Autor Thema: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot  (Gelesen 7841 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PiPro

  • Gast
Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« am: 16. Mai 2008, 16:03:08 »
Hallo zusammen,

leider musste unsere B. heute in die Werkstatt. Wie sich nun rausgestellt hat ist wohl der Phasenversteller defekt.

Unsere Werkstatt ruft dafür einen Preis von 1000,- Euro auf.

Erneuert werden soll wohl der Phasenversteller, der Zahnriemen und die Spannrollen.

Ich muss gestehen, ich hab keine Ahnung davon. Aber als er mir 1000,- Euro sagte war ich doch leicht geschockt. Ist der Preis gerechtfertigt?

Danke für Eure Hilfe.

Stoffl

  • Gast
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #1 am: 16. Mai 2008, 16:52:45 »
Hi,

ich hab hier in der Gegend bei einer freien Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel ca. 260,- EUR bezahlt. Wegen dem Phasensteller hatte ich auch gefragt, der wäre auf ca 140,- EUR gekommen plus der zusätzlichen Arbeitszeit. Alles in allem hatte er meine ich 450,- EUR veranschlagt. Bei einer Fiat Werkstatt kann das ganze natürlich wesentlich teurer werden. Die 1000 ,- EUR sind aber nach meiner Meinung schon absolut am oberen Ende der Preisskala.

Gruß Stephan

xobix

  • Gast
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #2 am: 16. Mai 2008, 16:57:08 »
Hallo, handelt es sich um eine Fiat Werkstatt?
Der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch. Ich würde sagen, dass so ca 700 Euro OK wären! Hängt immer von der Werkstatt ab, aber auch Fiat Werkstätten unterscheiden sich preislich sehr oft!
Was mir auch aufgefallen ist, dass die Wasserpumpe von dir nicht erwähnt wurde. Diese sollte auf jeden Fall auch gewechselt werden! Das sollte aber wirklich jede Werkstatt wissen.
Benutz mal die Suchfunktion. Da müsstest du jede Menge zu diesem Thema finden! Auch zu den Preisen.
Auf jeden Fall nicht direkt das erste Angebot annehmen und unbedingt auf die Wasserpumpe bestehen!
Wie alt ist überhaupt dein Zahnriemen? Wenn der noch nicht so alt ist, würde ich den Phasenverstellerwechsel verschieben, bis der Zahnriemen sowieso gewechselt werden muss. Ein kaputter Phasenversteller ist erstmal nicht so gravierend und man kann damit sehr lange fahren!

Gruß Andre

PiPro

  • Gast
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #3 am: 16. Mai 2008, 18:32:41 »
Moin,

danke für die Antworten.

hab nun nochmals mit denen telefoniert.

Es ist nicht der Phasenversteller, wie man mir erst sagte, sondern wohl der Nockenwellen-Winkelversteller der hin ist. Deshalb geht der Wagen nicht mehr an.

Nun will meine Fiat Werkstatt für den Winkelversteller + Zahnriemen und Rollen + Arbeit rund 650,- Euro haben.

Zahnriemen hätte nächstes Jahr wieder gewechselt werden müssen. Ist die Wasserpumpe wirklich so wichtig? Hält so etwas nicht länger als 5 Jahre?

Offline JP

Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #4 am: 16. Mai 2008, 18:58:54 »
Was bitte ist ein Nockenwellenwinkelversteller? Ist das nicht dasselbe wie der PV???  :gruebel:

Ein vernünftiger Preis liegt je nach Werkstatt so im Bereich zwischen 500 und 700€.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

xobix

  • Gast
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #5 am: 16. Mai 2008, 19:19:04 »
Also ich würde sagen, dass damit der Phasenversteller gemeint ist. Der hat doch so viele Namen!
Was ich nicht verstehe ist, wieso der Wagen deshalb nicht mehr anspringen soll? Vielleicht kann sich mal hier einer der Fachleute einklinken wie z.B. Mille!
Die Wasserpumpe kostet relativ wenig und man geht normalerweise nicht das Risiko ein, dass man sie nochmal 60000 km drin lässt. Stell dir vor, dass die in zwei Jahren kaputt geht, dann musst du wieder den Zahnriemen wechseln und deshalb wechselt man die Wasserpumpe eigentlich immer mit!
Man sollte da auf keinen Fall am falschen Ende sparen.
Der Preis von 650 Euro klingt für mich vernünftig.

Gruß Andre

PiPro

  • Gast
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #6 am: 16. Mai 2008, 21:53:44 »
Moin,

okay, danke wegen der Wasserpumpe. Dann lass ich die mal mit wechseln.

Nochmals zum Phasenversteller bzw. Nockenwellen-Winkelversteller - auf Nachfrage meine der Meister wenn es "nur" der Phasenversteller gewesen wäre würde er noch angehen, dieser sei aber i.O., es wäre eben dieser Nockenwellen-Winkelversteller . Käme selten vor.
Nicht das der Nockenwellen-Winkelversteller sowas wie ne Kolbeninnenbeleuchtung ist? :shock:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #7 am: 16. Mai 2008, 22:19:19 »
Es ist nicht der Phasenversteller, wie man mir erst sagte, sondern wohl der Nockenwellen-Winkelversteller der hin ist. Deshalb geht der Wagen nicht mehr an.

Nun will meine Fiat Werkstatt für den Winkelversteller + Zahnriemen und Rollen + Arbeit rund 650,- Euro haben.

Also der PS ist das einzige Teil, das was am Winkel der Nockenwelle verstellt. Offiziell heißt das Ding "Spritzzeitsverst". Laß Dir mal die Teilenummer geben falls die nicht im Angebot steht, dann sehen wir ja, was die meinen.

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #8 am: 16. Mai 2008, 22:34:36 »
Phasengeber ist evtl. richtig, dann springt die b. nicht mehr an...

Kostet um 130 Euro, aber zum Austausch muss eben der Zahnriemen runter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Jojo86

Re: Brauche mal Hilfe bei Werkstattangebot
« Antwort #9 am: 16. Mai 2008, 23:25:45 »
Es ist wohl der Nockenwellensensor gemeint. :lol:
Ich mußte meinen vor 2 monaten wechseln lassen. Es fing sporadisch an, die bar startete ab und zu nicht mehr und sprang nach einiger zeit wie durch eine wunderheilung wieder an. Irgendwann ging dann auch gar nichts mehr, die bar blieb stumm.
Der sensor kostet 135 € bei fiat. es gibt da wohl noch einen zweiten sensor, irgendeinen kontakt sensor, der wurde direkt mit gemacht, wenn der riemen einmal ab ist.
habe ingesamt für die zwei sensoren und den riemen mit den spannrollen 500€ gezahlt, war eine freie werkstatt.
bei fiat wäre es deutlich teurer geworden.
die wasserpumpe wird nicht direkt mitgewechselt, weil es wohl eines der wenigen teile bei fiat ist, mit dem es keine probleme gibt.