@ Klaus, was los, hoffentlich nix schlimmes. BtT.
@ Enfileyb, das Poti wirds wahrscheinlich nicht sein. Dieses meldet lediglich den Stand der Drosselklappe zum Steurgerät. Auf dem Bild siehst Du die Klappe mit Bolzen hinter dem Gitter.
auf der Verlängerung davon sitzt das Poti.
Nur zur Gewissheit, der rechte Schlauch, hat bei mir eine Muffe an dem Y- Stück, weil eingerissen. Reparatur mit Schrumpfschlauch, dazu unten mehr. Ist Deiner an der Stelle ok? Wo und wie macht sich das Ruckeln bemerkbar? Bestimter Drehzahlbereich?
Vieleicht ist das die Lösung...Wenn ich das so querlese wurde beim Versuch das Ruckeln zu beseitigen alles gemacht was möglich ist, fast. All die Punkte hatte ich auch abgearbeitet, das Ruckeln blieb. Mal außer acht ob nun M1 oder StepA oder M2. Hat wer mal die Zündspulen geprüft? Nicht eine einfache Sichtprüfung oder eine ohmsche Messung, da zeigt sich der Fehler nicht. Im warmen Zustand mit dem Oszilloskop. Ok hat nicht jeder, ggf. beim Bosch Dienst. Alternativ einen definitiv funktionierenden Satz testen.
Bei all denjenigen die das Ruckeln noch nicht beseitigt haben würd ich meinen
es sind die Zündspulen. Ein feiner Haarriss reicht aus um im warmen Zustand den Funken teilweise gegen Masse zünden zu lassen. Es ruckelt sobalt der Motor warm ist, ergo der Riss dehnt sich aus. Im unteren Drehzalbereich bis 2tsd Touren wirds ganz deutlich, darüber wirds dann vermeindlich besser. So wars bei mir.
Habe dann irgendwann Kontaktspray unten in die Spulen gesprüht. Das Ruckeln war für ganze 30km weg. Danach aber auch ein Zylinder, respektive der Zündfunke, da sich der Riss nun deutlich gezeigt hat. Die Reparatur war recht simpel. Ich hatte noch Schrumpfschlauch, hochtemperaturfest und durchschlagsicher bis 40kV. Diesen über den Riss bis zur unteren Isolierung. Nun fahre ich schon einige km
und es ruckelt nicht mehr. Sie zieht wieder wie am ersten Tag. Ok irgenwann bau ich dann mal die neue Spule ein...
Bin gespannt was die, bis dato geouteten" 11 "Ruckler" zu berichten haben.
Gruß Peter