Autor Thema: Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?  (Gelesen 10540 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nerobarca

  • Gast
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #10 am: 19. September 2006, 13:45:54 »
Zitat
auf jahr gesehen 765 EURO... also rund 1500 DM wenn ich mich da nicht verrechnet hab...
.. doch, hast Du. In D beträgt der Unterschied bei 850l Verbrauch exact € 17,00 - in Österreich sind es hingegen € 8,50.

Offline doc-vinylski

Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #11 am: 19. September 2006, 14:11:00 »
Zitat von: "Benster"
Dank Klopfregelung ist es möglich mit 91 Oktan zu fahren. Wer aber gern auf Drehzahl fährt und seine Barchetta ganz gern mal scheucht, dem würd ich auf jedem Fall zu Super (95) raten. Da sonst der Motor öfter die Klopfregelung einschalten könnte, was sicher nicht gesund ist.

Zweitens ist halt die Frage, ob der Wagen mit Normal nicht nen Tick mehr Sprit braucht und sich so die Ersparnis relativiert.
Am meisten spart man definitiv mit einem sanften Gasfuß und einem sparsam laufenden, gepflegten Motor, sowie wenig Kurzstrecke. Am Kraftstoff zu sparen finde ich den falschen Ansatz. Das ist halt wie billigen Wodka saufen....:mrgreen:

Ich hatte letztens durch extreme Kurzstreckenfahrten in der Stadt einen Verbrauch von 11,5 L/100 KM....soviel verbrauch ich normalerweise nichtmal bei 200 auf der Autobahn. Da ists auch schon wurscht ob Super oder Normal...teuer wars allemal.


Ungesund wird es, wenn die Klopfregelung NICHT eingreift. Dafür ist sie ja da.

Sobald der Motor klopft, das bedeutet, durch die Kompression hat sich das Gemisch selbst entzündet und diese Verbrennung trifft auf die Verbrennung die die Zündkerze ausgelöst hat. Wenn diese beiden Verbrennungen aufeinander treffen entstehen heftige Druckspitzen und ziemlich hohe Temperaturen. Das es nicht gesund ist, wenn der Kolben im Verdichtungstakt beim Hoch kommen einen auf die Mütze bekommt ist glaube ich logisch.
Diese zufrühe Selbstentzündung verhindert die Klopfregelung in dem sie die Zündung durch die Zündkerze vor der Selbstenzündung auslöst. Fakt ist aber, das dadurch Leistung verloren geht. Von weiteren Eingriffen in das Motormanagement um die Abgaswerte zu regeln mal abgesehen.

Der Fahrer wird das durch mehr Gas geben ausgleichen. Folglich steigt der Verbrauch.

Die Klopfregelung dient in erster Linie der Motorschutz. Regeln tut sie aber immer. Denn sie versucht den Zündzeitpunkt immer so zu legen, das Abgas, Verbrauch und Leistung immer optimal passend zu dem was der Sprit kann. Und da kann 95 ROZ auf jeden Fall mehr.

Mein Bruder hatte mal nen Seat Cordoba 1,6 100 PS. Der führ viel Langstrecke. Der hatte mal probeweise einige Tankfüllungen 98 ROZ getankt. Auf Langstrecke konnte er einen Verbrauchsvorteil feststellen, der den Mehrpreis kompensiert hat. In der Stadt hats nicht funktioniert.

Aus meinen LKW Tagen kann ich nur sagen: Das meiste Geld liegt unterm rechten Schuh! Bei dem was die Dinger schlucken sind 1% gespart auf die gesamte Flotte gerechnet viel Geld!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

conti

  • Gast
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #12 am: 19. September 2006, 14:24:15 »
also bei uns in der schweiz gibts kein 91er. also 95er. darauf ist der motor konstruktiv ausgelegt und die elektronic auch. ich muss aber gestehen, dass ich bei den beiden gölfen (der mit den gölfen heult) und beim M3 bei 95er-füllung nichts merke. zumal ja sowieso noch restbenzin vom alten schlag drin ist. dann ist es halt 96er oder 97er.

die barchetta mit 98er zu befüllen ist schwachsinn. bringt rein gar nichts.

und wie heisst es wie schon erwähnt: der verbrauch liegt im rechten fuss.


gruss c.

Judas

  • Gast
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #13 am: 19. September 2006, 14:41:37 »
Zitat von: "nerobarca"
Zitat
auf jahr gesehen 765 EURO... also rund 1500 DM wenn ich mich da nicht verrechnet hab...
.. doch, hast Du. In D beträgt der Unterschied bei 850l Verbrauch exact € 17,00 - in Österreich sind es hingegen € 8,50.


