Hi ...mit dem Thema Motorschaden hätt ja selber auch nicht gedacht daß es mich erwischt, aber bei mir war es ja ne Spannrolle und kein Lagerschaden.
Zum Thema SELBERMACHEN kann nur abraten, wenn man zwar Kentnisse hat, aber kein Spezialwerkzeug, bzw. Meßuhren. Das mit dem Tausch hört sich zwar einfach an und wenn man so denkt daß man nur Lagerschalen rausnimmt und neue reinbaut, dann hat man schnell wieder das Auto auf der Hebebühne
Wie schon beschrieben müssen die Ölbohrungen geprüft werden und auch das Lagespiel allgemein. Vorallem kommt es ja drauf an wieviel km die Kolbenringe drauf haben und ob auch durch das Lagerspiel die Ventile und Laufbuchsen keinen Schaden genommen haben. Denke mal, daß es sich nicht lohnt nur die Lagerschalen einfach zu tauschen und den Rest so zu belassen. Die gesamte Arbeitszeit und das Material lohnen sich nicht, wenn man dann schon wieder alles zerlegen muß. Eine günstige Austauschmaschine spart Nerven und Zeit und man hat ja auch sowieso noch eine Gewährleistung drauf und somit erstmal Ruhe.
Denke mal daß auch bei Lagerdefekten das Flankenspiel der Ölpumpe mit gleich geprüft werden muß, da ja bei den ersten Motoren und auch allgemein, diese zu schwach ausgelegt ist.
Wie schon beschrieben stimmt es übrigens, daß zu niedrige Drehzahlen genauso Gift für die Maschine sind. Durch zu niedrige Drehzahlen, also unterturiges fahren, riskiert man genauso schnell Probleme mit den Lagern und Kolben, genauso wenn man die Maschine überdreht. Besonders im kalten Zustand sollten moderate Drehzahlen eingehalten werden. Zum Öl ist es immer ratsam das vorgeschriebene Öl zu verwenden. Ein Billigöl, glaub nimmt ja sowieso hier keiner her
Soll ja auch nur das Beste bekommen
Na bin ja mal gespannt wenn die Maschine wieder läuft
Auf alle Fälle wünsche Dir endlich Ruhe von diesen Tragödien und trotzdem viel Spaß mit Deinem Bötchen
Klausi