Autor Thema: Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?  (Gelesen 10539 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #30 am: 10. November 2006, 02:55:48 »
Der Unterschied zwischen Kraftstoff mit hoher oder niedriger Oktanzahl wirkt sich am ehesten im Vollastbereich aus, also immer, wenn das Gaspedal durchgetreten wird. Die Zündung passt sich dem ja auch an.
Ob aber Superplus oder gar diese elendig teure 100 Oktan Suppe wirklich den Verbrauch senkt, sei dahingestellt. Das hängt ja von 1.000 Faktoren ab. Aber lieber zuviel Oktan als zuwenig.  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #31 am: 10. November 2006, 11:28:36 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Der Unterschied zwischen Kraftstoff mit hoher oder niedriger Oktanzahl wirkt sich am ehesten im Vollastbereich aus, also immer, wenn das Gaspedal durchgetreten wird. Die Zündung passt sich dem ja auch an.


Volllast, nicht Vollgas! Volllast kannst du auch schon erreichen, wenn du im 5. mit 2000min einen Berg hochfährst und dabei Halbgas gibst. - die häufigste Art, einen Motor zum klingeln zu bringen.

Auf die Klopfregelung würde ich mich da nicht unbedingt verlassen, unsere Barchetta hat ja keine Zylinderselektive Regelung, sondern nur einen Klopfsensor. Der sitzt am Block zwischen Zyl 2 und 3, kann also durchaus etwas träge reagieren, wenn Zyl 1 oder 4 klingelt. Auf Dauer ist das sicher nicht gesund.

98 Oktan bringt kaum was, weil die Kennfelder der Zündung auf 95 Oktan ausgelegt sind. Also bitte nur 95 Oktan tanken.

 
Bei modernen Motoren mit zylinderselektiver Regelung erkennt die Elektronik die Spritsorte und stellt ein passendes Kennfeld zur Verfügung. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man normalerweise auf das teure Super Plus angewiesen ist. Das kostet ja ordentlich mehr als Super. Zwischen 91 und 95 Oktan liegen ja nur 2 Cent Unterschied, da lohnt es eher nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #32 am: 10. November 2006, 12:14:43 »
Zitat von: "Mille Miglia"

Volllast, nicht Vollgas! Volllast kannst du auch schon erreichen, wenn du im 5. mit 2000min einen Berg hochfährst und dabei Halbgas gibst. - die häufigste Art, einen Motor zum klingeln zu bringen.


Ups, meinte ich ja... :oops:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Blacky

  • Gast
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #33 am: 10. November 2006, 22:11:22 »
Hi,

ein Klopfsensor reicht ür die Zylinderselektive klopfregelung leicht aus, weil ja immer nur ein Zylinder zündet und der Motor die Schwingungen der Falschzündung gut übertragen kann. Ob die Barchetta das kann weis ich allerdings nicht.

Bei Halbgas würde ich eher kein Klingeln erwarten, eher bei Vollgas bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.

Das Klingeln kommt ja von hohen Temperaturen im Brennraum die durch hohe Zylinderdrücke entstehen. Bei Halbgas läuft der Motor gedrosselt und die Drücke im Brennraum sind dabei nicht so hoch.

Um vom teuren Kraftstoff mit 98 oder 100 Oktan zu profitieren müßte der Motor mit größerer Verdichtung oder "aggressiverer" Zündung auf die bessere Klopffestigkeit angepasst werden, sonst bringt er nichts. Der Energieinhalt selbst ist ja der gleiche und man müßte den Mitteldruck erhöhen um die Effizienz zu steigern.

Gruß Blacky

Offline Mille Miglia

Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #34 am: 10. November 2006, 22:24:25 »
Zitat von: "Blacky"
ein Klopfsensor reicht ür die Zylinderselektive klopfregelung leicht aus

Sowas modernes hat die Barchetta noch nicht.

Zitat
Bei Halbgas würde ich eher kein Klingeln erwarten, eher bei Vollgas bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen...

Bei Bergauffahrten im 5. Gang reicht das sehr wohl. Konnte man früher mit Vergasermotoren immer wieder spüren. Natürlich klingelts schneller, wenn du dabei Vollgas gibst.

Zitat
Um vom teuren Kraftstoff mit 98 oder 100 Oktan zu profitieren müßte der Motor mit größerer Verdichtung oder "aggressiverer" Zündung auf die bessere Klopffestigkeit angepasst werden, sonst bringt er nichts.

Da hast du mich falsch verstanden. Moderne Motoren, die auf 98 Oktan ausgelegt sind, können ohne Probleme auch mit 95er Sprit fahren, da ihr Motormanagement entsprechend reagiert. Also kann man so ein paar Kröten sparen. Mehr Leistung mit ollen Motoren nur durch 100 Oktan-Sprit gibts nicht, da hast du Recht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #35 am: 10. November 2006, 22:28:56 »
Als das Superplus noch 3 Pfennig mehr gekostet hat als das Eurosuper (95er)
hab ich das eigentlich regelmäßig getankt, hat im Schnitt ca. nen halben
Liter weniger verbraucht dadurch.
Heute rentiert das nicht mehr, der Preisunterschied ist zu hoch.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #36 am: 10. November 2006, 22:37:16 »
Zitat von: "Guido R."
Heute rentiert das nicht mehr, der Preisunterschied ist zu hoch.

Sag ich doch!

Ist eh Wucher, was die machen. Besonders bei Shell und Aral gibts ja nur noch diese 100 Oktan-Plörre, und das gleich 6-8 Cent teurer als 95er.
Gut, dass ich kein Auto hab, das normalerweise auf 98er ausgelegt ist.

Dass das nicht unbedingt Supersportler sein müssen sieht man beim Skoda Fabia. Der 1,4l braucht 98 Oktan und das mit nur 75 PS!
Auch ein Grund, warum mein Vater sich den 2,0l zugelegt hat.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #37 am: 10. November 2006, 22:45:57 »
Tja, da ist der halbe Liter, den ein FSI spart, von den Ölmultis geschickt
wieder reingeholt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #38 am: 10. November 2006, 23:28:50 »
ist zwar etwas ot hier über Skoda zu schreiben...  :wink:

Zitat von: "Guido R."
Tja, da ist der halbe Liter, den ein FSI spart, von den Ölmultis geschickt
wieder reingeholt...

Nö, ist kein FSI. Den 1,4er gibts mit 75 PS und mit 100PS. Beide brauchen 98 Oktan. Beide haben ihr höchstes Drehmoment von ca 130 Nm bei 4400.
Der 2,0l-Zweiventiler hat 115PS und ein Drehmoment von 175Nm bei 2200. Und er benötigt nur 95 Oktan, kann aber auch mit 91 Oktan zurechtkommen. Den kann man richtig schön schaltfaul fahren. Kostet neu nur 500 Euro mehr, hat dafür aber ESP und 15Zoll-Räder mit 4 Scheibenbremsen serienmäßig



und mein Alfa ist auch ein Direkteinspritzer, begnügt sich aber auch mit 95 Oktan
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: