Autor Thema: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!  (Gelesen 7410 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C.S

  • Gast
Hallo,

ich habe meine Barchetta seit heute und bin schon ca. 200km gefahren, bis dahin ohne Probleme! Gerade eben wollte ich noch schnell ne Runde drehen, werf den Wagen an, fahre ein paar Meter und alles ist gut. Kurze Zeit später beschleunige ich mittelstark und bei ca. 2500u/pm stockt der Motor und kurz darauf springt die Beleuchtung für die Einspritzung an. Bin dann sofort wieder nach Hause gefahren, hat ca. 3 Minuten gedauert!? Hab auf die schnelle alle Kabel im Motorraum überprüft und nichts feststellen können.
Was könnte das sein und was sollte ich tun??

So ein Mist, ich hab den Wagen erst seit heute :(

Offline JRed

Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #1 am: 26. Januar 2008, 21:07:50 »
Hallo C.S

Das hört sich übel an,kann aber verschiedene Ursachen haben.
Ist natürlich schon ärgerlich auf ner Jungfernfahrt.  :? Aber Kopf hoch.  :)

Werf mal einen Blick ins Lexikon.Das hilft ungemein.

Soweit ich weiss,leuchtet die Einspritzleuchte sobald ein Fehler im Einspritz-,Zündungssystem vorliegt.

Ich tippe da mal Blind auf die Lambdasonde oder ganz vage auf den Luftmengenmesser.
Zieh einfach mal die Steckkontakte der betreffenden Bauteile auseinander und stöpsel die wieder zusammen.

Die Zündspulen kann man schonmal ausschliesen,ebenso wie Leerlaufsteller und Phasenfühler.Sonst hätte dich der Wagen überhaupt nicht mehr heimgebracht.Im Fehlerfall geht die Einspritzung nämlich in ein sog. Notprogramm (Einspritzsymbol leuchtet) und lässt den Motor am laufen.Und ohne die drei vorhergenannten Dinge tut er das garantiert nicht und bleibt komplett liegen.

Aber bevor ich hier jetzt was falsches in den Raum werfe,lass da lieber mal die anderen Forumsmitglieder etwas zu sagen.

Ferndiagnosen sind immer so ne Sache und außerdem bin ich kein KFZ ler.  :D

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

C.S

  • Gast
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #2 am: 26. Januar 2008, 21:34:17 »
Danke für die Antwort. Ich werde die Steckverbindungen morgen mal auseinander ziehen und wieder zusammenstecken.
Soll ich, sollte das nichts bringen, vielleicht mal in eine Werkstatt fahren? Gibt es im Raum Köln freie Werkstätten, die man empfehlen kann? Oder soll ich lieber zum Vertragshändler? Existiert eine Art Werkstattliste?

Kurze Frage am Rande: Der Verkäufer hat mir gegenüber schriftlich versichert, dass er Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle, Phasenwandler, Öl und Kerzen und die hinteren Bremsscheiben und Beläge im Mai 2007 gegen Neuteile hat tauschen lassen. Da er dies aber von einem Bekannten schwarz hat durchführen lassen gibt es natürlich keine Belege. Ich würde das gerne mal prüfen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Kann man anhand der optischen Beschaffenheit der Bauteile auf ihr alter schliessen? Bzw. kommt man einfach genug dran, um mal schnell nen Blick drauf zu werfen? Wenn dafür auch der ganze Motor raus muss hats nämlich keinen Sinn...

LG

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #3 am: 26. Januar 2008, 21:48:12 »
Hallo,

Motorkontrolleuchte an = Fahrt zur Fiatwerkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere ist geraten und im Trüben gefischt. Kostet je nach Werkstatt einen 20er in die Kaffeekasse bis 60,- mit Rechnung. Dafür weißt Du aber, was los ist.

Den Zahnriemen prüfen kann man nicht, man kann höchstens erkennen, wenn er kurz vorm reißen ist, optisch wird das aber wahrscheinlich nichts...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #4 am: 26. Januar 2008, 22:19:23 »
Ist die Lampe immer noch an ?
Stottert der Motor nur bei über 2500 U/min ?

