Umfrage

Wer von euch möchte an diesem Workshop in Flensburg teilnehmen?

ich nehme teile
5 (33.3%)
ich habe kein Interesse
10 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel  (Gelesen 5658 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« am: 22. Juni 2010, 17:01:32 »
Das Interesse von einigen Forumsteilnehmern an einem Workshop über die Problematik des Zahnriemen-/ Phasenverstellerwechsels, habe ich heute zum Anlaß genommen, Thorkild zu fragen, ob er bereit ist, an diesem Workshop als "Erklärbär" teilzunehmen.
Thorkild ist bereit dazu. Der Workshop wird dann in seiner Werkstatt in Flensburg (Jarplund) an einem Samstag durchgeführt werden. Näheres dazu muss noch geklärt werden, insbesondere was er dafür haben will. Das konnte er jetzt noch nicht sagen, das läßt er sich noch durch den Kopf gehen (Festpreis). Er stand mal wieder unter "Strom", hatte beide Hände voll zu tun und hatte nicht so die Zeit für mich.
Mir schwebt vor, dass einer von uns "ausgeguckt" wird an dessen B. von ihm "rumgeschraubt" werden soll. Er schraubt und erklärt und wir schauen zu (oder so ähnlich :lol:). Vielleicht schaffen wir/ er auch zwei Bs. Das müssen wir sehen!
Kosten werden dann anteilig geteilt. Dazu kann ich aber erst etwas sagen, wenn ich den "Preis" von ihm habe.
Zur Erklärung für die, die Thorkild nicht kennen: Er ist ehem. Werkstattleiter/ Kfz-Meister von Fiat-Bauer hier in Flensburg und hat sich jetzt selbständig gemacht, nebenbei fährt er Motorsport mit seinen beiden Söhnen. Er ist sehr kompetent und hilfsbereit. Auf meine Frage, hast du auch die "Klötzchen" für die Nockenwelle wurde ich nur schräg angeschaut. Bei uns ihm Forum machen das auch einige wenige ohne. Da musste er nur lachen.
So und nun stimmt bitte ab, damit ich bzw. wir sehen können, ob sich solch ein Workshop überhaupt lohnt.
Hotel bzw. Catering wird wie gehabt organisiert, da braucht ihr euch keinen "Kopp" machen!
Vielleicht nur über das Wie oder wenn spezielle Fragen sind pp.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #1 am: 22. Juni 2010, 19:29:02 »
Zunächst einmal herzlichen Dank für dein Engagement. Wie bereits erklärt, bin ich bei diesem workshop dabei. Meine
B. ist allerdings derzeit o.k., kommt daher als Reparaturobjekt nicht in Frage, es sei denn, ich bekomme auf der Fahrt nach Flensburg Probleme - was ich mir aber nicht wünsche. Ich erwarte also deine Preisangaben und hoffe, daß sich genügend
Teilnehmer und ein allgemein akzeptabler Termin finden lassen.

Herzliche Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #2 am: 22. Juni 2010, 19:57:02 »
Micha, dann sind wir ja schon mal zwei und brauchen nur noch ein Opfer!
Bei meiner ist der ZR auch erst in 2 oder 3 Jahren fällig.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

shakti65

  • Gast
Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #3 am: 22. Juni 2010, 21:26:25 »
Hallo,

auch von mir herzlichen Dank für den Einsatz. Ich bin gerne dabei und nebenbei, meine Bella dieselt.
Das war ja auch der Anlass meiner ursprünglichen Frage -PV aus England- und ich stelle sie
gerne als Demo-Objekt zur Verfügung.

Ich freu mich auf den workshop, ganz egal ob es meine, oder eine andere Bella trifft.

Grüße aus dem Taunus,   :danke:

Oliver

Viamala

  • Gast
Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #4 am: 22. Juni 2010, 21:40:53 »
Hi.

An sich finde ich die Idee Klasse!!! Mein Handikap sind nur 788 Kilometer einfach.
Für den Kostenbeitrag von diesem  Wochenende, kann ich die B. schon fast in die Werkstatt bringen. Ich habe aber auch das Glück, dass mein Nachbar ein versierter Kfz-Mechaniker ist, dort bekomme ich all das, was ich nicht selber machen kann für kleines Geld.

Könnt Ihr nicht etwas am Gardasee organisieren, das ist für mich näher – 594 km –
und für B.-Fahrer/inen sicher auch reizvoller. ;-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #5 am: 23. Juni 2010, 00:07:39 »
Viamala, dann ist der Workshop auch nichts für dich, im Grunde genommen auch nicht für mich. Ich lasse das trotzdem weiterhin von Thorkild machen!
Etwas Sachverstand ist schon Voraussetzung, im Gegensatz zu meinem letzten Aufbereitungsworkshop, das konnte nachher jeder Laie nach richtiger Anleitung.
Dieser Workshop wird nicht ohne sein, gewisse Erfahrung ist da schon von Nöten. Der ZR-Wechsel ist ja nun kein kleiner Eingriff. Läuft da irgendetwas schief, ist der Motor "in dutt".
Darüber sollte man sich schon im klaren sein. Dazu kommt, das dafür "Spezialwerkzeug" erforderlich ist, was man sich dann auch noch extra anschaffen muß.
Oder du stellst deine B. als "Versuchskaninchen" zur Verfügung. :lol:

