Umfrage

Welcher Motor ruckelt, wurde die Ursache gefunden, mögliche Lösungen

M1 Motor ruckelt nicht
14 (31.8%)
M1 Motor ruckelt, Lösung gefuden
4 (9.1%)
M1 Moto ruckelt, keine Lösung gefunden
6 (13.6%)
M1 StepA Motor ruckelt nicht
9 (20.5%)
M1 StepA Motor ruckelt, Lösung gefunden
0 (0%)
M1 StepA Motor ruckelt, keine Lösung gefunden
5 (11.4%)
M2 Motor ruckelt nicht
4 (9.1%)
M2 Motor ruckelt, Lösung gefuden
0 (0%)
M2 Motor ruckelt, keine Lösung gefuden
2 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 23

Autor Thema: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?  (Gelesen 10400 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #20 am: 29. Juli 2011, 19:43:13 »
Lang gesucht und nix gefunden.

Der Leerlaufregler des M1 arbeitet ja mit einer Veränderung des Stroms bzw. der Spannung zur Stellung eines Magnetventils. Der des M1 StepA hat 6 Kontakte. Hat wer einen Schaltplan oder die Ansteuerungsfunktionen im Detail?

optikpower

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #21 am: 01. August 2011, 22:02:07 »
Mein M1 StepA ruckelt leider auch im Schubbetrieb / sehr leichtes Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Eigentlich sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand. Es hört sich irgendwie so an als würde er sich verschlucken/kurzzeitig überfetten und dadurch fast absterben. Irgendwie schwer zu beschreiben ;)

Gemacht habe ich bisher bis auf einen Öl- und Zündkerzenwechsel noch nichts. Allerdings hat jemand hier im Forum mal den Verdacht geäussert das es vielleicht gebrochene Vibrationsdämpfer in der Kupplung sein könnten. Es könnte natürlich möglich sein das sich der Antriebsstrang durch das leichte Beschleunigen dann irgenwie aufschaukelt/in Schwingung versetzt wird und dadurch dieses ruckeln erzeugt.   :?

Aber nervig ist diese ruckeln definitv! Vorallem beim anfahren :x

Wenn wir hier gemeinsam eine Lösung finden könnten wäre das echt super  8)


Gruß Flo

peter65

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #22 am: 10. August 2011, 22:01:17 »
Arbeite weiter an der Problematik. Sehe es sind bereits schon 5 die keine Lösung gefunden haben. Schreibt mir doch kurz eine PM was ihr bereits versucht habt. Einfach die Stichpunkte. Flo Dir hatte ich schon was geschrieben. Denke das wird die Lösung sein.

Enfileyb

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #23 am: 17. August 2011, 19:00:15 »
Hallo Zusammen,

wir haben unsere Barchetta nun seit 2-3 Wochen wegen ständigem Ruckeln in der Kur und hatten sie auch schon in der Fiat-Werkstatt.

Es ist zwar besser geworden aber nicht gelöst.

Die Werkstatt hat folgendes gemacht:
* Zündkerzen erneuert
* Lambdasonde erneuert
* Steuerventil (aka "Lehrlaufsteller"? (#46473851)) erneuert
* Kabelbaum und Schläuche geprüft und teilweise erneuert
* Fehlerspeicher, Steuerzeiten, diverse Messungen usw.

Ausserdem wurde getestet:
Angeblich komplette Drosselklappe aus funktionierender Barchetta zum Testen eingebaut -> keine Probleme mehr innerhalb 1h Testphase
Gebrauchte Drosselklappe vom Verwerter (aber wohl altes Poti) -> ruckelt

Fazit der Werkstatt, nachdem sie eine, für mich unverschämte, Summe berechnet hatten und wir die bis dahin erfolglosen Basteleien haben abbrechen lassen:
Komplette Drosselklappe tauschen.. Also nochmal mehr als 500€ fürs Ersatzteil und zusätzlich wieder die Arbeitszeit.

Daraufhin haben wir noch einmal mal selbst ein Drosselklappe + 3* das flache Elektroanbauteil von einem nahen Barchetta-Spezi geholt und getestet; lediglich das Poti liess sich nirgendwo auftreiben. Leider blieb das Ruckeln weiterhin.

Da wir die bzw. an der Drosselklappe alles andere getauscht / gereinigt haben, bleibt für mich nur noch übrig, das das Poti defekt ist.

