Autor Thema: erster Zahnriemenwechsel fällig  (Gelesen 10993 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #20 am: 07. September 2011, 21:24:28 »
@syn: bitte einfach mal von vorne lesen, es geht um die Platzierung der Wasserpumpe und deren Antrieb.
Gerissener Nebenriemen kann immer mal in den Zahnriemen schlendern, auch wenn die Pumpe "außen" sitzt.
Was geht denn ohne Betriebsrisiko?
Kette? Reißt auch hin und wieder. Hier bei uns gerne W 202/210.
Zweitakter? Jibbets ja nicht mehr.
Königswelle? Etwas aufwendig, jibbets nicht mehr.
Pertinax-Stirnräder? Jibbets nicht mehr, frag mal alte Ford- Schrauber, warum.


Eindeutig Kette, würde ich sagen. Daß die reißen, habe ich so gut wie noch nie gehört. Jedenfalls keine Duplex-Ketten, wie beim Alfa-Doppelnocker. Ketten längen sich schlimmstenfalls und rasseln dann. Das hört man aber längere Zeit vor einem Schaden und kann entweder den Kettenspanner oder die Kette rechtzeitig wechseln.

Nur darf man dann eben keine barchetta fahren.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #21 am: 07. September 2011, 21:28:21 »
mich hat die sache nur angekotz, weil ich überpeinlich teile gewechselt hab, immer alles in top zustand gehalten habe, und mit spass am schrauben war. die karre zeigt mir dann an einer ampel einfach mal den stinkefinger. klar war das pech.
der riemen war eigentlich nicht gerissen, er hat sich in viele fäden aufgelöst, praktisch wie die kleinen keile am riemen verlaufen. alle umlenkrollen+spanner waren neu und in top zustand. der riemen war von fiat d.h original teil, und erhrlich das war in den letzten jahren wirklich das einzigste originalteil das ich im fiat autohaus geholt hab... ansonsten habe ich immer im inet, bzw. im kfzhandel gekauft.

wieso es passiert ist, habe ich keine ahnung. die werkstatt die meinen wagen untersucht hat genausowenig. der punto fährt nun mit spenderherz in berlin rum.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #22 am: 07. September 2011, 21:28:59 »
Multi-Air z.B., Ventile einfach ohne Nockenwelle betätigen, die F1 machts mit Luft...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #23 am: 07. September 2011, 22:11:32 »
Was geht denn ohne Betriebsrisiko?
Kette? Reißt auch hin und wieder. Hier bei uns gerne W 202/210.
Zweitakter? Jibbets ja nicht mehr.
Königswelle? Etwas aufwendig, jibbets nicht mehr.

Darf ich mal träumen..... :rolleyes:

2-Takt jibbest ja nicht mehr? Von wegen!

Bei Außenbordmotoren wurde der Vertrieb von 2-Taktern verboten, da
die Abgaswerte nicht mehr erreicht wurden.

Evinrude (Hersteller) jedoch hat von einer deutschen Firma, Ficht glaube ich,
ein Patent gekauft, eine Einspritztechnik für 2-Takter, und diese weiterentwickelt.
Damit werden bessere Abgaswerte als mit vergleichbaren 4-Taktern erreicht.
Man stelle sich diese Technik in der Barchetta vor, 1,8L 2-Takt.......was das
bedeutet brauche ich vermutlich nicht zu erläutern..... :P

Evinrude 2 Takt E-Tec vs. Yamaha 4 Takt  (Yamaha ist führender Hersteller von Außenbordern)

225 PS 2 Takt vs. 225 PS 4-Takt

(Ich weiß, beides Evinrude Werbefilme)

Oder eine Barchetta mit einem 2-Scheiben Wankelmotor a´la Mazda RX 7 Turbo II
oder RX 8, das wäre die Hölle.......... :P

Beide Varianten mit wenig Eigengewicht und Power ohne Ende.

Ja, ich träume weiter, aber mit diesen beiden Varianten würde man (fast) alles
an Roadstern verblasen.....ohne Zahnriemen und ohne rasselnde Steuerkette.....

Träum .....  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 07. September 2011, 22:18:34 von Fiat Barchetta »

Offline JP

Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #24 am: 08. September 2011, 17:53:48 »
Zitat
Eindeutig Kette, würde ich sagen. Daß die reißen, habe ich so gut wie noch nie gehört.

Und wer glaubt dass Ketten keine Probleme machen, der soll sich mal mit Fahrern von Mercedesmodellen (am besten aktuelle 6- oder 8-Zylindermodelle) oder auch den leidgeprüften Fahrern des BMW 116i zu nem Bier treffen... WENN da näcmlich mal Probleme auftauchen, was garnicht mal mehr sooo selten ist, dann wirds richtig teuer ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #25 am: 08. September 2011, 18:51:37 »
Beim BMW ist es nicht die Kette, sondern die Spannrolle .....Na, kommt Euch das bekannt vor ?
Wenn die Kette nämlich nicht mehr richtig gespannt wird, kann auch diese überspringen. Die Folgen sind bekannt.


Gruß
Uli

Offline JP

Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #26 am: 08. September 2011, 21:11:52 »
Zitat
Beim BMW ist es nicht die Kette, sondern die Spannrolle .....Na, kommt Euch das bekannt vor ?
Wenn die Kette nämlich nicht mehr richtig gespannt wird, kann auch diese überspringen. Die Folgen sind bekannt.

Stimmt Uli. Zeigt aber auch nichts anderes als das Kettentrieb keine Garantie für ein Sorgenloses Leben ist.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #27 am: 08. September 2011, 23:57:23 »
Jap!

Marschal

  • Gast
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #28 am: 09. September 2011, 08:37:38 »
Und dennoch werden Ketten meist als "Wartfrei" vertrieben und umworben;) Aber naja, ich möcht mal wieder das eigentliche Thema aufgreifen...:D

Ich werd die Teile dann wohl alle bei Augustin bestellen. Die Frage ist, wie ist euer Erfahrungsbericht? Sind die Teile qualitativ gut? Davon kann ich aber wahrscheinlich ausgehen;)

Also werd ich wohl mal folgende Pakete bestellen:
- Zahnriemensatz (+WaPu + Zubehör)

Gegen das Dieselteil hilft wohl auch nur den Phasensteller wechseln zu lassen?!:
- Spritzzeitversteller

Rippenriemen, ist das hier der richtige für die BAR? War der einzige den ich fand bei Augustin:
- Rippenriemen

MfG Dimitrij

ubohli

  • Gast
Re: erster Zahnriemenwechsel fällig
« Antwort #29 am: 09. September 2011, 09:09:19 »
Rippenriemen, ist das hier der richtige für die BAR? War der einzige den ich fand bei Augustin:
- Rippenriemen

MfG Dimitrij

Wenn Du Klima hast, dann dürfte der passen. Ohne Klima, der ist kürzer, weil der ja nicht noch an der Antriebsrolle für den Klimakompressor vorbei muss.

Gruß
Uli