Autor Thema: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken  (Gelesen 9401 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #10 am: 27. August 2012, 21:54:22 »
Hat schon mal jemand an Dampfblasenbildung im Treibstoff gedacht! In der Höhe kocht ja alles früher.
Mein UNO turbo i.e. hatte da extra einen Lüfter für die Einspritzdüsen! Und noch einen für die Lichtmaschine, aber das greift hier nicht.
Mein alter GOLF GTI hatte damit öfter Probleme wenn er heiß war, er srang dann schlechter an.

MFG arrowtommi

Offline Ralf A.

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #11 am: 27. August 2012, 22:14:18 »
Ich persönlich habe etwas Schwierigkeiten mit der Notlauftheorie.
Wenn das Steuergerät auf eine Notlaufstrategie ausweicht, dann leuchtet auch die gelbe Einspritzlampe.
Der abfallende Luftdruck in der Höhe ist zudem auch im Notlauf kein Problem, und zwar aus folgenden Grund:

Der Benzindruckregler arbeitet als Differenzdruckregler. Sinkt der Luftdruck im Ansaugtrakt, reduziert sich auch der Benzindruck, und damit auch die Einspritzmenge, ohne das das Steuergerät überhaupt eingreifen muß.
Damit bleibt die Gemischbildung auch bei sinken Luftdruck im grünen Bereich, ohne Zutun des Steuergerätes. Damit ist auch im Notlaufmodus sichergestellt, das der Motor auch bei niedrigen Luftdruck sauber läuft.

Ich bin ebenfalls ein Anhänger der Dampfblasentheorie.
Bei Bergauffahrten kann der Kühler durchaus die Wassertemperatur im richtigen Bereich halten. Aber im oberen Teil des Motorraums steigt die Temperatur durch die schlechte Durchlüftung massiv an. Das fördert die Dampfblasenbildung.
Weitere begünstigende Faktoren dafür sind Ethanol (E10?) und Wasser (lange Standzeiten) im Benzin.

Wenn das Auto keinerlei Effekte mehr zeigt, würde ich keine Energie in eine Fehlersuche investieren.

Gruß Ralf

Offline arrowtommi

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #12 am: 27. August 2012, 22:25:55 »
Zitat
Der Benzindruckregler arbeitet als Differenzdruckregler

Genau wenn der Regler noch einwandfrei arbeitet, der Schlauch von dem Regler u. Ansaugbrücke auch noch dicht ist ?

Tippe aber wie schon gesagt auf Dampfblasenbildung es ist ja auch nicht viel Platz unter der Haube in dem Bereich, vieleicht wäre ein Lüfter wie im alten UNO Turbo ne gute Idee in der höhe !

MFG arrowtommi

bommel66

  • Gast
Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #13 am: 28. August 2012, 10:40:06 »
Ich tippe mal auf kochendes Benzin, wenn Du die ganze Zeit langsame Fahrzeuge vor Dir hast und im ersten Gang fahren musst kann das Benzin in der Höhe kochen und Du bekommst Luftblasenin den Benzinkreislauf , hatte ich auch mal, weil ich eine Std hinter einem Einradfahrer hergefahren bin........ . da hilft nur warten , Motor auslassen und nach ner halben Std bis Std wieder starten und dann zügig fahren....

Damit meine ich ja Dampfblasen, ich konnte jedenfalls das Benzin im Tank kochen hören , Benzin siedet durchschnittlich in dieser Höhe schon ab 55 Grad Celsius.
Das ist auch etwas das es sogar bei Mercedes bis vor kurzem noch gab und alle K-jetronik einspritzanlagen sollen dafür prädestiniert sein..... Nachdem das Benzin kühl war und ich alle anderen Pässe zügig fahren konnte war kein Problem mehr zu erkennnen. Achja, meine Cousine ist mit einem Eos Diesel mitgefahren.... der ist zwar nicht ausgegangen hat sich aber eindeutig wie ein Lanz Bulldog angehört.....ggf macht für Passfahrten ein Treibstoffkühler sinn....

Offline UweS

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #14 am: 28. August 2012, 17:38:13 »
Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Anregungen.
Wie gesagt, meine Diva läuft seit diesem Tag wieder ohne Probleme.

Wahrscheinlich ist die Dampfblasentheorie am wahrscheinlichsten, zumal ich auch zuvor schon einige andere Pässe bei kühleren Aussentemparaturen mit 2200m bis 2500m, ohne Probleme gefahren bin.
Gruss
Uwe

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #15 am: 29. August 2012, 21:10:56 »
@bommel:

naja, K-Jetronic ist ja auch rein mechanisch, das gibts nix, was die Höhe oder Wärme ausgleicht.
(ich glaub, Ford 6-Zylinder waren die letzten Motoren mit K-Jetronic)

Benzinkühler, hab ich ja fast vergessen, gute Idee, 3-4 PS gehen da locker mehr....       ;-)    (und wenn ich Billich einen bekomm,
kommt er rein)

(oder ich kauf nen Benzinfilter mit Kühlrippen...)


Spass beiseite,  Dampfblasen hört sich am wahrscheinlichsten an, vor allem weil seither alles wieder i.O. ist.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

MarkusRickmann

  • Gast
Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #16 am: 18. Oktober 2012, 14:44:55 »
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich bin froh, ihn gelesen zu haben. Mir ist nämlich 2009 oben auf der Tremola auch einmal unerklärlicherweise der Motor abgestorben... in einer Kurve...! Aber auf der Tremola gibts ja sowieso nur Kurven...  ;)

Schöne Grüße,

Markus

Offline RustyRacr

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #17 am: 08. Juni 2015, 08:04:43 »
Alter Threat, aktuelles Thema.

Mir ist vorgestern folgendes passiert:

So; bin wieder zurück. Das war vielleicht n Ritt!! Nach einem kurzen Fotostop auf dem Timmelsjoch, war ca 200 Meter nach dem wieder losfahren Schluss mit lustig: b. nahm kein Gas mehr an. Keine Lampen an oder sonstiges(auf der Italienenischen Autostrada ging mal kurz die Motorsteuerungs Lampe an). Fuhr aber ganz normal weiter, und nach dem nächsten Tankstopp war die Lampe auch aus. Denke mal, das war durch das ganze Gehoppel und die Mörderhitze. Jedenfalls stand ich an ner ziemlichen Steigung ohne Standstreifen und nix ging mehr!  :shock:
Hab dann Bella ohne Servo(Lenkung und Bremse) unter haarsträubenden Bedingungen gedreht und eine Serpentine weiter runter gerollt, um sie wieder auf das Plateu zu stellen, denn dort oben auf der Spur zu stehen war echt zu heftig! Hunderte von durchgeknallten Motorradfahren, die denken, das ist ne Rennstrecke :evil: :evil:
Dachte es liegt am Sprit( steil bergauf/ noch n Viertel drinne laut Anzeige). Somit hat sich die Frau per Anhalter bergauf begebenen, um Sprit zu organisieren. Hat ja KEINER n Reservekanister mit Benzin dabei gehabt! Nur Diesel unterwegs, oder Cabrios, welche aus Platzgründen, keinen dabei hatten.
Stand dann mit geöffneter Haube ca. 1 Std da auf dem Plateu rum.
Dann kam ein netter, hilfsbereiter Mann samt seiner Frau in einem dunkelgrünen 124er Spider CS2, welcher mir half. Er vermutete, das es die nicht ganz festsitzende Benzin Leitung sein könnte, da diese sich auf dem Flansch bewegte, und immer wieder einige Tropfen Sprit austraten. Haben das dann notdürftig mit Kabelbindern festgemacht. Dann bin ich probeweise weiter hoch gefahren, und er zur Sicherheit hinter mir her, was soll ich sagen: es ging. Allerdings war der Wagen vorher durch die Serpentinen hochheitzerei echt gut heiß! Vielleicht kam da alles zusammen; ich weiß es nicht. Das mit den Dampfblasen klingt für mich auch plausibel. Aber sein darf das doch nicht. Warum hatten alle anderen keine Probleme damit? Nur weil ich kurz angehalten habe? :forensuche:
Und was könnte man den tun, um so etwas künftig auszuschließen? Nicht anhalten?


Grüße
Olli
« Letzte Änderung: 08. Juni 2015, 08:16:58 von RustyRacr »
Grüße
Olli

Offline Antenne

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #18 am: 08. Juni 2015, 13:49:07 »
Dampfblasenbildung ist weniger ein Problem des Fahrzeugs - - - sondern der Suppe im Tank.

Mindere Qualität = hoher Anteil an leicht flüchtigen Stoffen..... und das gibt Gasblasen.

Wasser kocht in der Höhe auch schon deutlich unter 100 ° !!!

Offline manni

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #19 am: 08. Juni 2015, 23:09:54 »
Das gleiche Phänomen hatte ich letzten Samstag auch........Brennerautobahn kurz vor der letzten Mautstelle Brixen, Richtung Brenner. Temperatur 40 Grad plus, 12 km Stau, Stop and Go.
Von jetzt auf gleich Notlauf. Die Barchetta nahm kein Gas mehr an. Auf dem Seitenstreifen den Wagen etwas abkühlen lassen. Er sprang  dann immer wieder an und fuhr dann wieder ein paar hundert Meter weiter. Es zog dann ein Gewitter auf und es kühlte merklich ab. Der Wagen lief danach, als wenn nichts gewesen wäre und ich bin die letzten 700 km nach Hause gefahren.
Die Hitze und die mangelnde Kühlung im Stau haben das ganze wohl verursacht. Für solche Temperaturen ist die Bella halt nicht gemacht.
Gruß
manni