Umfrage

Wer von euch möchte an diesem Workshop in Flensburg teilnehmen?

ich nehme teile
5 (33.3%)
ich habe kein Interesse
10 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel  (Gelesen 5661 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #10 am: 23. Juni 2010, 18:01:09 »
Komplett überholt? Oder nur Scheiben und Beläge getauscht? Ich würde dir nicht raten, z.B. einen Hauptbremszylinder zu zerlegen.

Thorkild bewegt sich rechtlich auf dünnem Eis, wenn er den "Workshop" in seiner Werkstatt und unter seiner Regie durchzieht. Ein Tipp von mir: Falls er das macht, soll er zumindest einen Haftungsausschluß unterschreiben lassen. Machen wir z.B. bei einer gemeinsamen Ausfahrt ja auch.

Mit "komplett überholt" meine ich tatsächlich: Hauptbremszylinder zerlegt und gereinigt, neu lackiert und mit Überholsatz
wieder komplettiert, Bemsleitungen komplett erneuert, vordere Bremssättel zerlegt, gereinigt und mit Überholsätzen repariert,
Scheiben erneuert, Trommeln hinten ausdrehen lassen, Radbremszylinder erneuert, Bremsbacken neu belegt und mit Federn neu montiert und eingestellt, danach  System neu befüllt und entlüftet. Allerdings bei einem MGA, Bj. 1959. Die Werkstatt
meines Vertrauens wollte mir Bremsflüssigkeit DOT 5 einfüllen ohne viel zu fragen. Die wußten nicht mal, daß die bei so
alten Autos die Dichtungen angreift. Nach diesem "Vertrauensbeweis" habe ich mich schlau und die Sache dann selber gemacht. Und lebe noch.

Grüße

PS: Den HBZ der B. würde ich sicher nicht so einfach zerlegen. Eher tauschen, falls nötig.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #11 am: 23. Juni 2010, 18:53:44 »
Danke Mille, für deine Kritik bzw. Anregung. Das hatte ich auch vor!
Da muss ich mir noch einen passenden Text einfallen lassen.
Ähnlich war es ja auch bei meinem Aufbereitungsworkshop: wie schnell ist der Lack durchgeschliffen, Hologramme reingeschliffen. Das geht manchmal schneller als man denkt, gerade wenn ich an Bens Rote denke, da habe ich den Lack z.T. mit 2000er Wasserschleifpapier geschliffen. Das ist auch alles nicht ohne, weiß Gott nicht. Lackaufbereitung wird ganz schön unterschätzt!
Da kann ja später auch keiner behaupten, der Jockel hat das aber so gezeigt.
Ich glaube, Thorkild ist, was die Technik betrifft, sattelfest. Er hat auch Workshops für Alfa-Fahrer ausgerichtet. Ich denke, er weiß schon was er tut. Da vertraue ich ihm auch!
Ich denke, ich wußte damals auch was ich bei meinem Workshop vermittelt habe. Es war ja mein Job.
Aber mit dem Haftungsausschluss ist schon eine gute Idee. Aber auf der anderen Seite kann man froh sein, wenn ein Insider sein Fachwissen an Interessierte weitergibt. Mein damaliger Chef wollte das partout nicht! "Du willst doch nicht dein Wissen weitergeben?"
Doch!! Das wollte ich, dann haben wir alle was davon. Das ist ja kein Geheimnis!
Gut, wieder Birnen mit Äpfeln verglichen. Beim ZR-Wechsel sollte man schon wissen, auf was man sich da einläßt, welche Gefahren das in sich trägt, wenn man einen Fehler macht. Es gibt keine Garantie auf Eigenleistung gleiches gilt für Nachbarschaftshilfe!
Ich würde das auch nicht so negativ sehen!

Micha, Ankes bremsen wurde nur "getauscht", also sauber machen, neue Klötze und Scheiben, fertig. Überholen macht man das heute noch in einer Fachwerkstatt? Da wird doch gleich getauscht, da kommt ein neuer Sattel rein, wenn er kaputt ist,oder?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #12 am: 23. Juni 2010, 21:06:21 »
Da hast du wahrscheinlich recht. Ex und hopp! Aber ich bin ja mehr von der oldtimer-fraktion, und manche Teile gibt es
heute nicht mehr für Geld und gute Worte. Genauso wie manche Arbeiten. Oder wer könnte heute noch eine Mehrfachver-
gaseranlage einstellen, wie etwa die Weber in den alten Alfas oder die Solex-Vergaser im Lancia Fulvia? Deshalb
unterrichte ich mich meist selber, solange es die entsprechenden Spezialisten noch gibt. Wer weiß, ob in 10 Jahren
noch ein Thorklid am Markt ist, um ein Auto zu reparieren, das es dann seit 15 Jahren nicht mehr gibt. Ich unterschreibe gern
alles, was du willst. Mir geht es nur um's know-how. Ich werde bestimmt niemandem auf die Nerven gehen, wenn ich
zu blöde war, um das Erlernte umzusetzen und anschließend meine Maschine schrotte. Deshalb will ich ja gerade nicht
nur mit einer schriftlichen Bastelanweisung bewaffnet an die Sache herangehen.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Mille Miglia

Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #13 am: 24. Juni 2010, 09:11:17 »
Na das klingt ja vielversprechend. Bei solch einem Hobbyschrauber hätte ich auch keine Bedenken wegen dem Zahnriemen.
Sorry, wenn ich skeptisch bin, aber bei solchen Aktionen wäre es blöd, wenn dem Organisator hinterher ans Bein gepinkelt wird.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #14 am: 24. Juni 2010, 10:29:26 »
Mille, das ist in voll in Ordnung, wenn etwas hinterfragt, skeptisch gesehen wird pp.
Ich war zunächst auch etwas unsicher, als ich Beiträge in anderen Threads zu diesem Thema gelesen habe.
Der ZR-Wechsel ist ja nicht umsonst so "teuer" bzw. anspruchvoll. Die Folgen von "Pfusch" haben wir ja hier ausreichend lesen dürfen. Das ist schon eine riesen Verantwortung!
Aber Thorkild ist bzw. war Fiatmeister/ Werkstattmeister und bildet Lehrlinge aus. Ich denke auch, dass er dabei gewissenhaft vorgeht.
Aber auf der anderen Seite, man muss sich aber auch an Sachen herauntrauen. Ich bin kein Mechaniker und habe dennoch die hintere Domstrebe ohne fremde Hilfe eingebaut. Wer das schonmal gemacht hat, weiß was das heißt. Für einen Mechaniker ist das natürlich eine "Lachnummer", für mich war das ein riesen Erfolg, zumal auch Rudi (Karosseriebaumeister ) nach seiner "Kontrolle" vor mir den Hut gezogen hat: "Tipp-Topp-Arbeit, das hätte ich nicht besser hingekriegt!". Das war für mich ein riesen Lob. Ähnlich denke ich, wird das beim ZR-Wechsel sein, man muss nur wissen und auf was man achten muss und auf was man sich einläßt. Information ist alles. Falscher Ehrgeiz ist fehl am Platze.
Der Workshop ist ja auch für "interessierte"  Schrauber gedacht und nicht für Leute, die kostengünstig einen ZR-Wechsel "abgreifen" wollen oder für Laien, die dann in der Garage ohne das passende Werkszeug blind drauf losschrauben. Nach dem Motto: Ich habe das ja mal gesehen.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #15 am: 24. Juni 2010, 13:03:41 »
Ich denke, wir verstehen uns, und die Beinkleider des Organisators werden trocken bleiben. Ich bin auch noch gar nicht
sicher, ob ich nach der Demonstration wirklich an meinen Zahnriemen rangehen werde. Wenn mir das zu kompliziert
erscheint, werde ich die Sache lassen, so wie ich bislang auch noch nie einen Motor wieder zusammengebaut habe, um
danach wieder damit zu fahren. Man sollte seine Grenzen kennen und nur das selber machen, was man sich wirklich
zutraut.

Mit freundlichen Schraubergrüßen,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

flensborger

  • Gast
Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #16 am: 27. Juni 2010, 16:28:17 »
Moin

Ich bin recht neu im Forum und sage erstmal "Hallo".

Ich schraube seit Jahren an Alfa Romeo, New- und Oldtimer sowie nun seit neuestem an der Barchetta meiner Freundin. Zahnriemenwechsel habe ich bisher nur bei meinem Alltagswagen selber gemacht (Volvo 940), da kann man sich allerdings auch neben den Motor in den Motorraum stellen und es ist generell sehr simpel ( 8 Ventiler, längs eingebaut, d.h. keine lästigen Arbeiten durch das Radhaus o.ä.).

Zahnriemenwechsel an quer eingebautem 16V-Italo-Motor ist Neuland für mich und fände ich sehr interessant! Wäre als Zuschauer dabei, bringe auch Flens mit. ;-)

Gruß

Hauke

Offline oldtimer1000

Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #17 am: 27. Juni 2010, 16:47:53 »
Schön, schön, das wird doch. Wieder ein Teilnehmer mehr. Übrigens, herzlich willkommen hier im forum.
An den Organisator: wieviele Teilnehmer brauchen wir denn mindestens?

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Torminik

  • Gast
Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #18 am: 27. Juni 2010, 17:22:21 »
holá.


also je nach datum und preis wäre ich eventuell auch dabei.

bin noch 2 monate an der diplomarbeit...daher könnte ich erst danach.

mein zahnriemen ist zwar erst 2 jahre alt..hat aber schon 45tkm gelaufen. die bella dieselt aber und daher würd ich sie im falle auch gern zur verfügung stellen.


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #19 am: 27. Juni 2010, 19:17:37 »
Micha, ich habe keine Ahnung wieviel Leute sich für den Workshop lohnen. Das ist davon abhängig, was Thorkild an "Lohn" haben will, der  dann durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt wird.
Ich bin morgen eh bei ihm, ich werde ihn dann mal fragen. Fakt ist jedoch, dass sich solch ein Workshop für 2-3 Peoples wohl kaum lohnen wird. Außerdem machen wir uns dann lächerlich!
Es sind ja noch weitere Kosten, die in die Kalkulation einfließen: Anfahrt, ggf. Übernachtung im Hotel (EZ ca 65€), Verpflegung pp.

Hauke kommst du aus Flensburg oder trinkst nur gerne Flensburger wegen deines Niknamens?
Willkommen im Forum.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)