Gardasee, wäre ´ne Maßnahme .... bezahlter Urlaub für Thorkild. 8)

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #6 am: 23. Juni 2010, 08:39:07 »
Kann ich verstehen, wenn man lieber einen vertrauten KFZ-Meister an sein Auto läßt. Ich habe nur leider keinen in der
Nähe, und außerdem habe ich immer wieder erfahren, daß ich selbst in der Regel viel sorgfältiger arbeite, als jede
Werkstatt. Liegt halt daran, daß es mein eigenes Auto ist, die Zeit keine Rolle spielt und ich nicht vom Erlös der Re-
paratur leben muß. Außerdem hat man viel mehr technisches Verständnis und weniger Berührungsängste, wenn man
mal gesehen hat, wie all' das funktioniert. Seit ich das erste Mal eine Bremsanlage komplett überholt habe, schreckt
mich da auch nichts mehr, und davon kann immerhin das Leben abhängen.
Und von mir aus dürften das auch locker 600 Kilometer einfach sein.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

lil-d

  • Gast
Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #7 am: 23. Juni 2010, 09:05:40 »
Finde das Engagement von eingien hier im Forum einfach super ;)
Top :)

Also ich wäre dabei.
Hängt aber vom Datum und Geld ab.
Wenn ich diese Infos habe, kann ich mehr sagen ;)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #8 am: 23. Juni 2010, 10:44:50 »
Ja Micha, da hast du recht. Man muss sich an die "Geschichten" nur rantrauen. Viele Sachen habe ich an meinem Schätzchen auch schon selbst gemacht: Fensterheber ein-/und ausgebaut, Domstrebe hinten (mit Bohren und allem/Rudi der Karroseriebaumeister war begeistert- top Arbeit), die Wartungsarbeiten mache ich eh alle selbst.
Nur an "wichtige" Teile gehe ich nicht ran. Ich habe ja auch Beziehungen. Viele Sachen kann man in "Nachbarschaftshilfe" regeln. Man muss die Leute nur kennen.
Ich habe gerade an Ankes Mini die große Inspektion in Rudis Werkstatt gemacht (ein Mechaniker hat aber den Ölwechsel durchgeführt und bei einigen Sachen geholfen/ Rückstellung Serviceanzeiger pp.), das hat gerade man 100€ inkl. aller Teile gekostet plus Unterbodenschutz. Ich habe von Shorty Hammerprozente bekommen (sonst 180€ nur Teile!!). Wenn man aber nicht alles selbst macht, ich habe sogar alles Schlösser und Scharniere, das Sonnendach "abgeschmiert" und den Auspuff wieder verzinkt, schlußendlich war ich noch auf dem Bremsenprüfstand. Soviel Mühe gibt sich kaum keine Werkstatt, oder wenn ja, muß man´s bezahlen. Ihre letzte Inspektion hat fast 1200€ gekostet (inkl. komplett neuer Bremsen + Auspuff). Da brauchte diesmal nichts gemacht zu werden. Dabei habe ich festgestellt, dass ihr Luftfilterkasten schon seit längerer Zeit kaputt war, aufgefallen ist das niemandem. Oder es ist noch keinem aufgefallen, dass ihre Kühlflüssigkeit schon seit 8 Jahren drinn ist! Das muss ich demnächst auch mal regeln.


Leider fehlt mir die Werkstatt und die Zeit, wo ich als Aufbereiter gearbeitet habe, sind leider vorbei. Da stand mir alles zur Verfügung (Werkzeug/ Werkstatt/ fachkundige Hilfe).
Gruß Jockel

ach übrigens Thorkild hatte mir auch schon angeboten, in seiner Werkstatt zu schrauben! Manchmal muss man nur einfach mal fragen. Sonst wäre es ja auch nicht zu dieser Anfrage gekommen!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Workshop Zahnriemen-/ PV-Wechsel
« Antwort #9 am: 23. Juni 2010, 13:54:44 »
Zitat von: oldtimer1000
Seit ich das erste Mal eine Bremsanlage komplett überholt habe, schreckt
mich da auch nichts mehr, und davon kann immerhin das Leben abhängen.
Komplett überholt? Oder nur Scheiben und Beläge getauscht? Ich würde dir nicht raten, z.B. einen Hauptbremszylinder zu zerlegen.

Thorkild bewegt sich rechtlich auf dünnem Eis, wenn er den "Workshop" in seiner Werkstatt und unter seiner Regie durchzieht. Ein Tipp von mir: Falls er das macht, soll er zumindest einen Haftungsausschluß unterschreiben lassen. Machen wir z.B. bei einer gemeinsamen Ausfahrt ja auch.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: