Autor Thema: Endlich ein neues Verdeck - aber lauter als das alte?  (Gelesen 2773 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SanTi

Moin,

ich hab seit heut mein Verdeck (Akustik mit Regenrinne) und habe das gefühl das es deutlich mehr windgeräusche gibt ab 140. Außerdem ist geschlossen bei 180km/h Schluss. Mach ich das Dach auch, gehts bis 195-200km/h.

Das es ein Akustik ist, merkt man schon. Aber nur bei geringerem Tempo.

Kann das jemand so bestätigen? Gibts abhilfe?

LG
Jan

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Endlich ein neues Verdeck - aber lauter als das alte?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2020, 11:58:16 »
Außerdem ist geschlossen bei 180km/h Schluss. Mach ich das Dach auch ["auf"?], gehts bis 195-200km/h.

:shock: Also, ganz ehrlich - das würde ALLER Physik widersprechen ... *SKEPSIS*!

Was die Geräusche angeht, wende dich doch zum Beispiel mal an "unseren Verdeck-Rainer" (s. Board "Werkstätten-Markt"), der verkauft und montiert nun schon seit Jahren viele viele Verdecke mit Regenrinne, was er sicher nicht tun würde, wenn sich mehr Käufer/innen beschweren würden.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Endlich ein neues Verdeck - aber lauter als das alte?
« Antwort #2 am: 10. Mai 2020, 12:20:02 »
Liegt das Verdeck im Bereich der "B-Säule" ordentlich auf ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline SanTi

Re: Endlich ein neues Verdeck - aber lauter als das alte?
« Antwort #3 am: 10. Mai 2020, 16:23:36 »
Hallo Uli,

das mit den Geschwindigkeiten ist seltsamerweise genau so.
Verdeck offen, scheiben oben Vmax 200
Verdeck geschlossen, scheiben oben Vmax 180
Gemessen mit GPS auf einer Autobahn, beides in die selbe Richtung kurz nacheinander, ohne Steigung/Gefälle.

Hallo Guido,

da das Verdeck neu ist und sich noch Dehnen muss (Angabe Hersteller) liegt es auf dem Verdeckkastendeckel noch nicht auf, nur am Rand etwas. Und man braucht etwas Kraft um es vorne runter zu drücken das die Verdeckarretiergriffe greifen.

Lg
Jan

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Endlich ein neues Verdeck - aber lauter als das alte?
« Antwort #4 am: 10. Mai 2020, 17:11:16 »
das mit den Geschwindigkeiten ist seltsamerweise genau so.

Ich glaub dir ja deine "Messung", würde aber erst einmal dabei bleiben wollen, dass das physikalisch eher unwahrscheinlich ist, dass ein geschlossenes Verdeck größeren Windwiderstand bietet als ein offenes Auto. Das widerspricht auch allen Erfahrungen. :gruebel: - Mir fiele noch wechselnder Gegenwind ein.

Zumal Vmax = 180 GPS-km/h für eine B in jedem Falle auffallend wenig wären :nixweiss:

Wie oft hast du das reproduzieren können?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline masipulami1

Re: Endlich ein neues Verdeck - aber lauter als das alte?
« Antwort #5 am: 10. Mai 2020, 20:13:30 »
Die Bella hat einige schwierige Stellen beim Verdeck. Die bekannteste sind die Öhrchen die entstehen können. Jetzt aber zu deinem neuen Verdeck. Die Regeninne ist schon länger erprobt und von der Machart so angesetzt das sie am Anfang keine harte Windbrechung hat und auch an der B-Säule langsam verschwindet . Jetzt zu einem leider auftreteten Problem beim Akustikverdeck . Der Akustiksoff ist wesentlich dicker und an sich kein Problem wäre da die B-Säule nicht. Wenn ihr den Verlauf an der Umsäumumg von oben nach unten seht kommt an der Umsäumung noch die doppelt gelegte Naht von dem Hauptspriegel oben nach unten dazu. Das ganze mus an der Umsäumung vernäht werden und bildet da einen dickeren Abschluss welches den Wind bricht. Das sind meine Beobachtungen und dadurch ist das Akustik in kleineren Geschwindikkeiten etwas besser aber bei höheren wird es aufgehoben. Das mit dem Thema ist ein heißes Eisen da sich da die Meinungen trennen und jeder sollte bevor er vom normalen Sonnenland in ein Akustik wechsel will einmal bei jemanden mitfahren der ein Akustik hat und dann für sich entscheiden. Wir persöhnlich führen es nicht in unserem Programm da die meisten sich viel mehr darunter erwarten als erfüllt wird.
Viele Grüße Rainer

