Autor Thema: Anlasser Ausbau  (Gelesen 9234 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Konrad

Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #10 am: 15. September 2014, 20:38:06 »
Am Einfachsten geht der Anlassertausch, indem man den Ansauger ab den Gummimuffen entfernt. Man kommt dann bequem von oben zum Lima- oder Anlasserwechsel.
Die Variante habe ich auch hier gelesen, aber ich habe seit ca. 20 Jahren nicht mehr die Finger in einem Motor gehabt und mit Einspritzern hatte ich eh noch nie was am Hut und von da her etwas Respekt. Ich stelle mir das mit den Leitungen gar nicht so einfach vor und wenn hinterher eine Einstellung nicht stimmt, muß ich passen, weil mir die nötige Diagnostik fehlt. Also für mich: Auspuffrohr weg und fummeln …
Bequemer wäre sicher dein Variante, abgesehen davon, daß selbst Fiat im Werkstatthandbuch den Weg von unten empfiehlt.

Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #11 am: 15. September 2014, 22:06:09 »
Von OBEN??

Dann muß man schon viel Zeit und Lust zum Schrauben haben!
Das sind min. 2 Stunden mehr.
Kniffelig ist doch "nur" die obere Anlasserschraube, gutes Werkzeug und ein/zwei stabile Gelenke
(1/4 oder 1/2 Zoll) sollte man schon haben.
Geht bei der b. noch besser als beim 1,8er Coupe, da die B ein geraderes Auspuffrohr hat.
ZZ 183 seit 2006

barca

  • Gast
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #12 am: 16. September 2014, 12:34:44 »
mit Einspritzern hatte ich eh noch nie was am Hut und von da her etwas Respekt.
völlig grundlos.

Ich stelle mir das mit den Leitungen gar nicht so einfach vor und wenn hinterher eine Einstellung nicht stimmt, muß ich passen,
???
Wovon schreibst du?
Rohrleitung? Gibt es hier nicht. Und wenn... du könntest das ganze Einspritzsystem zerlegen und zusammenschrauben/stecken, ohne dass irgendwas verloren geht.

Gleiches gilt bzgl Kabelbaum.
Speziell im angesprochenen Fall müsste z.B. das Zündmodul rechts am Ansauger abgesteckt werden, aber das steckt man hinterher wieder an. Gleiches gilt für Drosselklappenpoti oder Leerlaufregler.
Grundsätzlich gilt auch hier: man kann alles abstecken und wieder anstecken und jegliche Funktion bleibt erhalten.

Einstellungen? Man kann via den alten OBD eh nichts einstellen... nur gucken.


Von OBEN??

Dann muß man schon viel Zeit und Lust zum Schrauben haben!
Das sind min. 2 Stunden mehr.
wieso zwei Stunden mehr?
In zwei Stunden ist der Wechsel erledigt.

Von unten sollte man hierbei allerdings auch etwas erledigen.
Von den zwei M8 (SW13), mit denen der Ansauger an die Zwischenbrücke geschraubt ist, kommt man eher nur an die linke. Die rechte Schraube ist von oben fast nicht erreichbar, aber von unten mit Ratsche und Verlängerungen kein Problem.
Die zwei M10 (SW15) von der Stütze sind von unten auch ganz einfach zu lösen.
Mit mehr ist letztendlich an dem Ansauger nicht befestigt, bis auf die vier Muffen. Diese öffnet man ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. und clipst ganz simpel mit einer Kneifzange o.ä. zu.

Seitenangaben natürlich immer in Fahrtrichtung!

Offline Antenne

Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #13 am: 16. September 2014, 13:35:10 »

Von unten sollte man hierbei allerdings auch etwas erledigen.
Von den zwei M8 (SW13), mit denen der Ansauger an die Zwischenbrücke geschraubt ist, kommt man eher nur an die linke. Die rechte Schraube ist von oben fast nicht erreichbar, aber von unten mit Ratsche und Verlängerungen kein Problem.
Die zwei M10 (SW15) von der Stütze sind von unten auch ganz einfach zu lösen.
Mit mehr ist letztendlich an dem Ansauger nicht befestigt, bis auf die vier Muffen. Diese öffnet man ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. und clipst ganz simpel mit einer Kneifzange o.ä. zu.

Seitenangaben natürlich immer in Fahrtrichtung!

 :gruebel:

ich mich fragen - was du sagen !

barca

  • Gast
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #14 am: 16. September 2014, 14:01:06 »
:gruebel:

ich mich fragen - was du sagen !
hallo Yoda, wissen du willst, was meinen ich tue?

z.B.: dass der Wechsel des Anlassers von oben bequem zu erledigen ist, nachdem der Ansauger weg ist.
Man muss sich nicht die Finger brechen um Anlasserschrauben zu lösen, und man muss nicht nach oben werkeln, bis man Krämpfe in die Arme bekommt.
Von unten löst man schnell und bequem die Schrauben vom Ansauger (wenn jemand von oben nicht wirklich hinkommt) um dann schnell und bequem den Anlasser (oder auch die Lima) von oben zu erreichen.

