Autor Thema: Rostfraß im Radhaus hi  (Gelesen 7672 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ducati

Rostfraß im Radhaus hi
« am: 21. Mai 2020, 23:57:54 »
Hallo
Durch Zufall haben wir ein Loch, mittig im hinteren Radhaus oben entdeckt. Nachgeschaut und es wurde immer größer. Es ist nun ca50cm groß und auch der Träger daneben (wenn es denn einer ist) ist nun weg. Alles nur noch Krümel. Ist das oben im Radhaus ein Längsträger oder nur ein gekantetes Blech? Wenn es ein Träger ist, ist die Barchetta ja ein wirtschaftlicher Totalschaden oder? Für diese Reparatur muss ja das hintere Radhaus ab, damit man da rankommt.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2020, 09:29:28 von Uli »

Offline ducati

Re: Rostfrass im Radhaus hi
« Antwort #1 am: 22. Mai 2020, 00:46:21 »
Bilder konnte ich so fix keine Posten. Zu groß. Habe beim rumpelten hier nu aber gelesen, das es das Stehende Blech genannt wird, im Radhaus hinten rechts. Ist es somit doch kein Träger? Gibt es Tipps das nachzubauen bzw einzuschweißen? Ist stellenweise Kleben besser? Bin kurz davor die Freundschaft zum Bötchen abzubrechen. Aber sie hat sonst nix nennenswertes. Ist schon alles gemacht. Ich hoffe auf euch

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rostfrass im Radhaus hi
« Antwort #2 am: 22. Mai 2020, 07:31:32 »
Hallöchen  :D
vieleicht kannst Du ja mal ein  paar Bilder vom Rostfraß machen.
Zunächst wäre es ratsam, wirklich die barchetta auf einer Hebebühne auch von unten zu begutachten.
Bitte überprüfe auch die innere Bodenwanne auf Feuchtigkeit...
Fahrgestellnummer-Klappe öffnen u. mit den Fingern die Wanne prüfen.
Das Stehblech im Radkasten ist leider oft ein großes Problem, da hier Schweißarbeiten zwar möglich sind, der Aufwand aber doch relativ groß ist.
Hier verläuft auch der Tankstutzen und es besteht die Gefahr dass die b beim Schweißen Feuer fängt!!!!
Hier reicht es eben schon aus, dass durch lockere Schellen des Überlaufschlauches, Dämpfe austreten und mehr brauche ich nicht erzählen.
Ratsam ist es den Tank auszubauen, so ist man safe und kann von innen auch besser dazu.
Bitte prüfe auch den Bereich der schwarzen Tülle (ovale Gummitülle im vorderen Bereich des Radkastens) Tülle raus und mit den Fingern die Kanten, bzw. das Blech drücken...
Fühlt es sich keksig an, dann ist auch hier der Gammel fortgeschritten...
Generell findet sich unter dem Unterbodenschutz (Kautschukmasse) versteckt der böse Rostteufel...
Radkästen schweißen, bedeutet absolut keinen Spaß..über Kopf, nahezu blind, gerade das Stechblech, ein Albtraum  :nein:
Bin mal neugierig auf Bilder...
Liebe Grüße
Klaus
 
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rostfrass im Radhaus hi
« Antwort #3 am: 22. Mai 2020, 07:36:40 »
Übrigens...ganz vergessen...
das Kleben von Blechen ist generell gerade in Radkästen auch möglich...
Wie aber schon geschrieben, sollte das Gesamtbild auch dafür sprechen...zu viel Rost, bedeutet zu viel Aufwand und leider auch....zu teuer  :(
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline ducati

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #4 am: 22. Mai 2020, 11:37:42 »
Danke für deine Antwort. Er steht schon auf der Bühne, da hole ich ihn gleich erstmal runter. Fussboden re ist fertig, Radhäuser hi unten auch. Fussboden vo li ist noch gut. Gibt es da Rep Bleche? Weil da war schon einer dran und er ist innen eh nackig, dann wird das gleich mitgemacht.
Ja, Kleben erscheint mir das Vernünftigste. gibt es für dort fertige Bleche? Radhaus oder sogar das Stehblech. Ich kenne noch Kadett C, Ascona B, Golf1 und Konsorten. Ich habe mir die Barchetta schon genau angeschaut aber diese Ecke ist für die, für mich bekannten Autos total untypisch.
Hier nu die Bilder

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #5 am: 22. Mai 2020, 11:46:52 »
da hilft kein kleben sondern nur schweissen. wenn wir ein fahrzeug instandsetzen werden die bleche durchgeschweisst und nicht nur gepunktet - da die b eine offene karosserie hat ist das auch wichtig für die stabilität.
zuerst richtig sauber machen bis man den wahren zustand sieht - wichtig auch von innen. heisst, tankwand weg damit man die radläufe auch von innen sieht.

fertige reparaturbleche gibt es nicht, würde auch wenig sinn machen da nicht alle autos gleich vom rost befallen sind. 

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #6 am: 22. Mai 2020, 13:04:28 »
In dem Umfang hilft wirklich nur anständig zu schweißen...
So wie Klaus schon geschrieben hat, habe ich das ebenfalls so gemacht, da die Stabilität der Karosse gewährleistet bleibt.
Reparaturbleche gibt es kaum bis garnicht und ich habe diese immer selber originalgetreu angefertigt.
Das Wichtigste bei solchen Arbeiten ist, dass der Rost komplett entfernt und großflächig herausgeschnitten wird.
Natürlich auch eine anständige Versiegelung und Konservierung.
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #7 am: 22. Mai 2020, 15:05:37 »
Hier ein paar Impressionen von unserm "Lexikon-Heiko":

http://bilder.barchetta-lexikon.de/thumbnails.php?album=19
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #8 am: 22. Mai 2020, 16:06:11 »
Da ich ja leider aus gesundheitlichen Gründen, nicht selber mehr Schrauberarbeiten ausüben kann, löse ich meinen b-Bestand und auch Teilesammlung auf.
Ich habe neben anderen Bötchen, auch eine orange rostfreie Karosse, die zum größten Teil geschlachtet wurde, aber zum Wiederaufbau gedacht ist.
Eine weitere Orange Unfall mit Hardtop und Leder, eine seidenschwarze 99er mit Waffelleder  nexschwarze, ne blaue, ne gelbe und 2 silberfarbene b's.
Teilemäßig ist auch sehr viel vorhanden und idealerweise, sollte alles weg.
Ich denke, dass es sicher einige Schrauber hier gibt, die vielleicht auch interessiert sind.
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Rene

Re: Rostfraß im Radhaus hi
« Antwort #9 am: 23. Mai 2020, 07:47:25 »
Mal eine Frage zu den Bildern aus dem Lexikon.

Radkasten durchschweissen habe ich verstanden, aber ich dachte bei den Bodenblechen (zB vorne) wäre von der Rennleitung nur Punkten erlaubt.
Irre ich da?

@Das Boot
Es tut mir leid das von dir zu hören.
Schade das ich kein Platz habe, sonst wären die zwei Orangen was für mich gewesen.