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Endlich ein neues Verdeck - aber lauter als das alte?
« Antwort #6 am: 11. Mai 2020, 13:09:11 »
Bin schon länger nicht mehr so schnell unterwegs gewesen, aber meine b. lief mit oder ohne Verdeck nahezu gleich schnell,
mit dem Wiesmann Hardtop einen Deut schneller. Jedenfalls immer über 200 GPS-Km/h...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline FB183

Re: Endlich ein neues Verdeck - aber lauter als das alte?
« Antwort #7 am: 12. Mai 2020, 11:10:40 »
Man sollte bei dem Thema die Seitenscheiben nicht unbeachtet lassen.
So kann beim Schliessen der Tür durch den strafferen Abschluß zwischen Scheibe und neuem Verdeck ein wesentlich stärkerer Druck auftreten und dadurch die Scheibenhalterungen evtl. brechen oder schon angebrochene den letzten Rest bekommen.

Leider ist die Seitenscheibe im Bereich oberhalb der Tür kontruktionsbedingt komplett führungslos und entsprechend empfindlich.
Bei mir war es so das sie sich bei Tempo 100 nicht mehr richtig schliessen liess.
Habe mir damals die gebrochenen Kunststoffteile bei Henk gegen neue aus Nylon ersetzen lassen und das Problem war weg.

Mittlerweile habe ich eine Absenkautomatik verbaut die die Seitenscheiben beim Öffnen und Schliessen der Tür absenkt, bzw. in das Verdeck hineinfährt.
Das ist deutlich weniger Belastung für die Halterung der Seitenscheibe als wenn die Scheibe an der Oberkante noch über den Verdeckwulst drücken muss.
Es schont auch das Gummi an der A Säule da auch an dieser Stelle die Scheibe ansonsten über die Gummiwulst drücken muss.
Wenn sich die Seitenscheiben wegen angebrochener Halterungen bei hoher Geschwindigkeit durch den Luftdruck nach innen drücken, könnte durchaus "Falschluft" ins Fahrzeuginnere ziehen und abbremsend wirken.

Wer mal mit komplett offenen Schiebedach schnell unterwegs war und den Unterschied ausprobiert hat wenn dann die hinteren Seitenscheiben geöffnet waren oder nicht, weiss wovon ich spreche. Geht meist nur beim Viertürer oder beim Zweitürer wenn man diese genialen hinteren Austellfenster hatte. Ansonsten sorgen geöffnetes Schiebedach und dazu geöffnete vordere Seitenscheiben schon ab 50km/h für ein heftiges lautes Brubbeln.

Bei meinem 207CC kann man bei geschlossenem Verdeck und runtergelassenen Seitenfenstern sehr gut den Unterschied merken wenn die hinteren kleinen Dreickecksfenster nicht mit heruntergefahren werden. Wenn man sie mit herunterfährt ist es deutlich leiser, da dann wie bei einem echten Coupe auch keine B-Säule im Scheibenbereich stört. Ist dann wie Cabriofahren mit Sonnenschirm. War echt überrascht wie leise diese Variante ist.

Also prüfe mal wie die Seitenscheiben im Übergang mit dem Verdeck abschliessen und ob die Seitenscheibe viel nachgibt wenn du gegendrückst.
Das könnte dann auf angebrochene Scheibenhalter hindeuten.

Offline oldtimer1000

Re: Endlich ein neues Verdeck - aber lauter als das alte?
« Antwort #8 am: 12. Mai 2020, 14:05:52 »
Moin,

ich hab seit heut mein Verdeck (Akustik mit Regenrinne) und habe das gefühl das es deutlich mehr windgeräusche gibt ab 140. Außerdem ist geschlossen bei 180km/h Schluss. Mach ich das Dach auch, gehts bis 195-200km/h.

Das es ein Akustik ist, merkt man schon. Aber nur bei geringerem Tempo.

Kann das jemand so bestätigen? Gibts abhilfe?

LG
Jan

Fährst du eigentlich in der Regel eher verhalten oder reizt du die Motorleistung auch öfters mal aus? Ich z. B. fahre fast nur Autobahn und Landstraße und "laß' es meist fliegen". So schaltet meine B. - gefühlt - bei 180 km/h gerade mal in den 6. Gang. Schluß ist so ca. bei 225 km/h (Tacho). Andere mit überwiegend Stadtverkehr und eher Cruiser berichten mitunter von deutlich geringeren Fahrleistungen. Vielleicht mußt du das Autochen nur öfters mal härter 'rannehmen. Ich glaube, die Barchetta mag das. :lol: :lol:

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!