Autor Thema: BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te  (Gelesen 8197 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2006, 16:45:52 »
kaufen für 200 Euro mehr lohnt sich auch nicht im winter in münchen bei ner menge schnee ... Punto = verkauft wegen umzug nach münchen ... ohne jetzt wieder großartige diskussionen hervorzurufen sollte das hiermit geklärt sein

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2006, 09:47:34 »
Also Ursache ist klar. Vom unteren Teil des Pleuel, welcher an der Kurbelwelle sitzt haben sich die Lagerschalen bei einem Pleuel gelockert aber sind nicht zersprungen oder so.

Nun meine Frage: Ich werde jetzt alle Lagerschalen erneuern und dann müsste er wieder laufen. An der Kurbelwelle etc. scheint nichts defekt zu sein. Muss man beim Wechsel etwas beachten??? Vielen vielen Dank ...

rotesboot

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2006, 11:36:33 »
Zitat
Nun meine Frage: Ich werde jetzt alle Lagerschalen erneuern und dann müsste er wieder laufen. An der Kurbelwelle etc. scheint nichts defekt zu sein. Muss man beim Wechsel etwas beachten??? Vielen vielen Dank ...

Auf jeden Fall neue Dehnschrauben für den Pleuelfuß verwenden, das ist absolut selbstverständlich.
Mit den neuen Schalen mal eine Probemontage mit Quetschplastik machen, damit kann man das Lagerspiel testen.

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2006, 12:04:16 »
Okay, danke!
Gibt's noch etwas zu beachten?

ruf motorsport

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2006, 21:40:32 »
Ja,
ich kann mir fast nicht vorstellen, dasss bei einem defekten Pleuellager durch das erhöhte Laufspiel der Kolben und die Ventile keinen Kontakt zueinander hatten. Da geht es normalerweise sehr eng zu und bei Lagerspiel kommt dann zusammen, was nicht zusammen gehört. Bevor idu das Teil wieder anlaufen läßt, würde ich sehr genau den Brennraum und die Ventile untersuchen, Kompression messen.  Ist die Kompression auf denm Zylinder schlechter, hast Du ein krummes Ventil.
franzl

Redfreddy

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2006, 06:44:33 »
Hmmmm.Ne Menge Theoretisches Wissen was da oben so gestreut wird.
Fehlt aber noch einiges.Bei so hohen Laufleistungen sich die Arbeit machen um dann mit dem Rest v, angenudeltem Motor rumfahren?
Halte ich ehrlich gesagt für Sinnlos.Die Pleuellagersache ist ne heikle Sache,mehr so für Hardcore Schrauber.Bitte jetzt nicht wieder,,Wieso denn,,?Da lauert ne Menge Arbeit und Zeit.Und wehe da geht was nicht richtig Rund(wörtlich nehmen).Dann ist ganz schnell Feierabend.Statt
,,Quetschplaste,, zu verwenden ist es z. B sinnvoll sich über die Lagersitze der Pleuel mal Gedanken zu machen.Stimmt die Grundbohrung noch?Wer stellt die wieder her.Kosten.Übermassschalen,etc.?Mal das Handbuch,,Wie funktioniert ein 4 Takter aus der Hand legen,,Das reicht nämlich nicht aus.
Wenn nicht kannste das ,,Quetschplastik ,,gleich drin lassen.Allein die Arbeit die Pleuel etc rauszubauen Resp. einzubauen.Dann die alten kolben u. Ringe a.d. alten Zylinder draufstopfen?Hört sich alles so nach ,,Export,,Reparatur an.Die kosten f.d. Teile?Dichtsatz etc.?Zum Schluss wenns denn sein muss und alles wieder drin ist drauf Warten das dann wieder was Raschelt?Kopf zerlegen,vermessen,zusammenbauen.
Ich Empfehle AT Motor .Die gibts.Auch Seriöse.
Viel Glück und Toi Toi Toi.  

RF :lol:

Offline jo

BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2006, 12:25:01 »
Zitat von: "Guido R."
Welche b. hats denn erwischt, die schwarze oder die flipflop ?


warum fragst du das? :wink:
man man, der wird uns nie die Wahrheit sagn...
schönen Gruß Jo

KeNnUnG#23

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #27 am: 14. Oktober 2006, 12:59:17 »
... genau aus diesem grund ... ich finde es ja auch schon wieder atemberaubend was er alles selber machen moechte, wenn ich da nur bedenke was vor einem jahr im thread los war (ich glaub stichwort zahnriemen, knall & ko., oelwanne, etc.) ... also meine meinung, lass einfach die finger vom motor, in dem punkt pflichte ich redfreddy bei ... ng

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2006, 09:01:49 »
Wieso sollte ich die Finger davon lassen? Das könnt ihr dann doch mir überlassen. Wenn es nicht hin haut bin ich selbst schuld... Am Zahnriemen war ich insofern auch schuld ich hätte diesen ja wechseln können.

Aber lange rede kurzer Sinn. Motor wird über den Winter wieder flott gemacht. Ich hatte allerdings eh vor einen Austauschmotor zu holen und den auch optisch aufzubreiten. Das kann ja nie Schaden einen zu haben bei der Laufleistung. Und ich hatte nicht vor das Auto so schnell los zu werden. Also erstmal danke für die Infos. Wenn es jemanden interessiert oder jemand Bilder braucht einfach Bescheid geben.

Roadsterfieber

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #29 am: 09. November 2006, 18:22:47 »
nochn kleiner tipp am rande, wenn du noch nie pleuellager gewechselt hast, dann lass es jemand amchen der a die geeigneten messinstrumente hat ( denn wie einer meiner vorredner schon sagte, wenns nich 100% sitzt fliegt dir der ganze müll schnellstens wieder um die ohren) und der es schon desöfteren gemacht hat. die dinger sehen zwar primitiv aus, aber das ist absolute präzisionsarbeit wenn da was verbockt wird, nicht richtig sitzt oder du sie schon nur beim einsetzen minimal verkantest kannste sie direkt wegwerfen. ausserdem ist wichtig das sie 100% fluchten und auf garkeinen fall überstehen