Was geht denn ohne Betriebsrisiko?
Kette? Reißt auch hin und wieder. Hier bei uns gerne W 202/210.
Zweitakter? Jibbets ja nicht mehr.
Königswelle? Etwas aufwendig, jibbets nicht mehr.
Darf ich mal träumen.....
2-Takt jibbest ja nicht mehr? Von wegen!
Bei Außenbordmotoren wurde der Vertrieb von 2-Taktern verboten, da
die Abgaswerte nicht mehr erreicht wurden.
Evinrude (Hersteller) jedoch hat von einer deutschen Firma, Ficht glaube ich,
ein Patent gekauft, eine Einspritztechnik für 2-Takter, und diese weiterentwickelt.
Damit werden bessere Abgaswerte als mit vergleichbaren 4-Taktern erreicht.
Man stelle sich diese Technik in der Barchetta vor, 1,8L 2-Takt.......was das
bedeutet brauche ich vermutlich nicht zu erläutern.....
Evinrude 2 Takt E-Tec vs. Yamaha 4 Takt (Yamaha ist führender Hersteller von Außenbordern)225 PS 2 Takt vs. 225 PS 4-Takt(Ich weiß, beides Evinrude Werbefilme)
Oder eine Barchetta mit einem 2-Scheiben Wankelmotor a´la Mazda RX 7 Turbo II
oder RX 8, das wäre die Hölle..........
Beide Varianten mit wenig Eigengewicht und Power ohne Ende.
Ja, ich träume weiter, aber mit diesen beiden Varianten würde man (fast) alles
an Roadstern verblasen.....ohne Zahnriemen und ohne rasselnde Steuerkette.....
Träum .....