Autor Thema: Blinkfrequenz zu schnell bei Winterauto ( Punto 188 )  (Gelesen 9210 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yellowman

  • *****
  • Beiträge: 125
  • Alter: 62
  • Ort: Werther / Westfalen
  • Barchetta/MX5 ND/Punto/Seicento/Honda Bol`Dor
  • Galerie ansehen
Re: Blinkfrequenz zu schnell bei Winterauto ( Punto 188 )
« Antwort #30 am: 13. Februar 2017, 11:05:59 »
Danke Leute..ich denke mal ich werde das mit dem Massefehler mal weiterverfolgen und einfach hilfsweise zusätzliche Masseleitungen an den jeweiligen Stelle anbringen ( Rücklichter hinten, vielleicht bringt das ja was.

Wobei ich die Logik dahinter als Elektronik Laie nicht ganz verstehe ( ich mach`s aber trotzdem ) denn fehlende Masse müsste ja zum Ausfall des Blinkers führen und dann würde sich für mich das schnellere Blinken auch erklären, denn es fehlt ja Last, also Widerstand. Das aber wenn alle Blinker funktionieren und auch nicht gelegentlich mal ausfallen Masse fehlen soll und dann trotzdem das ganze schneller blinkt will mir nicht so ganz in den Kopf  :shock:
Gruß Ralf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Blinkfrequenz zu schnell bei Winterauto ( Punto 188 )
« Antwort #31 am: 13. Februar 2017, 21:38:59 »
Das schnelle Blinken soll ja auf eine defekte Birne hinweisen. Und das Relais merkt das daran, dass weniger Strom gezogen wird.
Durch hohe Übergangswiderstände und schlechte Masse wird weniger Strom geliefert...

Beim Warnblinker wird nicht geprüft ob eine Birne defekt ist, der blinkt immer gleich schnell.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Yellowman

  • *****
  • Beiträge: 125
  • Alter: 62
  • Ort: Werther / Westfalen
  • Barchetta/MX5 ND/Punto/Seicento/Honda Bol`Dor
  • Galerie ansehen
Re: Blinkfrequenz zu schnell bei Winterauto ( Punto 188 )
« Antwort #32 am: 14. Februar 2017, 07:58:00 »
Klingt logisch :o
Gruß Ralf