Autor Thema: Rückleuchten färben  (Gelesen 17557 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moralez

Re: Rückleuchten färben
« Antwort #20 am: 11. Januar 2014, 11:57:54 »


Hast du die Nebelschlußleuchte auch beklebt?

Nein, nein. Nicht übertreiben. Die sieht schon von Natur ziemlich rot und nicht so verblichen aus.
Auf das orange Blinken muss ich noch mal achten. Ich hab die Lampen noch nicht wieder eingebaut.
Cari saluti, Moralez

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Rückleuchten färben
« Antwort #21 am: 11. Januar 2014, 20:29:19 »
Gibt`s da eigentlich hellere Birnen, die man da reinschrauben kann?

aber ja doch! Nur leider nicht zugelassen, und vom Lampenhersteller sicher nicht geprüft. Blinker geht nicht, da falsche Leistungswerte die Blinkfrequenz verändern.

Unser Lampensockel BA15s (ein Glühfaden) entspricht auch der US Spezifikation 795 und 796.
Die US 796 Glühlampe gibt es mit 35W, und die US 795 Glühlampe ist mit 50W erhältlich.

Unser Lampensockel BA15D (zwei Glühfäden) entspricht der US Spezifikation 3057 und 2057 NA.
Die US 3057 ist rot mit 8/23W, die 2057 NA hat 8/23W und ist gelb.

Shops, die diese Leuchtmittel in Deutschland verkaufen gibt es massig, auch in der Bucht kein problem.

Eigene Erfahrungen konnte ich mit dem Rückfahrlicht am grande Punto machen. Es gibt nur ein einseitiges Licht, was auch noch sehr tief angebracht ist.
Lichtausbeute ungenügend, deshalb der griff zu einem stärkeren Leuchtmittel. Die 50W sind seit einigen Jahren drin, keine probleme feststellbar.

Natürlich muss klar sein, dass es zu einer mehrbelastung der Lampe, und der kompletten Stromversorgung kommt. Unnützes dauerleuchten könnte auch zu thermischen Problemen führen. Die Rückfahrleuchte macht aber im allgemeinen wenig Kilometer. Trotzdem muss ich natürlich erwähnen, dass ich keinen dazu anstiften will.


« Letzte Änderung: 11. Januar 2014, 20:46:57 von Scudo »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rückleuchten färben
« Antwort #22 am: 11. Januar 2014, 20:43:34 »
Für die Rückfahrleuchte ne gute Idee, aber die Blinkfrequenz wird mit steigender Wattzahl langsamer.

Ich hatte meine Frontblinker schwarz getönt, da die ja nun bei Tageslicht spürbar dunkler leuchteten, habe ich 35 Watt Birnen verbaut.
Blinkte nur noch halb so schnell...(und war trotzdem etwas dunkler als original)
Tests mit LED-Leuchtmittel verliefen enttäuschend was die Helligkeit angeht. (inzwischen mag es bessere LED geben)
Inzwischen hab ich wieder Standard-Blinker verbaut...

Die Rückfahrleuchte werde ich bei Gelegenheit "aufpeppen"...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Rückleuchten färben
« Antwort #23 am: 11. Januar 2014, 20:57:45 »
ja, der Blinker geht nicht, zumindest mit dem originalen Blinkrelais. Hab meinen Post noch mal überarbeitet.
Die 8/23 könnten ein leicht verdunkeltes Glas am Rücklicht kompensieren.

Mit LED wird es meist sehr schwierig. Das richtige ausleuchten der Gläser passt oft nur zur Glühlampen/Reflektor Kombination.

Hier mal ein Shop, der gut Sortiert ist:
http://shop.cars-stripes.com/epages/CarsStripes.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=8231109&PageSize=30

Interessant sind auch die Birnen mit nur einem Glühfaden, und 27W. Gibt es sowohl farbig, als auch weiß.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2014, 21:08:16 von Scudo »
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Funky

Re: Rückleuchten färben
« Antwort #24 am: 12. Januar 2014, 00:20:46 »
Also meinst du, die hier würde hinten reinpassen?
http://shop.cars-stripes.com/epages/CarsStripes.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/CarsStripes/Products/WAG2397

das wär ja zumindest nen Versuch wert.
LEDs als blinker würden auch gehen, man müsst nur einen zusätzlichen verbrauchen mit anschließen, damit das Relais mit der richtigen Frequenz schaltet. Nur dann machen LEDs irgendwie wieder keinen Sinn.
Alternativ könnte man die Blinkerrelais tauschen. Wenn man was passendes findet oder bastelt. Nur dafür vermutlich etwas zu viel Aufwand.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Rückleuchten färben
« Antwort #25 am: 12. Januar 2014, 21:53:10 »
der Blinker könnte auch in kombination funktionieren. Damit denke ich an an eine Kombination von LED und Glühbirne. Beispielsweise hinten die etwas stärkeren Glühbirnen, und dafür die Seitenblinker mit LED. Fragt sich natürlich ob die Rechnung aufgeht. Es müssen unterm Strich etwa 46W pro Seite zusammenkommen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

IAmFree

  • Gast
Re: Rückleuchten färben
« Antwort #26 am: 12. Januar 2014, 22:35:54 »
Macht einfach gefärbte Birnen rein und dann ist´s gut.
So is es bei mir !!

Offline Funky

Re: Rückleuchten färben
« Antwort #27 am: 13. Januar 2014, 05:36:16 »
Aber dann sehen die Rücklichter doch immernoch farblos aus. Farbig leuchten tut's doch sowieso.
Der Sinn will mir Nu nicht in Kopf.


Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


IAmFree

  • Gast
Re: Rückleuchten färben
« Antwort #28 am: 13. Januar 2014, 12:00:34 »
Aber dann sehen die Rücklichter doch immernoch farblos aus. Farbig leuchten tut's doch sowieso.
Der Sinn will mir Nu nicht in Kopf.


Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk


Meine sind geschwärzt (lackiert) !!

Offline Funky

Re: Rückleuchten färben
« Antwort #29 am: 13. Januar 2014, 12:22:48 »
Achsoo, das ahn ich doch nicht :)
Aber schwärzen geht mir zu weit. Wenn da irgendwas passiert, ist man mit Sicherheit dran.
Nur in entsprechender Farbe tönen ist noch was anderes.
Aber das hat bei mir noch Zeit

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk