Autor Thema: BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te  (Gelesen 8196 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2006, 07:50:23 »
Zitat
Kann es unter umständen sein, das ein permanent Hochtourige gefahrene Barchetta sich überdurchschnittlich oft verabschiedet als ne gediegen gefahrene Barchetta?
Ich denk man wenn man den Motor schonend fährt,dankt es einen auch einen ohne nennenswerte Defekte.

Die höchste Belastung ist auf den Hauptlagern, wenn man bei niedriger Drehzahl Vollgas gibt (deswegen sind auch die Tips von den Superduperspritspargurus kontraproduktiv, weil man genau so, wie die das empfehlen, eben nicht fahren soll).  Die niedrigste Belastung hat man zwischdn 2.500/min und 4.500/min. Ein Motor, der immer nur in diesem Bereich gefahren wird, hält normalerweise ewig.

Die Ursache für solche Geräusche kann man finden, indem man einen großen Schraubenzieher als Stethoskop benutzt: den Griff ans Ohr, die Klinge an unterschiedliche Stellen des Motors gehalten, da hört man erstaunlich viel.
Normalerweise geht ein Triebwerk mit einem schleichenden Lagerschaden nicht plötzlich aus und ein abrupter Lagerschaden macht laut BUMM.

Rattenking

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2006, 09:25:50 »
Naja, als chronisch würde ich die Lagerschäden auch noch nicht bezeichnen aber man sieht an den bar-Motoren schon ein gehäuftes Auftreten. Nein das ist nicht nur ein Fiatleiden, bei den Corrado G60 Jungs werden die Lagerschalen gerne mal profilaktisch getauscht. Ich habe mir auch schon überlegt ob das bei der bar Sinn machen würde.......lieber alle 5 Jahre 80 € für nen Satz Lagerschalen und nen Tag Arbeit als nen neuen Motor. Mein Motor hat mit 91000 Km aufgegeben. Allerdings war es bei mir ein schleichender Lagerschaden.
Ich meine mal etwas von unterdimensionierten bzw. defekten Ölpumpen bei den frühen bar-Motoren (unsere ist ne 95er) gelesen zu haben, das wäre ne Erklärung warum die Meisten Lagerschäden auf der BAB entstehen (Ölfilm Abriß > Lager fressen) Ich glaube das nächste was bei mir in die bar kommt ist ein Öldruckmesser.
Das mit dem untertourig Fahren ist generell Gift für den Motor,  der Kolbenkipper eine Frage der Zeit.

rotesboot

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2006, 10:05:32 »
Lagerschalen tauschen sollte normalerweise nichts bringen.
Die Schalen von Gleitlagern verschleißen nicht, weil sie keinerlei mechanischen Kontakt zum Lagerzapfen haben - die Lager laufen auf einem Ölfilm, dem "hydrodynamischen Schmierkeil". Dieser Film ist umso stabiler, je höher die Drehzahl ist. Bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last kann dieser Schmierkeil schonmal kollabieren und die Lagerschalen mechanisch am Lagerzapfen reiben.
Bei hohen Drehzahlen muß die Ölpumpe genug Druck aufbauen, um das Öl gegen die Fliehkraft in die Kurbelwelle hineindrücken zu können und sie muß eine ausreichende Menge fördern. Da könnte an einer "unterdimensionierten" Pumpe was dran sein, allerdings hilft dagegen kein Lagerschalentausch, sondern nur eine bessere Ölpumpe.

Benster

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2006, 10:29:32 »
@barchettakilla: Du solltest dir vielleicht mal einen anderen Nick zulegen. Dein Name scheint ja echt Programm zu sein!  :mrgreen: Die armen Autos...

Wie erkennt man denn einen schleichenden Lagerschaden. Mein Motor läuft leicht rauh, besonders wenn er kalt ist (BJ 96). Ist das schon ein erstes Anzeichen?

rotesboot

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2006, 10:44:46 »
Zitat
Wie erkennt man denn einen schleichenden Lagerschaden. Mein Motor läuft leicht rauh, besonders wenn er kalt ist (BJ 96). Ist das schon ein erstes Anzeichen?

Garantiert ist das kein Lagerschaden.
Schäden an den Kurbelwellen- und Pleuellagern sind erstmal temperaturunabhängig. Im seltenen Extremfall ist der Motor mit kaltem, zähem Öl sogar ruhiger. Wenn da ein Lager einen "Hau" hat, klackert oder schlägt es bei niedrigen Drehzahlen, das Geräusch geht dann ab ca. 2.500/min wieder weg, egal ob kalt oder warm. Da hilft die oben beschriebene Methode mit dem Schraubenzieher als Hörrohr oder ein richtiges Stethoskop.
Ordentlich rauh lief meine barchetta vor den Zahnriementausch auch, seit dem Wechsel ist verblüffende Ruhe eingekehrt.

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #15 am: 10. Oktober 2006, 11:56:21 »
Naja der Name sollte eigentlich nicht Programm sein...

Heute wird verladen und abtransportiert. Dann gibt's Infos. Mein Lob auch an Jeasen, welcher anscheinend sehr kompetent ist und glücklicherweise Motoren auf Lager hat!

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2006, 09:21:57 »
Neue Infos:

Also der Motor dreht ohne, dass etwas anschlägt. Ist auch bis jetzt nix zu sehen. Heute wird Kompression geprüft und wenn dann alles stimmt erstmal auseinander gebaut ... Komisch ...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2006, 15:30:08 »
Welche b. hats denn erwischt, die schwarze oder die flipflop ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2006, 15:45:39 »
die, mit der ich weite strecken münchen - mannheim zurücklegen kann. also die normale schwarze aber hat viel steinschläge abbekommen. werd nun erstmal auf ford fiesta oder so etwas in der art umsteigen und das auto über den winter wieder fit machen, außer es ist doch nicht so ein großes problem wie anfangs gedacht

KeNnUnG#23

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2006, 16:40:27 »
... *hm* fiesta ... also ich wuerd den punto aus deiner reihe nehmen  :twisted: aber wenn du dir noch eins 'kaufen' moechtest ... ach ja, noise hat immernoch keine mail von dir :?: ... ng