Autor Thema: Thermostat erneuern  (Gelesen 2537 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Streetfighterzrx

  • Gast
Thermostat erneuern
« am: 02. November 2006, 17:12:34 »
Hi Leute,
ich muß morgen meinen T. erneuern. Bei dem Neuteil (Alfa) ist in dem Flansch zum Motor nur ein Dichtring. Am Motor selber sehe ich Reste von Dichtmittel zwischen Block und Thermostat. Wird der denn nun mit oder ohne Dichtmittel verbaut  :?:
bye
Franko

Benster

  • Gast
Thermostat erneuern
« Antwort #1 am: 02. November 2006, 21:03:53 »
Also meinen hab ich ohne Dichtmittel verbaut. Bei mir waren auch keine Reste von Dichtmittel am Motorblock, soweit ich mich erinnern kann. Vielleicht ist das ja nur der Rest vom alten Dichtring. Das Thermostat braucht kein Dichtmittel. Der Dichtring reicht völlig, da sowieso Metall auf Metall steht und der Ring gut angepresst wird.

PS: Es gibt nur ein Neuteil. Das von Alfa wird auch bei Fiat verbaut. Ich hab vor ein paar Tagen mal nachgeschaut - gleiche Teilenummer. Ist also nur ein Gerücht, dass es ein "Sonder-Alfa-Thermostat" gibt. Thermostat ist gleich, Ersatzteilnummer ist gleich, Preis ist auch gleich bei Fiat und Alfa. Allerdings gabs früher mal eine andere Version bei Fiat, die durch dieses Teil ersetzt wurde.....vielleicht daher das Gerücht.

Streetfighterzrx

  • Gast
Thermostat erneuern
« Antwort #2 am: 03. November 2006, 00:28:18 »
Hi Benster,
bei mir ist tatsächlich das Teil mit Dichtmittel verbaut!!!
Mein Fiathändler hat mir aber auch unterschiedliche Ersatzteilpreise genannt. Bei ATU soll das Originalteil auch 55 € kosten. Bei Fiat 55€ für das Originalteil, Alfateil inkl. Dichtung nur 35 €. Naja, werde mich morgen mal dranbegeben und auch gleich die Winterschlappen aufziehen. Heute morgen um 4:30h hatten wir im Ruhrpott +1,2°C  :o

bye
Franko

Offline doc-vinylski

Thermostat erneuern
« Antwort #3 am: 03. November 2006, 02:14:37 »
Also, entweder wollte da jemand auf Nummer Sicher gehen und hat zur Gummidichtung noch Dichtmasse gepackt, was bei einer neuen Dichtung und sauberen Dichtflächen in diesem Fall nicht nötig ist, oder jemand hat das Ding mal aufgehabt und keine neue Dichtung verwendet.

Bau das neue Thermostat ein, mach die Dichtflächen gründlich sauber und nimm ne neue Dichtung. Das sollte genügen. Wenn es dann undicht werden sollte, ist was anderes faul.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Redfreddy

  • Gast
Thermostat erneuern
« Antwort #4 am: 03. November 2006, 16:40:31 »
Ich verwende eigentlich bei sowas immer einen dünnen Film Dichtmasse.(Silikon)Dann brauch ichs nicht 2 X ausbauen.O-Ringe,schön und gut.
Dichtmasse sparsam drauf und 100% dicht.gerade bei so aufwändigen Ecken wie dem Thermostat.

RF