Nur, wenn jemand schreibt, dass man dann zwei Stunden länger hätte, dann keimt in mir die Ansicht, dass er sich noch nicht wirklich damit beschäftigt hat, da das ganze (Ansauger und Anlasser ab- und anschrauben) innerhalb der erwähnten zwei Stunden erledigt ist.

Aber, jeder nach seinem Gusto.


p.s.: die Stütze vom Ansauger (oben mit den zwei bereits erwähnten M10 zum Ansauger und unten mit zwei M8 am Block angeschraubt) kann man zudem auch getrost weglassen. Beim eventueller später anstehender Schrauberei hätte man es dann noch einfacher.

Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #15 am: 16. September 2014, 14:10:29 »


Nur, wenn jemand schreibt, dass man dann zwei Stunden länger hätte, dann keimt in mir die Ansicht, dass er sich noch nicht wirklich damit beschäftigt hat, da das ganze (Ansauger und Anlasser ab- und anschrauben) innerhalb der erwähnten zwei Stunden erledigt ist.


So ein Mist, ich bin ertappt!
Kenne die Barchetta halt nur aus Büchern, daher das Unwissen. :lol:
Aber ich bin lernfähig, nach diesem Tret versuch ich das auch mal mit so einem Anlasser. :danke:
ZZ 183 seit 2006

Offline Antenne

Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #16 am: 16. September 2014, 14:59:01 »
hallo Yoda, wissen du willst, was meinen ich tue?

z.B.: dass der Wechsel des Anlassers von oben bequem zu erledigen ist, nachdem der Ansauger weg ist.
Man muss sich nicht die Finger brechen um Anlasserschrauben zu lösen, und man muss nicht nach oben werkeln, bis man Krämpfe in die Arme bekommt.
Von unten löst man schnell und bequem die Schrauben vom Ansauger (wenn jemand von oben nicht wirklich hinkommt) um dann schnell und bequem den Anlasser (oder auch die Lima) von oben zu erreichen.


den letzten Anlasser, den ich nach oben ausgebaut habe.....ich glaube das war 1974 (bei meinem Mopped)

ganz ehrlich - ich bin ne faule Sau - und die ganze Schrauberei von oben....da hab ich keinen Bock drauf.

Finger verbiegen ? - 20 Minuten denken, 5 Minuten schrauben....bei Au.i nennen die das Vorsprung durch Technik !

Heiner


barca

  • Gast
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #17 am: 16. September 2014, 15:42:54 »
...
Finger verbiegen ? - 20 Minuten denken, 5 Minuten schrauben....
wenn dies bei der Barchetta von unten so einfach geht, dann ist's ja gut.
Bei den AR geht dies (gleicher Motor, anderer VA-Rahmen) eher nicht, und der Threadersteller hat ja so nebenbei erwähnt, dass es von unten eine schwierige Geburt war.



Offline Mille Miglia

Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #18 am: 16. September 2014, 22:02:38 »
p.s.: die Stütze vom Ansauger (oben mit den zwei bereits erwähnten M10 zum Ansauger und unten mit zwei M8 am Block angeschraubt) kann man zudem auch getrost weglassen. Beim eventueller später anstehender Schrauberei hätte man es dann noch einfacher.
Oha, da fällt mir noch viel mehr ein, was man alles weglassen kann an der barchetta. Ist ja so viel unnützer Ballast dran an dem kleinen Boot.
Nur: Man sollte danach besser nicht mehr auf große Fahrt gehen.

Die Strebe hat schon ihre Daseinsberechtigung!


p.s. schon ein starkes Stück, bei erfahrenen Schraubern wie ferrari100 Ahnungslosigkeit anzunehmen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

barca

  • Gast
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #19 am: 16. September 2014, 22:37:52 »
schon ein starkes Stück, bei erfahrenen Schraubern wie ferrari100 Ahnungslosigkeit anzunehmen.
Wo habe ich ihm Anungslosigkeit unterstellt? Der user takahe hat seinen Ausbau bebildert beschrieben. Auf die postings von takahe habe ich eine alternative (die Meine) Vorggehensweise geschildert... ohne irgendwem irgendetwas zu unterstellen.

Ah, du meinst bzgl der Anmerkung von ferrari100 bzgl  "zwei Std mehr" ?
Ansauger Aus-/Einbau benötigt evtl 10 Minuten. Diese investiere ich gerne, um anschliesend entspannt Kabelanschlüsse zu entfernen und letztendlich den Anlasser  zu tauschen.

Aber hier im Forum gibt es ja auch Leute, die den Anlasser innerhalb von 5min austauschen; wie nachzulesen ist.  :lol:
Da kann ich natürlich nicht mithalten, denn in 5min löse ich evtl den Minuspol von der Batterie, hebe (in diesem Fall) das Fzg hoch und löse vielleicht die Kabelanschlüsse am Anlasser; mehr schaffe ich in 5 Minuten nicht.
Boah ey, in 5min einen Anlasseraustausch durchzuführen... nein, derat veräppelte ich noch niemand.

So, und nun höre ich mir mal David Bowie - Heros an und sinniere über euch.  :jump: