Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: moralez am 22. Dezember 2013, 12:30:59
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Mahlzeit Gemeinde !
Ich hätte mal gerne von Euch einen Tipp, womit ich die Brems und Rückleuchten "dauerhaft" rot einfärben kann.
Dieses ausgeblichene Orange-Rot geht mir auf`n Geist. Das sieht auch echt schitte aus.
Habe das letztes Jahr, auch zu dieser Zeit wenn`s besonders langweilig ist, mit Dupli Color gemacht.
Ist aber über`s Jahr wieder vollständig verblichen.
Gibt es da irgendwas Haltbares ?
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unser lackierer, der die ganzen b´s lackiert macht bei fast allen autos auch rücklichter und blinker ne nuance dunkler indem er dem klarlack je nach wunsch eine spur schwarz beimischt. und das bleicht bis jetzt nicht mehr aus.
kommt aber auf die Farbe der b an, bei gäääälb wirkt es anders als z.b. bei ner silbernen (farblosen)
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Hab das selbe Prob. In der Bucht gibt es entsprechende Folien für ´nen 5er. Habe die -rote- bestellt (hoffe auf nicht so dienstbefließenen TüVer. Wenn das nix ist, war es halt nur ein 5er ; )
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...was wäre den mit Wassertransferdruck??
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warum einfach wenns kompliziert auch gehen würde....
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Wassertransferdruck ist m.E. Blödsinn, man muss danach eh lackieren ... dann kommt die Spaßbremse ... der TÜV.
Gruß Jockel
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ich hab meine Rückleuchten damals abgegeben zum lasieren.
ist nichts anderes als rot eingefärbter Klarlack.
hab das rückwärtslicht ausgespart und auch nicht zu kräftig lasieren lassen, so hatte der tüv auch nichts zu meckern.
glänzt auch schön :D
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(http://[img]http://up.picr.de/16996560kg.jpg)
(http://up.picr.de/16996563sp.jpg)[/img]
Ich hab das jetzt mal mit Folie realisiert.
Hier mal der vorher / nachher Vergleich.
Und das Gute ist, wenn es dem TÜV Onkel nicht passt, kann man es einfach wieder abziehen.
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haste gut gemacht :gut:
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Was für eine Folie hast du genommen?
Ich möchte meine Rücklichter zum Sommer hin auch etwas kräftiger der Farbe haben.. das original gefällt mir nicht unbedingt..
Schönen Gruß
Torben
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
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Ich habe diese hier gewählt.
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Tonungsfolien-in-allen-Farben-Ruckleuchten-Blinker-Nebelleuchten-/281088946227?pt=Protektoren_1&var=&hash=item417234f033
Lässt sich sehr einfach verarbeiten.
Alle top.
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Ich habe diese hier gewählt.
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Tonungsfolien-in-allen-Farben-Ruckleuchten-Blinker-Nebelleuchten-/281088946227?pt=Protektoren_1&var=&hash=item417234f033
Lässt sich sehr einfach verarbeiten.
Alle top.
Man sollte trotzdem darauf hinweisen, was dort in der Beschreibung erwähnt ist:
ACHTUNG: Nicht in der StVO zugelassen, dient nur für Deko und Showzwecke.
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Der Spruch lässt mich auch zaudern. Einerseits wär's schön, die Heckleuchten dunkler oder roter zu bekommen, andererseits habe ich meine Erfahrungen gemacht.
Aber sollte ich mal einer Barchetta mit schwarzen Scheinwerfern hinten drauf donnern, weiß ich zumindest, welche Strategie ich meinem Anwalt bzgl. der Bremsleuchten an die Hand geben. Damit sind schon mal mindestens 50% weg, der Schadenfreiheitsrabatt bleibt, wo er ist...
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Man sollte trotzdem darauf hinweisen, was dort in der Beschreibung erwähnt ist:
ACHTUNG: Nicht in der StVO zugelassen, dient nur für Deko und Showzwecke.
Ja das ist schon klar.. verhält sich ja beim lackieren/lasieren der Rücklichter nicht anders.
Dunklere/kräftigere leuchten gibt's leider nicht auf legalem wege, oder?
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
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Aber sollte ich mal einer Barchetta mit schwarzen Scheinwerfern hinten drauf donnern, weiß ich zumindest, welche Strategie ich meinem Anwalt bzgl. der Bremsleuchten an die Hand geben.
Darum ja auch rot und nicht schwarz 8)
Die Schwarzen kann man nämlich echt schlechter erkennen. Zumal die original Rücklichter sowieso schon recht schlecht zu sehen sind.
Gibt`s da eigentlich hellere Birnen, die man da reinschrauben kann?
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Nicht, dass ich wüsste. Und wenn Dir jemand den Kofferraum verkleinert, ist direkt ein Gutachter dabei - damit wird mir die Sache zu heiß.
