Autor Thema: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!  (Gelesen 9355 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarKo

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #20 am: 22. April 2009, 13:01:44 »
ich hab meine fünfte ölwanne drin und bisher hat der airbag bei nicht ausgelösst. bei 2 fällen war es auch "heftig".

hast du mal ein bild von der ölwanne?

 :surprised: :surprised: :surprised: :surprised:

was macht ihr mit dem Bötchen? Hey, wir fahren einen Roadster und keinen Geländewagen..... wie killt man so viele Ölwannen??

Offline Mille Miglia

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #21 am: 22. April 2009, 13:05:35 »
Zitat von: MarKo
.... wie killt man so viele Ölwannen??
Ich tippe in den meisten Fällen mal auf Gewindefahrwerke, die "etwas" außerhalb der im Gutachten empfohlenen Fahrzeughöhe eingestellt sind.
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 13:08:23 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

MarKo

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #22 am: 22. April 2009, 13:14:32 »
vermutlich....

Ich lasse meine so, wie FIAT sie schuf  :lol: (zumindest was ihre Beinchen angeht... ;-D)

Offline Bernie

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #23 am: 22. April 2009, 13:15:29 »
Ich tippe in den meisten Fällen mal auf Gewindefahrwerke, die "etwas" außerhalb der im Gutachten empfohlenen Fahrzeughöhe eingestellt sind.


Das sind die Jungs von der Straßenreinigung, nicht wahr?  :D

Gut daran zu erkennen, daß jede Menge Zigarettenschachteln und Bonbonpapier vor dem Auto hergeschoben werden.... :lol:
Bernd

Offline Mille Miglia

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #24 am: 22. April 2009, 13:29:16 »
Vielleicht auch einfach nur überladen!
Mir fällt da spontan ein ganz bestimmtes Zweierteam auf unserer letztjährigen Orientierungsfahrt ein. Da war unter der Ölwanne auch nimmer viel Platz...   :anonym: :anonym:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #25 am: 22. April 2009, 15:17:57 »
Hmm... ich hab auch ein Gewindefahrwerk drin... und genau damit sowas nicht passiert fahre ich erstens grundsätzlich vorsichtig und zweitens habe ich die Höhe so eingestellt dass ich Problemlos überall langkomme (Bremshuppel in 30-Zonen)...

Das Fahrwerk ist seit vier Jahren drin und trotz der Aussage von einigen anderen b-fahrern (...die ist aber ganz schön tief)habe ich nur zwei kleine kratzer an der Ölablassschraube, die aber schon beim Kauf vorhanden waren.

Ich bin also der Meinung, dass die Zerstörung der Ölwanne zu 80% an der Fahrweise und nur zu 20% am Fahrwerk liegt... mal ganz unter uns... ich habe mit meiner auch schon bei diversen Veranstaltungen auf ner Wiese geparkt und ich kann mir nicht vorstellen wie man da mit über 30 Km/H drauf fahren kann.... :gruebel:

Interessant finde ich aber auch dass hier wohl bei einigen die Ölwanne der tiefste Punkt zu sein scheint.... bei mir ist der tiefste Punkt der Vorschalldämpfer....

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #26 am: 22. April 2009, 15:24:06 »
Vielleicht haben die gar keinen VSD mehr drin ???  ;)

mfg
Uli

Offline jioti

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #27 am: 22. April 2009, 16:36:43 »
Ich tippe in den meisten Fällen mal auf Gewindefahrwerke, die "etwas" außerhalb der im Gutachten empfohlenen Fahrzeughöhe eingestellt sind.

habe kein gewindefahrwek, nur die novitec federn. die 2 heftigen male waren auch mit vorsicht nicht zu vermeiden bzw. waren dummheit anderer desen versicherungen dann auch bezahlt haben.

einmal musste ich sie tauschen weil das gewinde defekt war und einmal sind die, von JP erwähnten schrauben welche bei mir der tiefste punkt des autos sind, an einer schlechten strasse in frankfürt auf eine kleine erhebung gestreift. hat zwar nur getropft aber bekam man nicht dicht, da etwas eingerissen war.

und zur kleinen info, ich bin keine 21 und kein tuning bzw. golfniveau-kidie und weiss wie ein erwachsener zu fahren hat. ;-)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Mille Miglia

Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #28 am: 22. April 2009, 18:07:13 »
@JP & barchetta24
Ihr braucht euch ja nicht angesprochen zu fühlen. Hab nicht ohne Grund geschrieben "in den meisten Fällen"
Natürlich gibts Ausnahmen, wie z. B. schlechte Straßen (sei es in Frankfurt oder Griechenland ;) )

Trotzdem bin ich der Meinung, dass 80% aller Gewindefahrwerke zu tief eingestellt sind. Wer sich dann wundert, wenn er aufsetzt oder ständig defekte Achsmanschetten hat der sollte sich mal Gedanken machen, das Fahrwerk wieder auf ein erträgliches Maß zu drehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

F!re

  • Gast
Re: Airbagexplosion und Ölwanne gerissen!
« Antwort #29 am: 22. April 2009, 18:41:04 »
um mal hier btt zu kommen ;-)
speziell na klar an Mille:
der Clock-Spring (also nicht der Ring für die WfS) unter dem Lenkrad stellt doch das "Steuergerät" für den Airbag dar, oder nicht? Also das es noch das "eigentliche" Airbagsteuergerät auf dem Mitteltunnel gibt, ist klar, aber ich meine mich zu erinnern, dass sowas "Steuergerätmässiges" auf dem Bauteil drauf steht. Dieses Teil ist doch direkt für den Airbag zuständig, sollte es daher nicht reichen, nur diese beiden Teile, also Airbag und Clock-Spring auszutauschen? Steuergeräte sind doch gleich und es könnte mit einem Fehlerspeicher löschen getan sein?
Hast Du konkrete Infos? Denn ich habe wegen einem ähnlichen Problem schon mal das Forum durchforstet, aber keine konkreten Infos dazu gefunden.
Gruss,
Uwe