Autor Thema: P O W E R B O O S T E R  (Gelesen 12693 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

P O W E R B O O S T E R
« Antwort #10 am: 25. September 2006, 17:46:27 »
Zitat von: "snowman"

Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen......

..... es heisst Ansaugkanal, Luft soll rein. Es heisst nicht nicht Ansaug- und Rausblaskanal.



Nichtsdestotrotz handelt es sich um das gleiche Prinzip, eine Resonanz.
Es soll zwar eigentlich zum Ansaugkanal nichts herausgeblasen werden(obwohl auch das vorkommt!), aber immerhin wird ja nicht ununterbrochen angesaugt, hin und wieder ist das Einlassventil ja zu. Es ist also ein zyklisch wechselnder Vorgang.
Von mir aus stell' Dir vor du stoppst die Vorwärtsbewegung der Lautsprechermembran mit der Hand und lässt nur die Rückwärtsbewegung noch zu. Geht's dann immer noch?? Klar tut's das....
Das mit dem "irgendwo Loch bohren" ist überigens ein guter Vergleich. Wenn man die Abstimmung des Ansaugsystems radikal ändert, ist das ähnlich als würdest Du irgendwelche Löcher in eine Box bohren. Du veränderst die Abstimmung, eventuell ziemlich unkontrolliert und möglicherweise mit nicht sinnvollem Ergebnis.

Der Scheißhauslüfter wird überigens auch bei geschlossenem Ventil kaum Überdruck aufbauen, er ist erstmal damit beschäftigt, den entstandenen Unterdruck abzubauen. Die 300m³ sind ja ein Mittelwert über eine ganze Stunde. Überigens, würde man einen Ladedruck von 0,5 bar haben wollen, werden daraus schon etwa 450m³.
Bernd

Offline doc-vinylski

P O W E R B O O S T E R
« Antwort #11 am: 25. September 2006, 17:53:50 »
Wenn ein Motor Luft ansaugt, wird die gesamte Luftsäule im Ansaugkanal in Bewegung gesetzt. Geht das Einlaßventil jetzt zu, prallt die Luft (die wegen der Trägheit ja noch in Bewegung ist) dagegen, im schlimmsten Fall sogar zurück. Dadurch würde der Zylinder an dem das Ventil gerade zugegangen ist beim nächsten Ansaugtakt erst wieder Zeit brauchen, die Luftsäule in Richtung Zylinder zu bewegen.
Die Folge: Weniger Füllung, da die bestehende Zeit ja nicht komplett zum Zylinderfüllen benutzt werden kann.
Durch eine Optimierung des Ansaugkanals verhindert man das, bzw verbessert das dahin, das die Luft am Einlaßventil sich staut um nachher mehr Luft ansaugen zu können.

Im Übrigen herrscht im Ansaugkanal und da kommt der "Scheißhausventilator" ja hin, ständig ein Sog, weil ja einer der 4 Zylinder immer am saugen ist.

Um einen wirklichen Effekt zu erzielen muß man im Ansaugkanal ständig Überdruck haben. Und das schafft das Ding beim besten Willen nicht. Ein zamer Turbomotor hat ja schon um die 0,8 Bar Ladedruck.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

snowman

  • Gast
P O W E R B O O S T E R
« Antwort #12 am: 25. September 2006, 18:32:42 »
Es zieht eben nicht immer irgendein Zylinder Luft an, manchmal herrscht Ruhe. Wenns ein Zweitakter wäre, wäre vielleicht immer einer der 4 Zylinder am Luft holen, aber beim 4 Takter nicht.

Und Turbolader gibts auch schon mit 0,5 Bar.

Offline doc-vinylski

P O W E R B O O S T E R
« Antwort #13 am: 26. September 2006, 03:08:28 »
4 Zylinder, 4 Arbeitstakte, einer davon ist Ansaugen. Beim 4 Zylinder zieht immer einer.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

SEP

  • Gast
P O W E R B O O S T E R
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2006, 20:42:19 »
Hallo,

ich habe einen Power Booster eingebaut sogar mit dem PTU-Zusatzgerät.
Das Ergebnis ist, dass er untenrum deutlich mehr Kraft hat und auch schneller anspricht beim Gasgeben. Ich habe zu dieser Kombination noch einen Sportluftfilter eingebaut, der den Booster noch einen Tick wirkungsvoller macht.

Er bringt also schon etwas!!!

Allerdings habe ich das Gefühl, das die Drehfreude ein wenig darunter leidet.


Hier die Preise.
Booster: 198€
PTU-Zustzgerät: 90€
K&N Sportluftfilter auch um die 80 Euro

Ein durchaus teurer Spass.

MFG
SEP

Benster

  • Gast
P O W E R B O O S T E R
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2006, 22:26:52 »
Hi Sep....

Bau doch mal den Power Booster wieder aus und fahr nur mit dem Sportluftfilter. Wenn du "Pech" hast, wird der Effekt der gleiche bleiben. Hast du dir einen Pilz als Sportluftfilter geholt? ich denke mal schon. Denn den Effekt, den du beschreibst, der kommt eindeutig vom Sportluftfilter. Da hatte ich auch mal was dazu geschrieben. Das Phänomen ist genau das gleiche wie bei dir. Untenrum spontaner und mehr Dampf aber in den mittleren Drehzahlen weniger Durchzug, weil die Geometrie des Ansaugkanals versaut wurde. Ich hab da mal nen tollen Bericht von AMS über den Honda S2000 gelesen, wo das Verändern des perfekt abgestimmten Ansaugkanals  mit Sportluftfilter und Co. bei diesem Wagen bis zu 20 PS kosten kann und daher dringend von Tuning abgeraten wird.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
P O W E R B O O S T E R
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2006, 22:30:19 »
Was ist und macht ein PTU-Zusatzgerät?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

patanostra

  • Gast
P O W E R B O O S T E R
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2006, 09:02:38 »
Zitat von: "Lexikon"
Was ist und macht ein PTU-Zusatzgerät?


laut goooogle stet PTU für:
Polskie Towarzystwo Ubezpieczeń - siehe unter: www.ptu.pl

nerobarca

  • Gast
P O W E R B O O S T E R
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2006, 09:07:35 »

zebulon

  • Gast
P O W E R B O O S T E R
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2006, 11:16:36 »
Zitat von: "Lexikon"
Was ist und macht ein PTU-Zusatzgerät?


Zieht Ahnungslosen & Gutgläubigen das Geld aus der Tasche.
elektronisches Hütchenspiel sozusagen.