Autor Thema: Wundersame Wandelung  (Gelesen 3009 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Wundersame Wandelung
« am: 19. Juni 2006, 15:03:50 »
Ich habe bei meiner barchetta den Zahnriemen tauschen lassen. Hat zwar erst 45.000 Kilometer drauf, aber nach mehr als sechs Jahren ist mir so einfach wohler.
Der Motor ist danach wie ausgewechselt.
Während er zuvor, von neu ab, oberhalb von 5.500/min ganz ordentlich gedröhnt und gebrummt hat und insgesamt reichlich rauh lief, summt er jetzt wie eine Nähmaschine und ich habe mich am Wochenende mehrfach dabei ertappt, wie ich ihn unbeabsichtigt am Begrenzer habe anticken lassen. Dabei hätte es mir zuvor das Trommelfell zerfetzt, jetzt geht das ganz locker.

Entweder hatte da vorher eine Spannrolle ab Auslieferung einen Hau, oder der Riemen war ab Werk versetzt drauf. Beides würde mich nicht wundern.
Hatte jemand anders sowas auch schon bemerkt?

Benster

  • Gast
Wundersame Wandelung
« Antwort #1 am: 19. Juni 2006, 15:26:29 »
Meiner läuft nach wie vor reichlich rauh, während der eines Freundes deutlich sanfter läuft. Dafür zieht meiner besser. Bei mir war allerdings nach dem Wechsel alles gleich wie vor dem Wechsel. Muss man da überhaupt an den Rädchen drehen. Die werden doch einfach blockiert, Riemen gewechselt und thats it, oder?

Offline doc-vinylski

Wundersame Wandelung
« Antwort #2 am: 19. Juni 2006, 15:47:59 »
Vieleicht war der Riemen vorher "strammer" gespannt und hat daher geräusche gemacht?

Ich habe mal einen Zahnriemen gewechselt, der Wagen lief danach auch ruhiger. Da hatte ich die Riemen von 2 unterschiedlichen Herstellern und die Zahnform war minimal anders.

Das die Spannrolle 45.000 KM einen weg hat und sich immer gleich anhört, glaub ich nicht. Das Geräusch wäre im laufe der Zeit schlimmer geworden.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

Wundersame Wandelung
« Antwort #3 am: 19. Juni 2006, 16:22:59 »
Kann gut sein, dass der Zahnriemen vorher etwas zu stramm angezogen war. Das kann hässliche Geräusche geben. Bei richtiger Spannung hört man dann gar nichts mehr.

Zitat von: "Benster"
Muss man da überhaupt an den Rädchen drehen. Die werden doch einfach blockiert, Riemen gewechselt und thats it, oder?

Kommt drauf an...
Ich hatte damals den PS mitgetauscht, da muss das Nockenwellenrad auf jeden Fall runter. Deshalb ja auch die Lagerböcke, eine Markierung am Rad wäre da fürn A***
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Wundersame Wandelung
« Antwort #4 am: 20. Juni 2006, 08:04:47 »
Zitat
Das die Spannrolle 45.000 KM einen weg hat und sich immer gleich anhört, glaub ich nicht. Das Geräusch wäre im laufe der Zeit schlimmer geworden.

Spannrollen am Modulare-Motor sind mein Alptraum.
Mein zweiter 156 hatte bei Kilometerstand 4.400 ein Rascheln unter der Haube, das innerhalb 100 Meter Fahrtstrecke zum Rattern wurde und in einem lautstarken BUMM endete - danach war absolute Ruhe, die Qualmwole auf der Autobahn war sehenswert. Spannrollendefekt am Steuerzahnriemen. Der Tauschmotor fing nach 10.000 Kilometer an zu pfeifen, dann rüttelte das Ding wie ein Rodeobulle - Spannrollenbruch am Riemen der Ausgleichswellen.  Seitdem habe ich zu diesen Motoren kein vertrauen mehr.

Offline doc-vinylski

Wundersame Wandelung
« Antwort #5 am: 20. Juni 2006, 08:49:54 »
Oh je, Du machst mir Hoffnung... Habe da mit meinen Beiden wohl echt Glück gehabt...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Redfreddy

  • Gast
Wundersame Wandelung
« Antwort #6 am: 20. Juni 2006, 11:18:38 »
Der ZR hat wohl Einfluss auf die Leistung.Habe mir am Ring v. einem
Ducati Mechaniker sagen lassen das die Spannung erheblichen Einfluss darauf hat.Werkstätten haben auch ein Gerät mit dem die optimale Spannung eingestellt wird.Die 4Ventiler v. Ducati reagieren sehr Empfindlich auf falsche Spannung.Wenn der Riemen zu Stramm ist kann er Pfeifen.Dann wirds Zeit den zu Entspannen.Als Anhalt kann man den Riemen so spannen das ein 5mm Bohrer zwischen Rolle und Riemen passt.
Der Riemen wird nämlich Strammer wenn der Motor heiss wird.Viele meinen der wird Lose weil er ja aus Kunststoff ist.IRRTUM-ZACK-AB.
Vorsicht bei Riemen mit versch.Radien an den Zähnen.Die Rollenprofile müssen damit auch passen.Die Abmasse können die gleichen sein.
Riemen die zu lose sind tendieren dazu zu Flattern oder Überzuspringen.
Da der ZR ja die Nockenwellen antreibt machts sich wohl auch bei der Leistung bemerkbar.Das würde den Subjektiven Eindruck Bestätigen das nach dem Wechsel der Motor Kräftiger und Runder läuft.

RF

Offline Mille Miglia

Wundersame Wandelung
« Antwort #7 am: 20. Juni 2006, 12:21:17 »
Zitat von: "Redfreddy"
Da der ZR ja die Nockenwellen antreibt machts sich wohl auch bei der Leistung bemerkbar.Das würde den Subjektiven Eindruck Bestätigen das nach dem Wechsel der Motor Kräftiger und Runder läuft.

Also wenn er um einen Zahn falsch eingestellt ist, merkst du natürlich einen Leistungsverlust. Mehr als drei Zähne überschnitten und dein Motor geht hops. Dann hast du sofort spürbaren Leistungsverlust. :)

Dass er nach einem ZR-Wechsel runder klingt liegt wohl tatsächlich nur an der neuen Spannrolle und an der richtigen Zahnriemenspannung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: