Autor Thema: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller  (Gelesen 8164 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spatzi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #20 am: 25. September 2013, 19:30:34 »
Moin,
@arrowtommi  Wenn man die Zahlen so sieht würde ich nicht auf die Idee kommen, dass das tatsächlich
ein spürbarer Unterschied ist.
Aber selbst meine Liebste (die ja täglich mit der Bar fährt) sagte mir nach einiger Zeit, dass Ihre über alles geliebte
und nun verkaufte 99er unten besser zog.

Und Guido, Danke für den Tipp. Mehr wollte ich ja auch nicht. Nur mal kontrollieren ob der PS überhaupt
arbeitet.

Gruß Karsten :danke:

Offline arrowtommi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #21 am: 25. September 2013, 19:47:19 »
Überprüfe auch ruhig mal das Relais das das Magntventil für den PH schaltet u. reinige ruhig mal alle Kontakte des Relais.
Hat bei mir  einen spürbaren Schub von unten gebracht.
Es ist das Relais mit der Nummer 2 !
http://www.barchetta-lexikon.de/bilder/s010_021.jpg

MFG arrowtommi

Offline spatzi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #22 am: 26. September 2013, 07:25:57 »
Überprüfe auch ruhig mal das Relais das das Magntventil für den PH schaltet u. reinige ruhig mal alle Kontakte des Relais.
Hat bei mir  einen spürbaren Schub von unten gebracht.
Es ist das Relais mit der Nummer 2 !
http://www.barchetta-lexikon.de/bilder/s010_021.jpg
MFG arrowtommi
Hi Tommi,
Danke für den Tipp, das werde ich am Wochenende mal prüfen.
Gruß Karsten :danke:

Offline Ralf A.

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #23 am: 26. September 2013, 11:30:17 »
Hier geht schon einiges ein bissl durcheinander:

- Neben der Drehzahl spielt beim Einschaltpunkt auch die Last eine Rolle. Der PS wird unter Last zwischen 1700 und 2300 U/min eingeschaltet und bei 4700 wieder abgeschaltet.

- Nach dem Diagramm wird er unter einer gewisen Grundlast nicht eingeschaltet. D.H. auch, das er bei geringer Last auch schon wieder vor 4700 U/min ausschalten kann. Ein Test im Stand ist damit nur bedingt aussagekräftig.

- Ganz wichtig: Das Dieseln durch eine erlahmte Feder findet nur im ausgeschaltet Zustand statt!

- Dieselt das Teil auch im eingeschalteten Zustand, ist mehr defekt, dann wird nicht mehr genügend Öldruck aufgebaut, um zu verstellen.

- Auch ohne "einschalten" hört das Dieseln bei höheren Drehzahlen auf, weil über den PS dann soviel Moment (Kraft) auf die NW übertragen werden muß, das dieser nicht mehr zurückschlägt. Deswegen findet das dieseln nur unterhalb der Schaltdrehzahl statt.

- Setzt man den PS auf immer an, z.B. durch Dauerstrom, hört das Dieseln auf. Allerdings läuft der Motor dann im Leerlauf unsauber, weil Einspritz- und Zündzeitpunkt für den ausgeschalteten Zustand von der ECU berechnet werden. Im oberen Drehzahlbereich die gleiche Problematik, führt zu weniger Drehmoment/Leistung

- Setzt man den PS auf immer "aus", z.B. durch Blockieren des Ventils, bleibt Leerlauf und Höchstleistung ok, aber weniger Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, und das Dieseln bleibt bestehen!

Bei den Manipulationen muß man sich darüber im klaren sein, dass die ECU keine Rückmeldung über den tatsächliche Verstellung der NW bekommt. Sie geht blind davon aus, das ihrem "Befehl" gefolgt wird und stellt dementsprechen Zünd- und Einspritzzeitpunkt entsprechend ein. Das heißt, es kommt durch Manipulationen nicht nur zu einen Leistungsverlust durch "schlechtere Steuerzeiten", sondern auch noch zusätzlich durch ungünstige Strategien der ECU

Der Original-PS von 1996 ist bei mir letztes Jahr bei knapp 90TKM rausgeflogen, er fing auf dem letzten 10TKM immer häufiger an, hin und wieder zu Dieseln.
Er war teilweise anders aufgebaut wie die letzte Variante des PS, so daß der Rep.-Satz leider nicht einsetzbar war

Gruß Ralf

Offline JP

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #24 am: 26. September 2013, 14:36:25 »
Schön bechrieben... wäre das nicht mal ne feine Ergänzung für das Lexikon?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline spatzi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #25 am: 28. September 2013, 13:52:17 »
Überprüfe auch ruhig mal das Relais das das Magntventil für den PH schaltet u. reinige ruhig mal alle Kontakte des Relais.
Hat bei mir  einen spürbaren Schub von unten gebracht.
Es ist das Relais mit der Nummer 2 !
http://www.barchetta-lexikon.de/bilder/s010_021.jpg
MFG arrowtommi
Moin Tommi,
das war ja "Tuning leicht gemacht" !!
Relais-Anschlussstifte sahen schon verdächtig aus.
Habe das Relais aufgemacht, sah mit der Lupe einen schönen Krater in dem Kontaktplättchen des
Schaltkontakts, habe Ihn etwas glatt gefeilt und mit 800er "poliert" und fertig.
Geht ab wie ne Rakete !!
Gruß Karsten :danke:
 :danke:

Offline arrowtommi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #26 am: 28. September 2013, 17:12:25 »
Zitat
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen: Wie kann ich die Funktion des PS überprüfen.

Ganz leicht im Stand aber auch nur die Funktion des PH u. des Magnetventils, dazu ziehst du den Stecker vom PH u. nimmst 2 Strippen mit 12-14V Gleichstrom u. hälst sie entweder direkt auf die Steckerkontakte oder auf die zwei blanken "Nieten" nicht auf die Kreuzschlitzschrauben!
Dann schaltet das Magnetventil durch u. der PH sollte die Nockenwelle verstellen.

Zitat
An die Stroboskoplampe habe ich auch schon gedacht, hab auch eine, aber wo nehm ich denn das Signal ab ?

Das weiß ich auch nicht aber vieleicht ein anderer!
Oder mit dieser ? http://www.ebay.de/itm/Stroboskoplampe-Zundzeitpunkteinstellpistole-Digital-55-/221123023055?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item337bf590cf

Gut das es am Relais gelegen hat.

MFG arrowtommi

Offline spatzi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #27 am: 29. September 2013, 08:58:18 »
Hi Tommi,

Das weiß ich auch nicht aber vieleicht ein anderer!
Oder mit dieser ? http://www.ebay.de/itm/Stroboskoplampe-Zundzeitpunkteinstellpistole-Digital-55-/221123023055?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item337bf590cf

Gut das es am Relais gelegen hat.

MFG arrowtommi
Danke für den Tipp.
Wie gesagt an unseren aktuellen Autos habe ich eigentlich noch nie eine gebraucht.
Und für meine sonstigen Fahrzeuge (z.Bsp. s.unten) ist die wohl schlechter geeignet wie meine gute Alte mit Geber am Zündkabel.
Gruß Karsten :danke:

Offline arrowtommi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #28 am: 30. September 2013, 19:20:21 »
Meine frage war einmal:
Zitat
Verstellt der Phasensteller die Nockenwelle überhaupt im Stand ? Weil die Verstellung ja auch noch lastabhängig ist u. nicht nur Drehzahlabhängig!

Ja er tut es auch im Stand wenn man Gas gibt u. die einschaltdrehzahl erreicht, habe ich heute an den 2 Nieten am Magnetventil des Ph mal nachgemessen!

MFG arrowtommi

Offline JP

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #29 am: 30. September 2013, 19:27:15 »
Zitat
Überprüfe auch ruhig mal das Relais das das Magntventil für den PH schaltet u. reinige ruhig mal alle Kontakte des Relais.


Was ich ganz vergessen hatte zu fragen: Wo sitzt das Relais?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)