Autor Thema: Rostfraß im Radhaus hi  (Gelesen 7627 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rene

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #20 am: 27. Mai 2020, 07:20:20 »
Na, nun werfen mal nicht gleich die Flinte ins Korn.
Mach erst mal, wie vorgeschlagen, ein paar Fotos. Dann können die Profis hier das auch besser bewerten.

Offline KAOOS

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #21 am: 27. Mai 2020, 14:11:04 »
Hallo,

genau, Rost ist nicht nur bei der Barchetta ein Thema, sondern z.B. auch beim Mercedes R170 SLK, auch hier rosten sie fröhlich, von innen nach außen.
X1/9 - Barchetta

Offline ex Edelfisch

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #22 am: 27. Mai 2020, 17:52:09 »
Hallo zusammen,
Rost ist leider bei allen Autos ein Thema, die jemals Streusalz gesehen haben.  :(
Deshalb war meine barchetta auch in so hervorragendem Zustand.  8)
Ich freue mich, dass der Käufer das zu schätzen weiß.

Viele Grüße
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #23 am: 27. Mai 2020, 19:20:11 »
Habe mal der Gröbste beseitigt und die noch rostigen Stellen werde ich mit einem Dremel nacharbeiten. Das umliegende Blech ist noch intakt.

Ich werde wohl einfach das vorhandene Blech mit Brunox bearbeiten und danach einfach ein neues behandeltes Blech vorkleben, Kanten mit SIKA versiegln und mit Unterbodenschutz übersiehen.

Ins neue Blech bohre ich noch ein Loch damit ich Fluid Film reinzusprühen kann.
Werde auch ein Loch ins andere Radhaus bohren und ebenso mit Fluid Film aussprühen.

Werde wohl noch die hintere Achse tauschen müssen, da die oberen Gummihalter (die mittig in den Federn sind) auch schon richtig durch sind.

Wer Rost scheint wohl von Innen zu kommen (warum auch immer), da der Unterbodenschutz keine Bschädigungen hatte.


Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline kumpel0815

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #24 am: 27. Mai 2020, 20:30:15 »
Moin,
du solltest den Rost bis auf gesunde Blech wegschneiden. Karrosseriesäge hilft. Sonst hält das nicht lange.
Ich würde das neue Blech einschweissen (lassen).

Viel Erfolg.
für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Offline KAOOS

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #25 am: 27. Mai 2020, 21:39:31 »
Hallo,

bei solch dünnen Blechen arbeiten sog. Multitools, wie der Fein Multimaster, auch hervorragend als Schneidewerkzeuge. Nebenbei kann man damit auch viele andere Dinge erledigen. Auf der Webseite von Fein sieht man auch Videos, die einem zeigen, wie das geht. Es muss dabei eben auch nicht unbedingt Fein sein, andere Hersteller sind genauso gut.
X1/9 - Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #26 am: 28. Mai 2020, 06:42:21 »
Nimm's gelassen...
Vielleicht ist es nicht soooo schlimm, zwar mit greiseliger Arbeit verbunden, aber die b braucht nicht nur Streicheleinheiten, sondern schon mal auch ne Kratzbürste :lol: :lol: :lol:
Guck ma mal was die Bilder sagen...
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #27 am: 01. Juni 2020, 20:36:06 »
So, Loch entrostet, sauber gemacht und behandeltes Blech mit Normfest 2K Karosseriekleben eingeklebt.
Nun kann der Kleber übernacht durchhärten und dann kann ich morgen das Blech und die Kanten von außen weiter behandeln und Fluid Film reinsprühen.
Werde auch ein Loch in die andere Seite bohren und ebenfalls mit Fluid Film aussprühen.

Nachste Baustelle ist dann der Tausche der Hinterachse und da brauche ich dann auch wieder eure Hilfe.

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #28 am: 13. Juli 2020, 16:35:11 »
Hier nu die Bilder

Wo bitte müsste ich nach dem Rost suchen, der in diesem Thread besprochen wird? Ist der bei abmontierten Hinterrädern auf der Bühne zu sehen, oder muss man da durch irgendeinen Spalt oder vom Kofferraum innen aus gucken? Also von unten hat die Bella sichtbar keinen Rost - nur an den Federn und an einer Falz vom Radlauf. Auf den Bildern in diesem Thread fehlt mir jeder Orientierungspunkt - weder kann ich erkennen in welche Richtung fotografiert wurde (nach oben, zur Seite etc.) noch kann ich erkennen, wo am Radhaus (oder einem anderen Bereich) fotografiert wurde.

Könnt Ihr mich mal anleiten, wo die hier beschriebene und so schwierig zu reparierende Stelle ist und wie ich prüfe, ob ich dort auch Befall habe? Wenn meine Bella da nichts hätte, würde ich den anderen Rost machen lassen, ansonsten wäre da genauer zu überlegen, wie es mit den Kosten wird, da ich das ja in einer richtigen Werkstatt machen lassen würde.

VG
Marcel
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 17:52:39 von barchettamember »

Offline r_bleumer

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #29 am: 09. Oktober 2020, 20:05:53 »
Die Bilder sind vom oberhalb das Rad nach oben genommen. Besonders am Beifahrerseite rostet es da gerne.