Autor Thema: BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te  (Gelesen 8194 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #30 am: 10. November 2006, 03:32:55 »
Pleullager wechseln, ist ja nicht schwer. Aber das Wissen drumherum. Wenn alles so easy an einem Auto wäre, dann hätte ich durch Handauflegen meinen Gesellen und Meisterbrief bekomen können...  :?

Oft ist es mit dem Wechsel der Lagerschale nicht getan. Wenn der Kurbelwellenzapfen riefen hat (und da reichen schon die Kleinen die man mit dem Fingernagel fühlt), hat du in Kürze wieder nen Lagerschaden. Was ist, wenn der Zapfen unrund ist? Die Tolleranz liegt im 100stel Bereich. Um das zu ermitteln, braucht du ne Bügelmesschraube in der passenden Größe. Wenn das alles passt, bleibt noch das Lagerspiel. Das kann man mit diesem Qutschplastik gut und verlässlich messen. Plastigage heißt das Zeug.

RF hat da nicht unrecht. Ich will dir das nicht ausreden, aber überleg es dir gut. Könnte teuer werden.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Motorschaden die zweite
« Antwort #31 am: 10. November 2006, 06:08:02 »
:D Hi ...mit dem Thema Motorschaden hätt ja selber auch nicht gedacht daß es mich erwischt, aber bei mir war es ja ne Spannrolle und kein Lagerschaden.
Zum Thema SELBERMACHEN kann nur abraten, wenn man zwar Kentnisse hat, aber kein Spezialwerkzeug, bzw. Meßuhren. Das mit dem Tausch hört sich zwar einfach an und wenn man so denkt daß man nur Lagerschalen rausnimmt und neue reinbaut, dann hat man schnell wieder das Auto auf der Hebebühne :(  Wie schon beschrieben müssen die Ölbohrungen geprüft werden und auch das Lagespiel allgemein. Vorallem kommt es ja drauf an wieviel km die Kolbenringe drauf haben und ob auch durch das Lagerspiel die Ventile und Laufbuchsen keinen Schaden genommen haben. Denke mal, daß es sich nicht lohnt nur die Lagerschalen einfach zu tauschen und den Rest so zu belassen. Die gesamte Arbeitszeit und das Material lohnen sich nicht, wenn man dann schon wieder alles zerlegen muß. Eine günstige Austauschmaschine spart Nerven und Zeit und man hat ja auch sowieso noch eine Gewährleistung drauf und somit erstmal Ruhe.
Denke mal daß auch bei Lagerdefekten das Flankenspiel der Ölpumpe mit gleich geprüft werden muß, da ja bei den ersten Motoren und auch allgemein, diese zu schwach ausgelegt ist.
Wie schon beschrieben stimmt es übrigens, daß zu niedrige Drehzahlen genauso Gift für die Maschine sind. Durch zu niedrige Drehzahlen, also unterturiges fahren, riskiert man genauso schnell Probleme mit den Lagern und Kolben, genauso wenn man die Maschine überdreht. Besonders im kalten Zustand sollten moderate Drehzahlen eingehalten werden. Zum Öl ist es immer ratsam das vorgeschriebene Öl zu verwenden. Ein Billigöl, glaub nimmt ja sowieso hier keiner her :lol: Soll ja auch nur das Beste bekommen :lol:
Na bin ja mal gespannt wenn die Maschine wieder läuft :D Auf alle Fälle wünsche Dir endlich Ruhe von diesen Tragödien und trotzdem viel Spaß mit Deinem Bötchen :)
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))