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Gibt`s da eigentlich hellere Birnen, die man da reinschrauben kann?
Keine Ahnung, aber man könnte mal die anliegende Spannung messen.
Falls diese geringer sein sollte als die Batteriespannung, kann man Relais dazwischen basteln.
Viel wichtiger ist, ob du orange blinkst. Falls das zu rot sein sollte, wirst du auffliegen. Also sehr helle LED´s mit hohem Streuwinkel verwenden!
Hast du die Nebelschlußleuchte auch beklebt?
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LED als Blinkleuchten?
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Darum ja auch rot und nicht schwarz 8)
Die Schwarzen kann man nämlich echt schlechter erkennen. Zumal die original Rücklichter sowieso schon recht schlecht zu sehen sind.
Gibt`s da eigentlich hellere Birnen, die man da reinschrauben kann?
also spontan gesucht scheint es für den BAY15d sockel nur die 21/5W Kombination zu geben.
Was man natürlich versuchen könnte, sind zB. die Philips Vision+, die versprechen ja 50% mehr licht. Der werden wohl nicht erreicht aber ein bisschen mehr Licht bekommt man bestimmt da raus gequetscht.
Mir gings auch nicht um schwarz, muss ich nicht haben. Nur halt kräftigere Farben. Original siehts irgendwie ein bisschen ausgewaschen aus.
Schöne Grüße
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LED als Blinkleuchten?
Ja, mit Widerstand. Sonst blinkt man schneller.
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Hast du die Nebelschlußleuchte auch beklebt?
Nein, nein. Nicht übertreiben. Die sieht schon von Natur ziemlich rot und nicht so verblichen aus.
Auf das orange Blinken muss ich noch mal achten. Ich hab die Lampen noch nicht wieder eingebaut.
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Gibt`s da eigentlich hellere Birnen, die man da reinschrauben kann?
aber ja doch! Nur leider nicht zugelassen, und vom Lampenhersteller sicher nicht geprüft. Blinker geht nicht, da falsche Leistungswerte die Blinkfrequenz verändern.
Unser Lampensockel BA15s (ein Glühfaden) entspricht auch der US Spezifikation 795 und 796.
Die US 796 Glühlampe gibt es mit 35W, und die US 795 Glühlampe ist mit 50W erhältlich.
Unser Lampensockel BA15D (zwei Glühfäden) entspricht der US Spezifikation 3057 und 2057 NA.
Die US 3057 ist rot mit 8/23W, die 2057 NA hat 8/23W und ist gelb.
Shops, die diese Leuchtmittel in Deutschland verkaufen gibt es massig, auch in der Bucht kein problem.
Eigene Erfahrungen konnte ich mit dem Rückfahrlicht am grande Punto machen. Es gibt nur ein einseitiges Licht, was auch noch sehr tief angebracht ist.
Lichtausbeute ungenügend, deshalb der griff zu einem stärkeren Leuchtmittel. Die 50W sind seit einigen Jahren drin, keine probleme feststellbar.
Natürlich muss klar sein, dass es zu einer mehrbelastung der Lampe, und der kompletten Stromversorgung kommt. Unnützes dauerleuchten könnte auch zu thermischen Problemen führen. Die Rückfahrleuchte macht aber im allgemeinen wenig Kilometer. Trotzdem muss ich natürlich erwähnen, dass ich keinen dazu anstiften will.
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Für die Rückfahrleuchte ne gute Idee, aber die Blinkfrequenz wird mit steigender Wattzahl langsamer.
Ich hatte meine Frontblinker schwarz getönt, da die ja nun bei Tageslicht spürbar dunkler leuchteten, habe ich 35 Watt Birnen verbaut.
Blinkte nur noch halb so schnell...(und war trotzdem etwas dunkler als original)
Tests mit LED-Leuchtmittel verliefen enttäuschend was die Helligkeit angeht. (inzwischen mag es bessere LED geben)
Inzwischen hab ich wieder Standard-Blinker verbaut...
Die Rückfahrleuchte werde ich bei Gelegenheit "aufpeppen"...
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ja, der Blinker geht nicht, zumindest mit dem originalen Blinkrelais. Hab meinen Post noch mal überarbeitet.
Die 8/23 könnten ein leicht verdunkeltes Glas am Rücklicht kompensieren.
Mit LED wird es meist sehr schwierig. Das richtige ausleuchten der Gläser passt oft nur zur Glühlampen/Reflektor Kombination.
Hier mal ein Shop, der gut Sortiert ist:
http://shop.cars-stripes.com/epages/CarsStripes.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=8231109&PageSize=30
Interessant sind auch die Birnen mit nur einem Glühfaden, und 27W. Gibt es sowohl farbig, als auch weiß.