Kann es noch etwas anderes als das Poti sein?
Ist es korrekt, das das Poti (laut der Teilenummer im Lexikon) in ePER als "TEMP.-GEBER" angegeben wird? Oder ist die Teilenummer vielleicht falsch?
Gibt es das Poti wirklich nicht mehr einzeln oder werde ich von meiner Werkstatt "vera..."?

Für Tipps wäre ich extrem dankbar,

Enfileyb

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #24 am: 17. August 2011, 19:39:21 »
Hi :D bin ja jetzt im Krankenhaus und bin grad über Handy im Forum.
Leider ist das jetzt zu teuer zu schreiben, da ja nur Karte hab.
Wäre guddi wenn mich vieleicht anrufen könntest. Nr hast ja
bis denne
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

peter65

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #25 am: 17. August 2011, 20:10:53 »
@ Klaus, was los, hoffentlich nix schlimmes.  BtT.

@ Enfileyb, das Poti wirds wahrscheinlich nicht sein. Dieses meldet lediglich den Stand der Drosselklappe zum Steurgerät. Auf dem Bild siehst Du die Klappe mit Bolzen hinter dem Gitter.
auf der Verlängerung davon sitzt das Poti.



Nur zur Gewissheit, der rechte Schlauch, hat bei mir eine Muffe an dem Y- Stück, weil eingerissen. Reparatur mit Schrumpfschlauch, dazu unten mehr. Ist Deiner an der Stelle ok? Wo und wie macht sich das Ruckeln bemerkbar? Bestimter Drehzahlbereich?

Vieleicht ist das die Lösung...


Wenn ich das so querlese wurde beim Versuch das Ruckeln zu beseitigen alles gemacht was möglich ist, fast. All die Punkte hatte ich auch abgearbeitet, das Ruckeln blieb. Mal außer acht ob nun M1 oder StepA oder M2. Hat wer mal die Zündspulen geprüft? Nicht eine einfache Sichtprüfung oder eine ohmsche Messung, da zeigt sich der Fehler nicht. Im warmen Zustand mit dem Oszilloskop. Ok hat nicht jeder, ggf. beim Bosch Dienst. Alternativ einen definitiv funktionierenden Satz testen.

Bei all denjenigen die das Ruckeln noch nicht beseitigt haben würd ich meinen es sind die Zündspulen. Ein feiner Haarriss reicht aus um im warmen Zustand den Funken teilweise gegen Masse zünden zu lassen. Es ruckelt sobalt der Motor warm ist, ergo der Riss dehnt sich aus. Im unteren Drehzalbereich bis 2tsd Touren wirds ganz deutlich, darüber wirds dann vermeindlich besser. So wars bei mir.

Habe dann irgendwann Kontaktspray unten in die Spulen gesprüht. Das Ruckeln war für ganze 30km weg. Danach aber auch ein Zylinder, respektive der Zündfunke, da sich der Riss nun deutlich gezeigt hat. Die Reparatur war recht simpel. Ich hatte noch Schrumpfschlauch, hochtemperaturfest und durchschlagsicher bis 40kV. Diesen über den Riss bis zur unteren Isolierung. Nun fahre ich schon einige km und es ruckelt nicht mehr. Sie zieht wieder wie am ersten Tag. Ok irgenwann bau ich dann mal die neue Spule ein...

Bin gespannt was die, bis dato geouteten" 11 "Ruckler" zu berichten haben.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 17. August 2011, 20:26:22 von peter65 »

IAmFree

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #26 am: 17. August 2011, 20:30:05 »
Drosselklappenpotentiometer reinigen halt ich für Quatsch !! Bringt nichts
da es ein sogenannter Schiebewiderstand ist der an einer Stelle vermutlich
eine Unterbrechung hat !? Und dann ist er einfach defekt !!!
Kann mich an die Zeit erinnern als ich mir einen nagelneuen Fiat Croma
gekauft hatte . Hab ihn insgesamt 160000km gefahren und da wurde
4mal der Drosselklappenpotentiometer getauscht. Fehler wurden beim
1mal auch überall gesucht, Erst bei einer Probefahrt mit angeschlossenem
Tester kam man auf die Idee den Drosselklappenpotentiometer zu erneuern!!
Danach war bis zum nächsten mal Ruhe.
Der Hersteller des Drosselklappenpotentiometer war Magneti Marreli bei Bosch-
Steuerungen ist es angeblich nicht aufgetreten.

Also mein Tipp ! Bau einen "neuen" Drosselklappenpotentiometer ein !

