Autor Thema: Luftmassenmesser  (Gelesen 2796 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Luftmassenmesser
« am: 03. April 2013, 21:58:10 »
Ich habe heute mal beim Einbau des Beleuchtungs-Relais-Kit das ganze Ansauggeraffel ausgebaut zum reinigen. Dabei habe ich auch den Luftmassenmesser ausgebaut und zerlegt. Gleich ein Foto gemacht, weil die meisten das Teil wohl noch nie von innen gesehen haben:


Viel zu reinigen gab es jetzt nicht, hab' ihn vorsichtig mit Bremsenreiniger angesprüht und sanft trocken geblasen.

Das Foto wäre vielleicht was fürs Lexikon ? Heiko ?

Gruß
Uli



Offline Mille Miglia

Re: Luftmassenmesser
« Antwort #1 am: 04. April 2013, 10:23:11 »
Uli, rate mal warum es so wenige solcher Detailfotos gibt....


Die Hersteller raten dringend davon ab, den LMM so weit zu demontieren. Das ist alles exakt eingesetzt und du könntest bei erneuten Zusammenbau abweichende Werte bekommen.
Zudem besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, den LMM beim Reinigen endgültig zu zerstören. Bremsenreiniger ist nicht die beste Wahl, dann schon eher möglichst reinen Alkohol (Isopropanol aus der Apotheke). Aber auch damit ist es nicht 100% sicher, den Hitzdraht ohne Schäden zu reinigen. Oft sind Partikel so fest eingebrannt, dass sie den Draht beschädigt haben.

Solche Fotos hab ich übrigens auch in meinem Fundus ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Luftmassenmesser
« Antwort #2 am: 04. April 2013, 11:03:37 »
Ach Mille,
ich habe hier schon sooooo viel gelesen über die Reinigung des LMM. Ich habe meinen in den ganzen (5!) Jahren noch nicht aufgehabt, und dachte es wäre an der Zeit dies mal zu tun. Unter der Lupe sieht der Draht übrigens noch sehr gut aus, nix eingebrannt oder so (es sei denn man sieht das erst unter dem Mikroskop).

Zitat
Uli, rate mal warum es so wenige solcher Detailfotos gibt....
..und ich dachte das wäre eine Marktlücke.
Zitat
Solche Fotos hab ich übrigens auch in meinem Fundus ;)
da bin aber beruhigt, dass ich nicht er einzige bin.

Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Luftmassenmesser
« Antwort #3 am: 04. April 2013, 11:18:23 »
Also ..., ich finde das Bild interessant. Ich als unwissender Laie habe soetwas noch nicht gesehen.
Wie reinigt man ihn dann generell? Langt es, wenn man dem Kraftstoff Systemreiniger von LM beifügt.
Das mache ich regelmäßig.

Die Hersteller raten dringend davon ab, den LMM so weit zu demontieren. ...

Ich glaube eher, das hat andere Gründe! Sie wollen lieber neue verkaufen.


Und Uli, läuft dein Motörchen wieder?
Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 04. April 2013, 11:28:22 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Luftmassenmesser
« Antwort #4 am: 04. April 2013, 11:29:51 »
Also ..., ich finde das Bild interessant. Ich als unwissender Laie habe soetwas noch nicht gesehen.
Wie reinigt man ihn dann generell? Langt es, wenn man dem Kraftstoff Systemreiniger von LM beifügt.
Das mache ich regelmäßig.

Eigentlich reinigt man ihn generell gar nicht. ;)
Ich mache so etwas auch nur auf ausdrücklichem Wunsch des Kunden und ohne jegliche Garantie. Die Chancen das Teil zu himmeln sind bei geschätzten 30%. Und in 50% aller geglückten Aktionen kommt in kürzester Zeit wieder die gleiche Beanstandung.

Dem Kraftstoff kannst du zugeben was du willst, damit reinigst du den LMM jedenfalls nicht. Da strömt ja nur Luft durch (und Dreck,der sich durch den Luftfilter durchmogelt).
Ganz wichtig bei Sportluftfiltern: So wenig Reinigungsöl wie möglich auftragen. Meint man es da zu gut, kommen Öltröpfchen auf den Hitzdraht und verdampfen mit den dazugehörigen Ablagerungen.


Zitat
Ich glaube eher, das hat andere Gründe! Sie wollen lieber neue verkaufen.
Nein, ich hab mit Herstellern die Sensor-Hersteller gemeint. Die Werkstätten kann ich aber auch verstehen, sie wollen zufriedene Kunden und keine Reklamationen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Luftmassenmesser
« Antwort #5 am: 04. April 2013, 12:03:55 »
Mille, du hast (natürlich) mal wieder Recht! :lol:
An die fehlende Verbindung Benzin/ Luft hatte ich beim schreiben gar nicht bedacht.
Ich hatte mich bei Thorkild in der Werkstatt schon immer gewundert, warum er neue LMM in die ganzen Alfas einbaut. Auf meine Frage, warum er sie nicht sauber macht, hat er nur abgewunken: "Schwachsinn, bringt nichts ...!" :shock:
.... und die kosten richtig Geld!

Den Green-Luftfiltereinsatz benetze ich auch nur noch ganz leicht mit dem Reinigungsöl. Den Jamex-Sportluftfilter hatte ich vorher gründlich in Öl eingelegt (nach dem Motto:viel hilft viel), bin aber nach kurzer Zeit davon abgegangen, weil es beim Ein-/ Ausbau immer so ein "Schmierkram" war. Die Folgen des übermäßigen einölens hatte ich damals auch nicht im Blick!
Aber das ist schon Jahre her und der LMM hat´s bis jetzt offensichtlich verkraftet. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)