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Also meinst du, die hier würde hinten reinpassen?
http://shop.cars-stripes.com/epages/CarsStripes.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/CarsStripes/Products/WAG2397 (http://shop.cars-stripes.com/epages/CarsStripes.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/CarsStripes/Products/WAG2397)
das wär ja zumindest nen Versuch wert.
LEDs als blinker würden auch gehen, man müsst nur einen zusätzlichen verbrauchen mit anschließen, damit das Relais mit der richtigen Frequenz schaltet. Nur dann machen LEDs irgendwie wieder keinen Sinn.
Alternativ könnte man die Blinkerrelais tauschen. Wenn man was passendes findet oder bastelt. Nur dafür vermutlich etwas zu viel Aufwand.
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der Blinker könnte auch in kombination funktionieren. Damit denke ich an an eine Kombination von LED und Glühbirne. Beispielsweise hinten die etwas stärkeren Glühbirnen, und dafür die Seitenblinker mit LED. Fragt sich natürlich ob die Rechnung aufgeht. Es müssen unterm Strich etwa 46W pro Seite zusammenkommen.
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Macht einfach gefärbte Birnen rein und dann ist´s gut.
So is es bei mir !!
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Aber dann sehen die Rücklichter doch immernoch farblos aus. Farbig leuchten tut's doch sowieso.
Der Sinn will mir Nu nicht in Kopf.
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
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Aber dann sehen die Rücklichter doch immernoch farblos aus. Farbig leuchten tut's doch sowieso.
Der Sinn will mir Nu nicht in Kopf.
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Meine sind geschwärzt (lackiert) !!
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Achsoo, das ahn ich doch nicht :)
Aber schwärzen geht mir zu weit. Wenn da irgendwas passiert, ist man mit Sicherheit dran.
Nur in entsprechender Farbe tönen ist noch was anderes.
Aber das hat bei mir noch Zeit
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Nehmt doch einfach diese Tönungssprays für Rückleuchten in rot.
z.B diese hier:http://m.ebay.de/itm?itemId=200398835711 (http://m.ebay.de/itm?itemId=200398835711)
Diese Lacke sind sehr transluzent und fallen bei richtiger Anwendung niemanden auf.
2 dünne Schichten reichen vollkommen aus und die Leuchten wirken wieder tiefrot.
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Nehmt doch einfach diese Tönungssprays für Rückleuchten in rot.
z.B diese hier:http://m.ebay.de/itm?itemId=200398835711 (http://m.ebay.de/itm?itemId=200398835711)
Diese Lacke sind sehr transluzent und fallen bei richtiger Anwendung niemanden auf.
2 dünne Schichten reichen vollkommen aus und die Leuchten wirken wieder tiefrot.
... und bleichen den kommenden Sommer über wieder vollständig aus.
Bei mir war es so.
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Ja, mit Widerstand. Sonst blinkt man schneller.
Ohne weiter auf die Versicherungsproblematik eingehen zu wollen: Welchen Vorteil sollen denn LED-Leuchten an dieser Stelle haben? Optik verstehe ich, wenn die Leuchte komplett ausgetauscht wird, aber eine nicht sichtbare Glühlampe...?
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Geht darum dass bei einem rot eingefärbten Blinker es mehr rot als orange blinkt.
Led hat mehr Leuchtkraft und der Rotstich fällt weniger auf.
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Geht darum dass bei einem rot eingefärbten Blinker es mehr rot als orange blinkt.
Led hat mehr Leuchtkraft und der Rotstich fällt weniger auf.
LED hat nicht mehr Leuchtkraft !! Habe ich schon ausprobiert.
In der Nacht hat es den Eindruck vermittelt das es Besser wäre.
Am Tag war es aber wesentlich schlechter !!
Inzwischen habe ich gefärbte Birnen drin und damit bin ich zufrieden !!!
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LED hat nicht mehr Leuchtkraft !! Habe ich schon ausprobiert.
oh doch, die LED hätte schon mehr Leutkraft. Aber leider dann nicht mehr, wenn die 21W Glühbirne mit zu wenig LED Leistung ersetzt wird. Meine Einschätzung liegt bei etwa 25% LED Power, die 100 % Glühbirne ersetzt, um wenigstens gleich hell zu werden. Dazu muss die LED noch günstig im Reflektor stehen, damit das Ganze Glas ausgeleuchtet wird. Da das fast nie richtig ausgenützt werden kann, muss die LED noch stärker bemessen werden.
Richtig gut, aber auch leider richtig teuer, und richtig verboten sind die Leuchtmittel mit Ba15D Sockel und 9 Watt Cree-Chip LED. Die sehen sogar aus wie wie Glühbirnen.
Gibt es in der Bucht.
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Habe mal probleem mit leds in bremsleuchte ABS leuchte sind dan an . so wiederstand einbauwen
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Sechs Jahre später :)
Wie hat der TE das Problem der rot leuchtenden Blinker gelöst?
Danke und Gruß