Autor Thema: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?  (Gelesen 6739 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #10 am: 12. Juni 2008, 16:39:12 »
Zitat von: barchetta323
Hallo Mille,
weißt Du, welche Menge beim Ausdehnen entsteht ? Oder welche Ursachen verstärktes Ausdehnen hat ?

Hintergrund: meine b hat bei dieser Konstellation "Verdauungsprobleme" und bekommt das berühmte b-äuerchen  :shock: ...
Scherz beiseite: abends vollgetankt (nur bis zum Abschalten), abends + morgens ca. 30km gefahren (Benzintemperatur sollte ausgeglichen sein und es sollten ca. 2-3 l verbraucht sein), b. auf dem P+R abgestellt (Sonne, ca. 30 Grad, typisches Hamburger Wetter  :D) -soweit alles gut- und am Abend war es dann passiert
Benzin sollte bei normaler Betankung und funktionierender Tankbelüftung normalerweise nicht rauslaufen, auch nicht bei 30° und mehr (ist schließlich als Italiener deutlich höhere Temperaturen gewöhnt).
Da sollte sich bei deinem Wagen mal jemand die Tankbelüftung genauer ansehen. Dazu gehört der Tankdeckel, sämtliche Leitungen (irgendwelche Knickstellen? ) und die Funktionsfähigkeit des KVRS-Systems.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #11 am: 12. Juni 2008, 19:35:17 »
Hallo Freunde,

also ich hab keine Ahnung wie es bei Euch ist, aber wenn bei mir die Zapfpistole abschaltet, dann kann ich nicht mal mehr den Euro vollmachen, sonst läuft´s über .... und das ist nicht nur an einer Tankstelle so.
Und nach Sprit stinkts nach jedem volltanken

Gruß
Gerhard
.... Leben und Leben lassen

Offline barchetta323

Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #12 am: 13. Juni 2008, 10:08:06 »

Benzin sollte bei normaler Betankung und funktionierender Tankbelüftung normalerweise nicht rauslaufen, auch nicht bei 30° und mehr (ist schließlich als Italiener deutlich höhere Temperaturen gewöhnt).
Da sollte sich bei deinem Wagen mal jemand die Tankbelüftung genauer ansehen. Dazu gehört der Tankdeckel, sämtliche Leitungen (irgendwelche Knickstellen? ) und die Funktionsfähigkeit des KVRS-Systems.

 :danke: Mille, dann werden wir in dieser Richtung weiter forschen


@Niederbayer: nach dem Abschalten passt bei meiner b schon noch etwas rein und normalerweise riecht es nach dem Tanken im Innenraum nicht nach Benzin... es sei denn es wäre etwas auf die Schuhe getropft  :lol:

Gruß aus HH
Nicole

Offline JP

Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #13 am: 13. Juni 2008, 13:46:00 »
Zitat
Und nach Sprit stinkts nach jedem volltanken

Bemüh dazu mal die  :forensuche:

Wahrscheinlich ist bei dir dann auch der Revisionsdeckel des Tanks undicht. War bei mir auch und bei etlichen anderen barchettas die ich kenne.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #14 am: 16. Juni 2008, 08:50:24 »
Ich habe bei mir am Wochenende mit dem Schnorchel einer Batteriefüllflasche
mal Wasser in das Loch unterm Tankdeckel gedrückt. Zu meinem Erstaunen
kam das nirgendwo unterm Fahrzeug raus. Kann das sein, dass der Überlauf
in den Tank zurück läuft, und ich jetzt das Wasser im Tank habe ?

Vor langer Zeit habe ich mal gelesen, dass ein gewisser Wasserzusatz im Tank
sich günstig auf den Verbrauch auswirkt....

mfg
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #15 am: 16. Juni 2008, 09:52:55 »
Zitat von: ubohli
Vor langer Zeit habe ich mal gelesen, dass ein gewisser Wasserzusatz im Tank sich günstig auf den Verbrauch auswirkt....
Ist ja auch logisch:

Wer seinen Wagen schiebt, verbraucht keinen Sprit!  :P


Wenn das Wasser allerdings direkt in den Brennraum eingespritzt wird, gibt es durchaus Vorteile bei Leistung und Verbrauch. Das wurde schon in Jagdflugzeugen im zweiten Weltkrieg eingesetzt.
Beim Dieselmotor beeinflusst es auch das Abgasverhalten positiv, wird z.B. bei Blockheizkraftwerken eingesetzt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #16 am: 19. Juni 2008, 11:56:02 »
Ich weiss es, ich weiss es !

In der Mitte der Hinterachse kommt der Schlauch raus. Ich habe einen
Draht durchgesteckt. Der Überlauf kommt also unterm Auto raus.

Gruß
Uli

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #17 am: 20. Juni 2008, 21:33:20 »
Meinst Du den hier:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #18 am: 20. Juni 2008, 23:29:29 »
Dat muss er sein, den Schlauch kenn ich auch.

Hey barbar, Deine b. rostet ja... :anonym:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Wohin fließt der Überlauf beim Tanken?
« Antwort #19 am: 21. Juni 2008, 20:45:48 »
Wo?
Die Feder vielleicht, sonst aber nix, was mich beunruhigen würde. Die Kleine wird jährlich von meinem Leib-& Seelen-Mecchanico gründlich gecheckt (der versucht nähmlich immer mir anzukreiden, ich würde sein Ex-Auto nicht gut behandeln :D).