Autor Thema: Rostfraß im Radhaus hi  (Gelesen 7616 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #30 am: 10. Oktober 2020, 18:46:02 »

Als nächstes möchte ich in diesem Sommer das Thema "Rost" an meiner Bella prüfen und angehen lassen.
Beim letzten TÜV vor 2 Jahren musste ein Blech im Fahrerfußraum eingeschweißt werden.

Gesehen habe ich im Kofferraum ersten (etwas kräftigeren aber nicht dramatischen) Flugrost, der entfernt werden soll. Im Zuge des Wechsels der Bodenwanne soll dann alles, was darunter zum Vorschein kommt, entfernt und versiegelt werden (von unten sieht man noch nichts).

Wo bitte müsste ich nach dem Rost suchen, der in diesem Thread besprochen wird? Ist der bei abmontierten Hinterrädern auf der Bühne zu sehen, oder muss man da durch irgendeinen Spalt oder vom Kofferraum innen aus gucken? Also von unten hat die Bella sichtbar keinen Rost - nur an den Federn und an einer Falz vom Radlauf. Auf den Bildern in diesem Thread fehlt mir jeder Orientierungspunkt - weder kann ich erkennen in welche Richtung fotografiert wurde (nach oben, zur Seite etc.) noch kann ich erkennen, wo am Radhaus (oder einem anderen Bereich) fotografiert wurde.

Könnt Ihr mich mal anleiten, wo die hier beschriebene und so schwierig zu reparierende Stelle ist und wie ich prüfe, ob ich dort auch Befall habe? Wenn meine Bella da nichts hätte, würde ich den anderen Rost machen lassen, ansonsten wäre da genauer zu überlegen, wie es mit den Kosten wird, da ich das ja in einer richtigen Werkstatt machen lassen würde.

Höre gern von Euch und wünsche gute Fahrt!
Marcel

Moin Marcel!  ;-)

Die Barchetta rostet meist von innen nach außen durch (gesamter Bereich unter der Innenraummatte), in den Radhäusern hinten ist rechts der Tankstutzen und ein sogenanntes "X-Blech" (eine Aufdoppelung!), eine Verstärkung in Kastenform oben unter dem Tankstutzen und der ovale Gummikorken, links hinten ohne kastenförmige Verstärkung (aber mit "X-Blech" und Gummipfropfen), Schwellerhohlraum inkl. Abdeckung aus Kunststoff hinten links und rechts (dahinter kann man oft locker ein mittelgroßes Blumenbeet anlegen!), Radlaufkanten hinten links und rechts ... und es gammeln auch die Nähte hinten außen (hinterer Kotflügel trifft auf Schweller)  8)

Hope this helps!  ;-)
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...