Billigste Möglichkeit kannst Du auch am Sonntag machen:

Batterie für länger als eine Minute abklemmen, dann geht die Lampe aus
und das Steuergerät macht eine Art Reset...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

C.S

  • Gast
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #5 am: 27. Januar 2008, 00:18:32 »
Ist die Lampe immer noch an ?
Stottert der Motor nur bei über 2500 U/min ?

Billigste Möglichkeit kannst Du auch am Sonntag machen:

Batterie für länger als eine Minute abklemmen, dann geht die Lampe aus
und das Steuergerät macht eine Art Reset...

Nee, die Lampe ist wieder aus. Sie ging immer nur in dem Moment an, in dem der Motor gestottert hat.
Das waren auf der Runde, die ich gefahren bin, 4 oder 5 mal und immer bei ca. 2-3000u/pm.

Ach ja, im Stand ist es auch ein mal passiert. Da habe ich den Motor im Stand ein bisschen hochgedreht und bei ca. 2500u/pm stockt der Motor, die Drehzahl fällt auf 1500u/pm und die Signalleuchte leuchtet auf. Im nächsten Moment ist wieder alles ok.

Wichtige Frage noch: Muss ich mit der Barchetta zur Vertragswerkstatt, oder können freie Werkstätten den Fehlerspeicher auch auslesen?
« Letzte Änderung: 27. Januar 2008, 00:47:48 von C.S »

Offline doc-vinylski

Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #6 am: 27. Januar 2008, 05:30:44 »
Eine gut ausgestattete freie Werkstatt kann das auch, wenn der passende Tester vorhanden ist. Ob du so eine in der Nähe hast, weis ich auch nicht. Fiatwerkstätten können das in jedem Fall.

Übrigens, schau mal nach ob der Verkäufer nicht noch schnell ne Motorwäsche gemacht hat, damit alles sauber glänzt. Wenn ja, schau mal in die Zündkerzenschächte ob da Wasser drin sitzt.
Auch wenn barchetta "böötchen" bedeutet, bei Motorwäschen sind sie Wasserscheu.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #7 am: 27. Januar 2008, 09:15:46 »
Das gleiche Spiel hatte ich bei meiner b auch, als ich sie abgeholt hatte.
150km nix und dann stottern bei Halbgas.

Bei mir war es auch die Motorwäsche die wohl schon eine Weile her war.
Dass trügerische daran ist, dass das Ruckeln erst später aufkommt.
Aber mir wurde gesagt, dass es daran liegt, dass es bei höherer Motortemperatur zu Verdampfungen in den Zündkerzenschächten kommt, die dann zu den Aussetzern führen.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, würde ich dass als erstes prüfen.
Ansonsten hat Heiko (Lexikon) recht: Ab zur Werkstatt, ansonsten endet das hier in ein Hornberger Schießen!

Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline doc-vinylski

Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #8 am: 27. Januar 2008, 09:32:17 »
Das gleiche Spiel hatte ich bei meiner b auch, als ich sie abgeholt hatte.
150km nix und dann stottern bei Halbgas.

Bei mir war es auch die Motorwäsche die wohl schon eine Weile her war.
Dass trügerische daran ist, dass das Ruckeln erst später aufkommt.
Aber mir wurde gesagt, dass es daran liegt, dass es bei höherer Motortemperatur zu Verdampfungen in den Zündkerzenschächten kommt, die dann zu den Aussetzern führen.

..genau so hatte mein Alfa 146 1,4l TS sich auch über meine Motorwäsche beschwert.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline JRed

Re: Motor stottert und Einspritzkontrolleuchte geht an!?! HILFE!!!
« Antwort #9 am: 27. Januar 2008, 10:03:09 »
Moin

Fehlerspeicher auslesen ist natürlich immer besser als im trüben zu fischen.Ganz klar!

Aber ist die Bar denn so sensibel,das sich Wasser im Kerzenschacht erst so runde 150-200km später bemerkbar macht?  :shock:

Ich bin auch ne Weile mit Wasser im Schacht umher gefahren,hab´s aber am Fahrverhalten überhaupt nicht gemerkt,sondern erst als ich Tage später denn Zahnriemen gewechselt habe.Da stand dann die Pfütze drinnen.

Rausbekommen hab ich´s mit ner Spritze und dünnem Schlauch daran.Seitdem sieht die kein Wasser mehr vom Dampfstrahler.  8)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta