Autor Thema: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot  (Gelesen 7846 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #10 am: 16. Mai 2008, 23:34:20 »
Zitat von: xobix
Also ich würde sagen, dass damit der Phasenversteller gemeint ist. Der hat doch so viele Namen!
Was ich nicht verstehe ist, wieso der Wagen deshalb nicht mehr anspringen soll? Vielleicht kann sich mal hier einer der Fachleute einklinken wie z.B. Mille!
Die meinen sicher den Phasenfühler
Wen der defekt ist, springt die barchetta nicht mehr an

1000 Euro ist absolute Obergrenze, normal geht das für unter 700 euro incl ZR und Spannrollen.
Die Wapu muss nicht ersetzt werden. Aber nachher nicht jammern, wenn sie anfängt zu tropfen (kann schon mal passieren, wenn die Wapu schon etwas älter ist).
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

PiPro

  • Gast
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #11 am: 17. Mai 2008, 10:16:21 »
Moin,

ich danke Euch für die Hilfe :danke:

Es ist wohl der Nockenwellensensor gemeint. :lol:
Ich mußte meinen vor 2 monaten wechseln lassen. Es fing sporadisch an, die bar startete ab und zu nicht mehr und sprang nach einiger zeit wie durch eine wunderheilung wieder an. Irgendwann ging dann auch gar nichts mehr, die bar blieb stumm.
Der sensor kostet 135 € bei fiat. es gibt da wohl noch einen zweiten sensor, irgendeinen kontakt sensor, der wurde direkt mit gemacht, wenn der riemen einmal ab ist.
habe ingesamt für die zwei sensoren und den riemen mit den spannrollen 500€ gezahlt, war eine freie werkstatt.
bei fiat wäre es deutlich teurer geworden.
die wasserpumpe wird nicht direkt mitgewechselt, weil es wohl eines der wenigen teile bei fiat ist, mit dem es keine probleme gibt.

Ich denke, das es dass wohl ist, da das Szenario dem unseren entspricht. Anfänglich einige Probleme mit dem Starten, verdacht auf Wegfahrsperre und nun geht nichts mehr. Auch der Preis der mir gesagt wurde kommt hin (135,-).
Okay, mittlerweile sind wir ja bei rund 650,- Euro und somit preislich auch i.O. für eine Fiat Werkstatt. Dann werde ich wohl heute mal den Auftrag erteilen.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #12 am: 17. Mai 2008, 11:57:57 »
Von Simmern nach Bingen ist ja nicht so entsetzlich weit.

Wenn Du mal eine gute Fiat-Werkstatt suchst, vielleicht auch nur um Fragen zur Barchetta zu stellen, könntest Du auch diese hier mit in Betracht ziehen.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #13 am: 19. Mai 2008, 13:16:06 »
...und unbedingt auf die Wasserpumpe bestehen!

Wie viele defekte Wasserpumpen haben wir denn in den letzten Jahren hier gehabt, als dass das unbedingt mit gemacht werden müsste?

Mir fällt grad kein Fall ein :gruebel:
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #14 am: 19. Mai 2008, 18:11:51 »
Vermutlich weil die Meisten die Wapu mit getauscht haben ;-)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #15 am: 19. Mai 2008, 19:17:49 »
Vermutlich weil die Meisten die Wapu mit getauscht haben ;-)

Na, glaub ich nicht!

Mir hat man bei Rongen vor ein paar Wochen keinen andrehen wollen, die Annahmemeisterin meinte sogar von sich aus, dass es nicht nötig ist. Und mein Kumpel, der ex-Fiat Coenen Meister hat mir auch schon gesagt, dass es bei der b absolut unnötig sei, weil es bei der Motorengeneration eher selten ist, dass die Pumpe kaputt geht.

Es ist sicherlich nicht falsch, wenn man die WaPu tauscht. Und als Tipp auch recht hilfreich, aber als zwingend würde ich dass ganz sicher nicht ansehen!

 
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Jojo86

Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #16 am: 19. Mai 2008, 19:31:19 »
Vermutlich weil die Meisten die Wapu mit getauscht haben ;-)

Na, glaub ich nicht!

Mir hat man bei Rongen vor ein paar Wochen keinen andrehen wollen, die Annahmemeisterin meinte sogar von sich aus, dass es nicht nötig ist. Und mein Kumpel, der ex-Fiat Coenen Meister hat mir auch schon gesagt, dass es bei der b absolut unnötig sei, weil es bei der Motorengeneration eher selten ist, dass die Pumpe kaputt geht.

Es ist sicherlich nicht falsch, wenn man die WaPu tauscht. Und als Tipp auch recht hilfreich, aber als zwingend würde ich dass ganz sicher nicht ansehen!

So hat man mir das auch in Krefeld gesagt. Man wollte die auch nicht einfach so wechseln. Klingt plausibel.

Offline Mille Miglia

Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #17 am: 20. Mai 2008, 08:39:56 »
Zitat von: PizzaExpress
Es ist sicherlich nicht falsch, wenn man die WaPu tauscht. Und als Tipp auch recht hilfreich, aber als zwingend würde ich dass ganz sicher nicht ansehen!
Zwingend isses natürlich nicht.

Was oft passieren kann (bei allen Motoren, bei denen der Zahnriemen die Wapu antreibt, nicht nur bei barchetta-Motoren):
Durch die neue Zahnriemenspannung verändert sich die Axialbelastung an der Wapu-Welle. Wenn die Wapu schon etwas älter ist, kann der Wellendichtring spröde sein und lässt jetzt Wasser durch.
-->tropf, tropf, tropf  :?

Bei meinem ersten ZR-Wechsel ist genau das passiert (ich wollte mir den Tausch der Wapu auch ersparen). Zwei Tage nach dem ZR-Wechsel hab ich dann die Arbeit nochmal gehabt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #18 am: 20. Mai 2008, 09:23:35 »
Ja sicherlich kann so was passieren. Dass streite ich ja nicht ab! Aber es ist, laut den beiden von mir schon genannten Fiat-Fachleuten, eher selten. Und auch hier im Forum ist eine tropfende WaPu auch nicht allzu oft vorgekommen.
Meine beiden b´s haben die WaPu beim Zahnriemenwechsel behalten und (toi toi toi) es ist nichts passiert!
Obendrein kann man die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, auch den PV mitzuwechseln, wenn er noch gar nicht kaputt ist, und was ist mit dem Phasenfühler?
Beides wäre sehr ärgerlich, wenn sie kurz nach dem Zahnriemenwechsel auch kaputt gehen würde! Man könnte auch hier sagen, dass es dringend zu empfehlen ist, da viel mehr Fahrzeuge in unserem Forum unter diesen „Krankheiten“ leiden!
Nur wenn man alles prophylaktisch mittauscht, dann wird aus einem 400€ Zahnriemenwechsel eine 1.000€ Motorrevision.

Daher bin ich der Meinung, dass man drauf hinweisen kann, dass es sinnvoll ist, die mitzutauschen, aber für einen zwingenden Ratschlag halte ich dass nicht!

Mir geht es wirklich nur um die Differenzierung!
« Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 09:25:18 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #19 am: 20. Mai 2008, 09:29:42 »
Zitat von: PizzaExpress
Daher bin ich der Meinung, dass man drauf hinweisen kann, dass es sinnvoll ist, die mitzutauschen, aber für einen zwingenden Ratschlag halte ich dass nicht!

Mir geht es wirklich nur um die Differenzierung!
Na sag das doch gleich! ;)
Sehe ich doch auch so.


Übrigens kann man auch nur den Zahnriemen wechseln ohne die Spannrollen gleich mitzutauschen. Die müssen ja nicht zwangsläufig kaputtgehen und dann nen Motorschaden verursachen. Evtl hat man ja Glück und die Dinger halten länger als das Bodenblech.
Und überhaupt, warum eigentlich den Zahnriemen wechseln, wenn er noch ganz ist?
Zwingend tauschen muss man ihn definitiv, wenn er gerissen ist (zusammen mit den dann krummen Ventilen)
 :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: