Hier geht schon einiges ein bissl durcheinander:
- Neben der Drehzahl spielt beim Einschaltpunkt auch die Last eine Rolle. Der PS wird unter Last zwischen 1700 und 2300 U/min eingeschaltet und bei 4700 wieder abgeschaltet.
- Nach dem Diagramm wird er unter einer gewisen Grundlast nicht eingeschaltet. D.H. auch, das er bei geringer Last auch schon wieder vor 4700 U/min ausschalten kann. Ein Test im Stand ist damit nur bedingt aussagekräftig.
- Ganz wichtig: Das Dieseln durch eine erlahmte Feder findet nur im ausgeschaltet Zustand statt!
- Dieselt das Teil auch im eingeschalteten Zustand, ist mehr defekt, dann wird nicht mehr genügend Öldruck aufgebaut, um zu verstellen.
- Auch ohne "einschalten" hört das Dieseln bei höheren Drehzahlen auf, weil über den PS dann soviel Moment (Kraft) auf die NW übertragen werden muß, das dieser nicht mehr zurückschlägt. Deswegen findet das dieseln nur unterhalb der Schaltdrehzahl statt.
- Setzt man den PS auf immer an, z.B. durch Dauerstrom, hört das Dieseln auf. Allerdings läuft der Motor dann im Leerlauf unsauber, weil Einspritz- und Zündzeitpunkt für den ausgeschalteten Zustand von der ECU berechnet werden. Im oberen Drehzahlbereich die gleiche Problematik, führt zu weniger Drehmoment/Leistung
- Setzt man den PS auf immer "aus", z.B. durch Blockieren des Ventils, bleibt Leerlauf und Höchstleistung ok, aber weniger Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, und das Dieseln bleibt bestehen!
Bei den Manipulationen muß man sich darüber im klaren sein, dass die ECU keine Rückmeldung über den tatsächliche Verstellung der NW bekommt. Sie geht blind davon aus, das ihrem "Befehl" gefolgt wird und stellt dementsprechen Zünd- und Einspritzzeitpunkt entsprechend ein. Das heißt, es kommt durch Manipulationen nicht nur zu einen Leistungsverlust durch "schlechtere Steuerzeiten", sondern auch noch zusätzlich durch ungünstige Strategien der ECU
Der Original-PS von 1996 ist bei mir letztes Jahr bei knapp 90TKM rausgeflogen, er fing auf dem letzten 10TKM immer häufiger an, hin und wieder zu Dieseln.
Er war teilweise anders aufgebaut wie die letzte Variante des PS, so daß der Rep.-Satz leider nicht einsetzbar war
Gruß Ralf