Autor Thema: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller  (Gelesen 8163 mal)

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jettrail

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Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« am: 23. September 2013, 23:04:16 »
Servus,

es geht mir hier nicht um das "Dieseln" bzw. die Lebensdauer der von Fiat verbauten Feder. Ich wollte einfach wissen, ob es hier im Forum jemanden gibt, dessen Phasenversteller wegen Verschleiß an den beweglichen, mechanischen Teilen (z.B. Verzahnung...) ausgetauscht werden musste.

Danke und Gruß

Offline Mille Miglia

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #1 am: 23. September 2013, 23:57:59 »
Die meisten tauschen den aus, wenn er dieses typische Dieselgeräusch hat, also die Feder erlahmt ist.
Dass der mechanisch defekt ist hab ich noch nie gehört. Böse Zungen behaupten ja, dass er so lange gar nicht drin bleibt.
Meiner wurde 97 und 99 getauscht, seitdem ist da Ruhe.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline sualk

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Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #2 am: 24. September 2013, 07:34:50 »
Servus,

es geht mir hier nicht um das "Dieseln" bzw. die Lebensdauer der von Fiat verbauten Feder. Ich wollte einfach wissen, ob es hier im Forum jemanden gibt, dessen Phasenversteller wegen Verschleiß an den beweglichen, mechanischen Teilen (z.B. Verzahnung...) ausgetauscht werden musste.

Danke und Gruß

wenn der phasensteller ein anderes problem hat als die feder hört sich das anders an, eher harter und lauter. war bei meinem letzten der fall.  einen klar definierten zeitpunkt bei welchem kilometerstand die feder lahm ist gibts eigentlich nicht, ich würde halt die feder tauschen wenn ich den zahnriemen tausche, und das ist ja sehr oft bei einer kilometerleistung zwischen 115000  und 140000 kilometern der fall.
dann ists sicher kein fehler, zumal die feder rund zehn euro kostet

Offline Mille Miglia

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #3 am: 24. September 2013, 09:53:03 »
@sualk
Was hatte denn dein PS für ein "anderes Problem"?
Dass da etwas an der Verzahnung beschädigt ist hab ich noch nie gehört. Was leider oft vorkommt, dass jemand nur die Feder tauscht und die Teile dabei falsch zusammensetzt. Den Federsatz sollte nur der einbauen, der weiß was er tut. Ansonsten besser einen kompletten PS einbauen, auch wenn das Teil leider sehr teuer ist.
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Offline spatzi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #4 am: 24. September 2013, 10:27:01 »
Moin Moin,
ich will mich hier auch mal einklinken, mit einer Anmerkung und einer Frage:
Wir (meine Liebste u. ich) haben ja im Frühjahr unsere 1. Bar (99er m. 214.000 km) verkauft, da wir
eine 98er m. 23.000 km gekauft hatten.
Die 99er hatte mit 214.000 km den ersten PS noch drin und der war OK. Lediglich manchmal nach dem Starten kam
dieses Dieselgeräusch für ca. 5-10 sek. , das war aber während der gesamten Laufzeit so.
Jetzt bei der 98er habe ich das Gefühl, dass sie "unten herum" deutlich schlechter zieht. :sleeping:
Kann das ein nicht funktionierender PS sein ?????
Geräusche macht er gar keine.
Danke und Grüße :danke:
Karsten

Offline sualk

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Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #5 am: 24. September 2013, 12:44:06 »
wenns der phasensteller wäre, wäre es nur im ganz unteren bereich bis ca. 2800/min danach stellt die nocke um.

schlechter ziehen wäre wohl eher sowas wie steuerzeiten beim riemenwechsel nicht genau gemacht etc. 

Offline spatzi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #6 am: 24. September 2013, 13:11:54 »
Riemen wurde 100% gemacht (mit den Aluböcken).
Aber ich meine auch gerade den Bereich zwischen 1000 und 2000 /min.
Darüber dreht sie fast besser wie die 99er.
Gruß Karsten

Offline sualk

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Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #7 am: 24. September 2013, 13:40:09 »
also ich glaub nicht ganz dass es der phasensteller ist, zumal er ja anscheinend keinen radau macht.

bei den steuerzeiten sind nicht nur die böckchen wichtig sondern dass auch der kolben mit der uhr auf ot gestellt wurde und nicht nur nach der markierung.

ich würde der hübschen mal iridium kerzen ( aber nur die von ngk! )verpassen, viele reagieren mit agilerem laufverhalten...

Offline spatzi

Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #8 am: 24. September 2013, 13:56:43 »
Alles TOP Tipps, nur:
Kolben war auf OT und das Verhalten war vor dem Riemenwechsel das gleiche.
Iridium Kerzen sind drin.
Und ja, PS macht absolut kein Geräusch.
Und sonst ist er ja von der Leistung her TOP, Verbrauch 8L/100.
Ich will auch nicht sagen, dass er zwischen 1000-2000 schlecht läuft aber
die 99er zog da deutlich besser.
Gruß Karsten

Offline sualk

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Re: Mechanische Lebensdauer Phasenversteller
« Antwort #9 am: 24. September 2013, 16:20:59 »
na, kleine unterschiede gibt es immer von motor zu motor.  oft spielt auch der luftmassenmesser ne rolle, wenn der untenrum ein wenig zickt geht sie auch nicht so gut...