Autor Thema: BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te  (Gelesen 8196 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« am: 09. Oktober 2006, 10:19:26 »
So es wird wieder Winter und wie letztes Jahr im Winter mit dem Zahnriemen kommt passende dieses Jahr auch wieder ein Motorschaden hinzu!

Gestern auf der Autobahn ging er bei 180 aus. Auf den Parkplatz gerollt und mal in den Motorraum geschaut. Von außen war nichts zu sehen was auffällig sein könnte. Nochmal probiert zu starten. Springt ganz normal an nur schlägt irgend etwas richt laut synchron zu den Umdrehungen im Motor Inneren dagegen!

Pleuelabriss?

Naja nun abschleppen lassen und die B steht vorm Haus...  :x

Offline diavoletto

BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2006, 10:46:28 »
Hört sich nach Pleuel- oder Pleuellagerschaden an. Bei mir wars damals ein gerissenes Pleuellager im 4. Zylinder. Meine Werkstatt hat den Motor repariert, sprich neue Pleuellager, neues 4. Pleuel, neue Kurbelwelle, läuft seit dem wieder wie geschmiert, nur der Ölverbrauch ist von 0 auf etwas 1/2l pro 10000km gestiegen.
Ach ja, wieviel km hast denn drauf? Ich hatte knappe 98000km drauf als das passierte.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2006, 11:08:49 »
Was es genau ist kann ich noch nicht sagen. Mal auseinander bauen und nachschauen. Was hat die Rep in der Werkstatt gekostet wenn man Fragen darf?

Hat jetzt 134 000 km drauf. Wurde allerdings mit etwa 107 000 zahnriemen etc. wg. Zahnriemen Riss gewechselt

Offline diavoletto

BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2006, 11:26:06 »
Zitat von: "Barchettakilla"
Was hat die Rep in der Werkstatt gekostet wenn man Fragen darf?

Inkl. neuer Kupplung - die dringend nötig war - runde 3500 Euro. Allerdings war das ein Freundschaftspreis, die Arbeitsstunden die mein Meister da reingesteckt hat könnte man wahrscheinlich nicht bezahlen, die Kurbelwelle ist allerdings auch nicht grad ein Schnäppchen ;) ...
Hier findest so etwas in der Mitte der Seite Bilder von meinem Motor und dem zerrissenen Pleuellager (such einfach in der Seite nach "Motorschaden von").
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2006, 11:36:49 »
Das ist schon heftig. Ich muss mal schauen. Vielleicht ist dann die Alternative AT günstiger. Vielleicht sieht es im Innenren auch nicht so schlimm aus, was ich ja nicht wirklich denke aber man weiß ja nie. Also erst mal die Woche abwarten und nachschauen ;)

Rattenking

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2006, 11:44:05 »
Deiner Schildering nach klingt das nach Pleuellager (Motor läuft, klingt aber als würde einer mit nem Hammer von innen an den Zylinderkopf schlagen). Auf keinen Fall den Motor weiter starten oder Laufen lassen, Du ruinierst damit die Kurbelwelle, das Pleuel und den Kolben des entsprechenden Zylinders und evtl. auch den Kopf und die Laufbuchse!!!! Ein Pleuelabriß bei 180 Km/h hätte minimum ein Faustgroßes Loch im Block hinterlassen. (frag mal die TT Fahrer mit dem 1,8 L Turbo) :wink:
Am Besten machst Du mal Die Ölwanne runter und schaust Dir die Pleuellager mal an. Evtl findest Du ja schon Metallspäne vor dem Ansaugstutzen der Ölpumpe. Wenn nichts weiter zu sehen ist, einfach mal an die Pleuel hinlangen und versuchen hin und her zu bewegen, da wo Du es klappernd bewegen kannst liegt der Hase im Pfeffer.
Die Reparaturkosten dürften sehr stark vom Zustand der KW abhängen, wenn die stark eingelaufen ist wirds richtig teuer (eine neue soll um die 1200€ kosten  :shock: ). Die Lagerschalen selber kosten ca. 80 €, KW schleifen ca. 400 €. Ohne zu wissen wie der Zustand der oben erwähnten Teile ist, kann man keine Reparaturkostenschätzung abgeben.

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2006, 11:46:28 »
Dann erstmal vielen Dank! Dann werde ich die Woche erstmal die Wanne runternehmen und mal schauen was drunter los ist. Vielleicht hat man ja Glück und man kommt noch mit einem "blauen Auge" davon.

dominik

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2006, 16:36:40 »
Ist hoffentlich nicht chronisch, defekten Lagerschalen an der Bar.
Was für Öl hast du im Motor drinne? War überhaupt noch genug drinnen?

Kann es unter umständen sein, das ein permanent Hochtourige gefahrene Barchetta sich überdurchschnittlich oft verabschiedet als ne gediegen gefahrene Barchetta?
Ich denk man wenn man den Motor schonend fährt,dankt es einen auch einen ohne nennenswerte Defekte.

Mein Ex-Schwager hatte mal nen Renault 19 16V. Der hatte auch bei 130tkm nen Lagerschaden, der Austauschmotor hielt kaum länger.

Offline diavoletto

BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2006, 16:47:58 »
Zitat von: "Barchettakilla"
Das ist schon heftig. Ich muss mal schauen. Vielleicht ist dann die Alternative AT günstiger.


Austauschmotor hab ich mir damals auch überlegt, aber 1. wars da grad schwierig einen zu bekommen (und der Motorreparaturverein bei eBay namens barchetta Club NRW war mir schon immer mehr als suspekt) und 2. trau ich meinem Motor mehr als irgendeinen dahergelaufenen Motor, was ja auch nicht falsch war wenn ich nach den Erfahrungen einiger hier gehe. Eine neue Kurbelwelle ist sauteuer, ich glaub die schlug mit rund 1400 Euro zu, der Rest drumrum ist da dann fast geschenkt. Wie Rattenking schon schrieb, finger Weg vom Anlasser, macht alles nur noch schlimmer. Und solltest Du ein paar "Reste" in der Ölwanne finden, dann viel Spaß und herzliches Beileid.
@Dominik: Nein, chronisch ist das denke ich nicht. Öl war das vorgeschriebene drinnen und auch genügend, bei mir hat sich das Lager bei 200 auf der Autobahn verabschiedet. Allerdings würde ich mich als gemässigten Fahrer bezeichnen, sprich ich fahr selten hochtourig. Jetzt ist meine b nur noch Funcar und die meiste Zeit in der Garage, da sollte sie noch etwas länger halten - jetzt komm ich im Jahr auf max. 10000km, vorher auf runde 30000. Aktuell sinds etwas über 132000...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Barchettakilla

  • Gast
BITTE UM INFO! - Motorschaden die 2te
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2006, 16:48:13 »
Also ich würde nicht sagen, dass ich damit nur über die Autobahnen gedonnert bin. Ich bin auch mal schnell gefahren aber in der Regel mit 130 - 150 km/h. Meist Langstrecken Mannheim - München

Öl war noch drin. 10W40