Autor Thema: Anlasser Ausbau  (Gelesen 9235 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

takahe

  • Gast
Anlasser Ausbau
« am: 14. September 2014, 10:45:29 »
Nachdem ich verschiedene Kommentare zum Thema Anlasserausbau gesehen habe, will ich meine Variante hier posten.
Meine Variante ging über eine Grube. Das war unangenehm genug, wer seiner B unter den Röcken fummeln will mit Hilfe von Böcken oder so, hat eine schwere Zeit vor sich.

Also zuerst mal das Massekabel an der Batterie abklemmen
Den Fühler für die Lambda-Sonde am Stecker trennen (siehe anderen thread dazu)
Das erste Auspuffrohr abnehmen.
Die elektrischen Verbindungen(2) lösen.
Bei meinem Marelli-Anlasser sind zwei weitere Schrauben an der Halterung hinten zu lösen.
Dann die drei Schrauben lösen, die Getriebeseitig den Anlasser halten. Die unterste ist leicht zu sehen, die beiden oben sind nur durch Tasten zu erreichen. 1/8 Zoll-Ratsche empfiehlt sich hier (kurz!) weil kaum Platz zur Verfügung steht. Wenn die Schrauben zu fest sitzen, ev. mit Anlasserblockschlüssel lösen - dann aber unbedingt Ratsche.
Wenn die Schrauben raus sind, Anlasser vorsichtig zwischen den Kabeln nach unten raus lassen.
Der Einbau geht umgekehrt - logisch  :lol:
Das Einpassen des Anlassers ist bei mir nicht so toll gewesen. Mit zwei Händen kommt man nicht rein und mit einer Hand den Anlasser einpassen UND die Schrauben eindrehen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hab mit mit einem Holz geholfen und mit der zweiten Hand und dem Holz den Anlasser gehalten, damit ich die Schrauben reindrehen konnte.

takahe

  • Gast
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #1 am: 14. September 2014, 10:47:05 »
Der Marelli-Anlasser M70R 1,4/12 laut Fiat Werkstatthandbuch, erkenntlich an der Halterung hinten und den beiden Gewindestäben.

takahe

  • Gast
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #2 am: 14. September 2014, 10:48:43 »
Hier sitzt (recht unsichtbar) der Anlasser (rot) über dem Auspuffrohr.

takahe

  • Gast
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #3 am: 14. September 2014, 10:49:46 »
So sieht das OP-Gebiet mit Auspuff aus.

takahe

  • Gast
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #4 am: 14. September 2014, 10:50:51 »
… und so sieht der Anlasser (kein Marelli) eingebaut aus.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #5 am: 14. September 2014, 10:57:48 »
Schicke Bebilderung! Tu´mir einen Gefallen und nimm die Skizze raus, das gibt wohlmöglich Ärger!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

takahe

  • Gast
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #6 am: 14. September 2014, 11:28:51 »
Schicke Bebilderung! Tu´mir einen Gefallen und nimm die Skizze raus, das gibt wohlmöglich Ärger!

Gruß Jockel
Wie?

takahe

  • Gast
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #7 am: 14. September 2014, 11:32:27 »
Schicke Bebilderung! Tu´mir einen Gefallen und nimm die Skizze raus, das gibt wohlmöglich Ärger!

Gruß Jockel

Ich finde da nirgends einen Link zur Bearbeitung??

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #8 am: 14. September 2014, 11:43:47 »
Dann war´s wohl zu spät. Dann wollen wir mal hoffen, dass sich niemand daran stößt. :lol:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

barca

  • Gast
Re: Anlasser Ausbau
« Antwort #9 am: 15. September 2014, 19:27:20 »
Nachdem ich verschiedene Kommentare zum Thema Anlasserausbau gesehen habe, will ich meine Variante hier posten.
Andere threads zum Anlasserausbau habe ich nicht gelesen, muss ich gestehen, aber...

seit Jahren schraube ich an Alfa Romeo, und die ganzen TS-Aggregate wie in 145/6, 147, 156, 916 usw sind ja soweit identisch, bis auf den Zylinderkopf. Letzten Endes kann man es aber als "gleich" betrachten.
Am Einfachsten geht der Anlassertausch, indem man den Ansauger ab den Gummimuffen entfernt. Man kommt dann bequem von oben zum Lima- oder Anlasserwechsel.