Borsti 2

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #27 am: 17. August 2011, 22:04:56 »
Nabend,
ich glaube nicht das es da Poti ist, eher wie bei mir eine defekte Zündspule. Mein Problem mit dem ruckeln ist nicht ganz behoben, kalter Zustand und Stadtverkehr ruckelt Sie bis der Motor warm ist. Wenn Sie dann warm ist und abgestellt wird , dann aber neu gestartet wird (ohne Gas geben) springt Sie an und läuft 2-3 Sekunden bei knapp 1000 Umdrehungen und geht aus  :(
Werde am Wochenende die Torkild Zündkerzen wieder einbauen (sollen die Kaltlaufeigenschaften verbessern) Und nochmal die gebrauchte Lambda Sonde gegen eine neue ersetzen ( laut Tester kommt diese sehr spät , was immer das ausmachen soll)
Hab das Gefühl Sie bekommt entweder keine Luft oder Benzin kann es evt. der Luftmengenmesser sein ?
Bei Benzin bin ich mir nicht sicher , ist ein Ventil defekt  System baut ja einen Unterdruck auf und am Tank sollen ja neben dem Tankdeckel auch noch welche dafür sorgen das der Tank nicht zusammen gesogen wird.
Gruß
Karsten

Enfileyb

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #28 am: 17. August 2011, 23:22:49 »
Danke für die Tipps..

@Klaus:
Ich melde mich, danke :-)

@IAmFree:
Ich würde ja gerne ein neues Poti verbauen :-(
Leider gibt es das, zumindestens laut ePER und Werkstatt, nicht mehr als einzelnes Ersatzteil..
Laut Werkstatt kann man wohl nur die komplette Drosselklappe bestellen und die kostet..
Wenn jmd. weiss obs das Poti noch irgendwo abseits von Fiat gibt immer her mit der Info..

@Borsti:
Wie schon geschrieben hat die Werkstatt aus einer laufenden Barchetta die komplette Drosselklappe umgebaut und danach lief unsere Barchetta laut Aussage der Werkstatt auch einwandfrei.
Ich gehe im Moment davon aus, das sie das Poti mitsamt der Drosselklappe umgebaut haben, weil es keinen Sinn macht das alte Poti extra umzubauen wenn man nur den Stecker lösen muss.
Ich versuche noch das "sicherzustellen", aber der versprochene Rückruf kam gestern nicht mehr und heute hatte ich selbst keine Zeit :-(
Alle anderen Teile rund um die Drosselklappe wurden entweder erneuert oder durch Austausch getestet.
Ich kann mir nicht vorstellen das alle Austauschteile defekt waren.. dazu kommt das man "im halben Internet" lesen kann das das Poti am ruckeln schuld sein kann.
Schläuche wurden eigentlich auch alle geprüft und teilweise erneuert.


Allgemein kann man sagen das die Barchetta sehr schlecht läuft.. Ob mans wirklich an nem bestimmten Drehzahlbereich festmachen kann müsste ich nochmal prüfen; der dürfte dann aber recht weit sein..

Wenn ich wenigstens irgendwie testen könnte, ob das Poti einer laufenden Barchetta mit M1 Step A Motor das Problem löst..
Der Umbau für den Test dürfte ja recht schnell gehen, da es nur 2 Schrauben und ein Stecker sind..

Vielleicht weiss ich morgen ja zumindestens mehr von der Werkstatt.

Danke an alle Beteiligen :-)

MfG.
Enfileyb

Borsti 2

  • Gast
Re: Motor ruckeln stottern - gelöst, oder nicht?
« Antwort #29 am: 17. August 2011, 23:35:34 »
Nabend,
der liebe Klaus (leider jetzt im Krankenhaus gut Besserung) hat mir vor kurzem den Poti geschickt gebraucht . Es gab keine Verbesserung ,
ich schätze mal das es was mit dem im Lexikon beschriebenen Ventil oder Zugang für die entstehende Motorluft zu tun hat.
Bei Dir wurde die komplette Drosselklappe getauscht also auch das Teil wo der 2. Schlauch von der Motorentlüftung hingeht.
Dieser Zugang soll Abgase ölhaltige Luft hinter die Drosselklappe schieben  8) der Schacht steigt aber an sodass sich im lauf der Jahre dort sicher eine Menge Ablagerungen sammeln können. Schau Dir mal das Bild im Lexikon (Drosselklappe) an.
Ich werde das am Wochenende mal untersuchen wenn ich dran komme .
Gruß
Karsten