Autor Thema: Zahnriemen PV  (Gelesen 12002 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #10 am: 18. März 2015, 18:00:26 »
Wer nach 10.000 Km die Wasserpumpe wechselt und den Nebenriemen incl. Rollen ist selber schuld ! Selbst der Zahnriemen wird nach 5Jahren u. 10.000 km noch gut sein bei FORD soll er schon 1999 10 Jahre drin bleiben. Da muss ich einfach lachen wechselt doch auch die Lichtmaschine die Lager könnten auch festgehehen hatte ich letztes Jahr übrigens beim Seicento nach 160.000Km u. 14 jahren ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

MFG arrowtommi

Offline awastel

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #11 am: 18. März 2015, 18:53:33 »
kannste ja halten wie Du willst... alle 5 Jahre die Kosten zu investieren lohnt sich immer... aber jeder soll es machen wie er es will... mich nervt dann nur immer dieses Billiggesuche wenn es zu spät ist...
Gruss
Andreas

Offline klausd

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #12 am: 18. März 2015, 19:01:05 »
kannste ja halten wie Du willst... alle 5 Jahre die Kosten zu investieren lohnt sich immer... aber jeder soll es machen wie er es will... mich nervt dann nur immer dieses Billiggesuche wenn es zu spät ist...
:danke: du sprichst mir aus der sele, letztens wollt einer von mir gute gebrauchte bremsscheiben und steine haben  :o :lol: :o

Offline arrowtommi

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #13 am: 18. März 2015, 19:59:34 »
SCHWACHSINN !!
MFG

Offline Ralf A.

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #14 am: 19. März 2015, 14:12:21 »
bei FORD soll er schon 1999 10 Jahre drin bleiben. Da muss ich einfach lachen

So laut würde ich mal nicht lachen, wenn man nicht die kleinen, aber feinen Unterschiede kennt.

Bei vielen modernen Fahrzeugen ist man dazu übergegangen, wirklich nur noch Nockenwellen und Kurbelwelle mit dem Zahnriemen zu verbinden.
Nebenaggregate wie Wasserpumpe werden dort separat angetrieben.
Dadurch sind längst nicht mehr so viele Biegungen und enge Radien wie bei der Zahnriemenführung der Barchetta notwendig, und weniger angetrieben Teile reduzieren den Verschleiß. Daraus resultiert die höherer Lebensdauer bei vielen anderen Fahrzeugen.

Mein Ratschlag: Wenn euch jemand erzählt, ihr könnt euren Zahnriemen länger fahren als das Handbuch vorschreibt, weil andere Fahrzeuge längere Intervalle haben, denkt euch eurer Teil. Und haltet euch an das Handbuch.


Gruß Ralf
 

Offline Barki

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #15 am: 19. März 2015, 14:48:03 »
Ich halte mich auch an die Wechselintervalle jedoch eher nach der Kilometerleistung denn nach Zeit.
Ich meine wer schaut schon wie lange der Zahnriemen in der Packung lag bevor er verbaut wurde ?
Wer schaut nach wie der Zahnriemen gelagert wurde bevor er in ein Fahrzeug reingesetzt wurde ?
Lag der Gummiriemen in der prallen Sonne neben einem Fenster im Lager oder bekam er Dauerfrost ab weil er in einer Blechbarake
vor sich hin lagerte bevor ihn irgendjemand direkt beim Fiathändler oder übers Internet bestellte ?
Man sollte da nicht päbstlicher wie der Pabst sein meine ich. Bei meiner Bella ist er jetzt 5 Jahre drin. Wenns hoch kommt hat der Riemen
eine Kilometerleistung von 25000 km drauf. Meine Bellla ist mein Hobby.
Hab vor kurzem die Riemenabdeckung unten gehabt. Riemen sieht absolut i.O. aus.
Keine Ausfranzungen, keine Rissbildung im Gummi, Spannung ok und keine Geräusche die sich anderst anhören wie üblich.
Ich fahre mit diesem Riemen auch in dieser Saison guten Gewissens 5 oder auch 6000 km zum diesjährigen Meeting in Italien.

Ich meine die Intervalle der Hersteller sind gedacht für Fahrzeuge im täglichen Gebrauch die als Alltagsfahrzeuge benutzt werden.
Meine Bella fährt nur in der Sommerzeit und dann meistens auf Langstrecke auf Tagestouren.
Drum bin ich der Meinung das eine Jährliche Sichtprüfung mehr bringt wie sich an Intervalle zu halten bei unseren Bellas.
Und die Kilometerleistung halte ich für Maßgebender wie die Zeitliche Distanz.
Wenns nach dem ginge bräuchte ich warscheinlich auch 4 Sommerreifen weil meine haben erst ca. 30000 km runter sind aber auch schon 5 Jahre drauf.

