Nachdem ich verschiedene Kommentare zum Thema Anlasserausbau gesehen habe, will ich meine Variante hier posten.
Meine Variante ging über eine Grube. Das war unangenehm genug, wer seiner B unter den Röcken fummeln will mit Hilfe von Böcken oder so, hat eine schwere Zeit vor sich.
Also zuerst mal das Massekabel an der Batterie abklemmen
Den Fühler für die Lambda-Sonde am Stecker trennen (siehe anderen thread dazu)
Das erste Auspuffrohr abnehmen.
Die elektrischen Verbindungen(2) lösen.
Bei meinem Marelli-Anlasser sind zwei weitere Schrauben an der Halterung hinten zu lösen.
Dann die drei Schrauben lösen, die Getriebeseitig den Anlasser halten. Die unterste ist leicht zu sehen, die beiden oben sind nur durch Tasten zu erreichen. 1/8 Zoll-Ratsche empfiehlt sich hier (kurz!) weil kaum Platz zur Verfügung steht. Wenn die Schrauben zu fest sitzen, ev. mit Anlasserblockschlüssel lösen - dann aber unbedingt Ratsche.
Wenn die Schrauben raus sind, Anlasser vorsichtig zwischen den Kabeln nach unten raus lassen.
Der Einbau geht umgekehrt - logisch
Das Einpassen des Anlassers ist bei mir nicht so toll gewesen. Mit zwei Händen kommt man nicht rein und mit einer Hand den Anlasser einpassen UND die Schrauben eindrehen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hab mit mit einem Holz geholfen und mit der zweiten Hand und dem Holz den Anlasser gehalten, damit ich die Schrauben reindrehen konnte.