*lach* - wollte es auch gerade schreiben.
Wahrscheinlich hat er die 850 Liter * 90 Cent genommen?!?

Der Unterschied ist aber 0,02 Euro pro Liter - bei 850 Liter
also genau 17,00 Euro.

In einem jahr also 17 € gespart - respekt  8)   :wink:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #14 am: 19. September 2006, 15:04:32 »
Zitat von: "nerobarca"
Zitat
auf jahr gesehen 765 EURO... also rund 1500 DM wenn ich mich da nicht verrechnet hab...
.. doch, hast Du. In D beträgt der Unterschied bei 850l Verbrauch exact € 17,00 - in Österreich sind es hingegen € 8,50.


Wieviel ist das in Schilling?  :wink:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Redfreddy

  • Gast
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #15 am: 19. September 2006, 15:15:09 »
Dann noch Schuhe selbst besohlen und Gemüse anbauen.Dann wirds ,,Billisch,, :lol:  :lol:

RF

Benster

  • Gast
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #16 am: 19. September 2006, 16:42:46 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Zitat von: "Benster"
Dank Klopfregelung ist es möglich mit 91 Oktan zu fahren. Wer aber gern auf Drehzahl fährt und seine Barchetta ganz gern mal scheucht, dem würd ich auf jedem Fall zu Super (95) raten. Da sonst der Motor öfter die Klopfregelung einschalten könnte, was sicher nicht gesund ist.

Zweitens ist halt die Frage, ob der Wagen mit Normal nicht nen Tick mehr Sprit braucht und sich so die Ersparnis relativiert.
Am meisten spart man definitiv mit einem sanften Gasfuß und einem sparsam laufenden, gepflegten Motor, sowie wenig Kurzstrecke. Am Kraftstoff zu sparen finde ich den falschen Ansatz. Das ist halt wie billigen Wodka saufen....:mrgreen:

Ich hatte letztens durch extreme Kurzstreckenfahrten in der Stadt einen Verbrauch von 11,5 L/100 KM....soviel verbrauch ich normalerweise nichtmal bei 200 auf der Autobahn. Da ists auch schon wurscht ob Super oder Normal...teuer wars allemal.


Ungesund wird es, wenn die Klopfregelung NICHT eingreift. Dafür ist sie ja da.


Ich meinte ja auch, wenn die Klopfregelung generell regeln muss, ist das nicht gut. Natürlich ist mit Klopfregelung immernoch viel besser als ohne. Normalerweise bräuchte es ja die Klopfregelung nicht, wenn der Sprit passt....sorum ausgedrückt. Bei den paar Cent würd ich mir das Risiko  sparen.

KeNnUnG#23

  • Gast
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #17 am: 19. September 2006, 16:50:24 »
und wer seine hausaufgaben macht, merkt es auch nach kurzer zeit in der reichweite (und nicht nur bei der drehfreudigkeit des motors, was sowieso im auge des betrachters liegt) die sich durch den einsatz von 91 oktan verringert ... und wenn du mit den geringen laufleistungen von 10.000 km/jahr rechnest macht das nun (wie schon von vorrednern vorgerechnet) noch weniger aus ... ich hatte meine mit ca. 60.000 km/jahr mit beiden kraftsoffvarianten gefahren und bin unterm strich bei 95 oktan preiswerter gekommen ... von deinen folgekosten durch 91 oktan ganz zu schweigen ... wenn du lesestoff brauchst kann ich dir gern mal mein fahrtenbuch ab 98 geben und dann kannst du mal nachrechnen  :P samt meines sehr geringen verschleisses ... ng

Offline jioti

Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #18 am: 19. September 2006, 16:54:03 »
Zitat
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?


das was in der anleitung steht. alles andere ist "dummheit". wird schon einen grund haben wie so es drin steht.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

René_Wien

  • Gast
Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
« Antwort #19 am: 19. September 2006, 17:01:32 »
ok offensichtlich mein lesefehler...

der unterschied pro liter beträgt in deutschland offensichtlich nicht 90 cent pro liter sondern 90 cent pro tankfüllung mit 45 l - also etwa 2-5 cent - also 0,02 - 0,05 EURONEN

... dann relativiert sich die sache tatsächlich ....

das führt meine rechnung allerdings ad absurdum....

naja, bei uns ist der sprit billig(er) dafür zahlen wir autobahngebühren...

schade dass wir nicht in einem arabischen land wohnen... dort kostet der treibstoff max die hälfte und noch dazu gibts keinen winter ;-)

grüsse, René