Gruss Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Ralf A.

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #16 am: 19. März 2015, 15:00:46 »
Sichtprüfung ist nicht aussagekräftig. Zugkräfte werden nicht durch den Gummi, sondern durch die Innenlage (meist Glasfasern) übertragen.
Diese sind aber das wesentliche Verschleißteil und nicht von außen prüfbar! Äußerlich kann der Zahnriemen neu aussehen, und trotzdem am nächsten Tag reißen.

Gruß Ralf

Offline Barki

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #17 am: 19. März 2015, 16:20:40 »
Ok mag sein. Soll jeder tun wie er denkt.
Ich finde nur bei solchen Diskussionen stößt ein Forum an seine Grenzen.

Ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-CONTITECH-WASSERPUMPE-ZAHNRIEMENSATZ-ALFA-ROMEO-147-156-GT-/400784403918?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AFiat|Model%3ABarchetta&hash=item5d509cadce

und: http://www.ebay.de/itm/CONTI-CONTITECH-ZAHNRIEMEN-SATZ-SET-KIT-/291389585376?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d82c37e0

Gleicher Verkäufer in der Bucht und gleicher Hersteller nur 2 verschiedene Sätze für 2 verschiedene Automarken und Modelle.
Jeder Hersteller hat ein anderes Wechselintervall vorgeschrieben.

Jetzt fehlt nur noch jemand der mir erzählen möchte das Conti unterschiedliche Qualität für die verschiedenen Marken und Modelle verwendet.
Mag ja sein das die Beanspruchung in verschiedenen Modellen variiert. Aber ein Zahnriemen in einer Barchetta der 5 Jahre eigentlich nur rumsteht muß nicht
gewechselt werden.

Das meinte ich mit meiner Aussage das ein Forum bei solchen Diskussionen an seine Grenzen stößt.
Soll jeder tun wie er denkt. Wenn ich nach dem Datum ginge wäre mein Zahnriemensatz überfällig da er sicher
ein halbes Jahr auf Lager lag und im April genau 5 Jahre in meiner Bella verbaut ist.

Ich wollte nur sagen das ich bei einer Barchetta die wie die meisten hier im Forum nur selten gefahren werden ein Zahnriemenwechsel eher an der
Kilometerleistung festmache wie an einem zeitlichen Rahmen.

Gruß Armin

« Letzte Änderung: 19. März 2015, 16:41:56 von Barki »
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline sentino

Re: Zahnriemen PV
« Antwort #18 am: 20. März 2015, 08:54:35 »
Du magst Recht habe, dass ein Riemen, der nach 5 Jahren 15.000km gesehen hat, eher noch ein Jahr mehr benutzt werden kann, als ein Riemen der 70.000 in der gleichen Zeit runter hat.
Es schreibt Dir auch keiner vor ihn nach 5 Jahren zu wechseln. Es wird aber eben empfohlen und wenn er dann doch reißt, dann kann man sagen: Wir haben es Dir ja gesagt.

Ich bin das Öl bei meinem letzten Auto auch länger als die empfohlenen km gefahren, hab schön nach der Farbe geschaut und dass immer genug drin ist. Wie schon von Ralf gesagt, sieht man beim Riemen halt die Fasern nicht, die letztendlich entscheidend sind. Aber das ist genauso wie beim Lungenkrebs, die Raucher haben ein höheres Risiko, daran zu sterben, trotzdem sterben auch Nichtraucher daran. Genauso ist es mit den Riemen, es reißt auch mal einer vor 5 Jahren und 80.000tkm, das Risiko steigt aber nach diesen Werten einfach an. Und Fiat hat sicher noch einen Sicherheitsfaktor drin, ohne das geht es auch einfach nicht, da kein Riemen gleich ist. (Vllt hinkt der Vergleich etwas, das kam mir aber als Erstes in den Sinn).

tweety

  • Gast
Re: Zahnriemen PV
« Antwort #19 am: 20. März 2015, 13:59:10 »
letzten Endes glaube ich auch , dass man nicht pünktlich auf den Tag genau nach 5 Jahren den Wechsel unbedingt machen muss. Meiner ist Ende Juli 5 Jahr drinn, und vielleicht fahre ich den Riemen diese Saison einfach noch. Ich habe ein Saisonkennzeichen und Ende Oktober ist Schluss, und mache den Wechsel zum neuen Saison Auftakt. Ich werde es mich noch überlegen, aber bei der geringen KM-Leistung ist es definitiv eine Überlegung Wert, zumal auch noch das ein oder andere ansteht.
Auf jeden Fall erst einmal frisches Öl.

LG