Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: René_Wien am 19. September 2006, 12:09:55
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hallo leute,
seit ich meine bar (bj. 2003 - neuerer motor M2) habe tanke ich 91 octan...
laut anleitung und barchetta-lexikon sind wohl 95 octan vorgesehen für den motor (...habe ich später gelesen...)
wer hat erfahrungen damit - ? ich meine 91 octan sind allemal billiger und wenn der motor nicht zu "scheppern" ..beginnt - reicht wohl die klopffestigkeit des 91 octanigen bezins aus - ?
kann das dem motor schaden - ?
grüsse, René
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Ich tanke immer 95. Die paar Cent sind mir nen Motorschaden nicht wert. Das ist meines Wissens nach auch das niedrigste was Fiat genehmigt.
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Hi...
Natürlich könnte das dem Motor schaden.
Ich glaube allerdings, dass der Klopfsensor (bzw. die Gemischaufbereitung) die geringere Octanzahl kompensieren kann. Die Leistung müsste etwas schlechter werden.
Normal oder Super, das muss m.e. jeder selbst entscheiden.
Ich tanke Super!
Take care...
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Hi,
ich tanke auch Super. 95 Oktan sind vorgesehen, also kommen auch 95 Oktan rein. Ein Porsche muss sogar 98 Oktan tanken.
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Tanken.
Super 95 ROZ 45 Liter zu 1,24 Euro = 55,80 Euro
Benzin 91 ROZ 45 Liter zu 1,22 Euro = 54,90 Euro
Ersparnis = 0,90 Cent*
Noch Fragen? 8)
*(Spritmehrverbauch durch ROZ 91 nicht mal berücksichtigt)
**(Habe ich schon erzählt, dass ein e30 325er mit Benzin ROZ91
betrieben wird :P .... ok - bin ja schon ruhig :roll: )
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Sorry es sind 0,9€
Take care...
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Sorry es sind 0,9€
Take care...
Ähm ja - also entweder 0,90 Euro oder 90 Cent ...
Aber am Ende - lohnt nicht - meine Meinung.
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naja, stimmt max. 90 cent am liter ist nicht die welt ..
ABER
bei einer laufleistung von 10.000 km pro jahr
verbraucht man bei sportlicher fahrweise rund 8,5 l auf 100 km
somit jahreverbrauch rund 850 Liter Treibstoff auf 10.000 km
somit ist die ersparnis bei 90 cent unterschied
auf jahr gesehen 765 EURO... also rund 1500 DM wenn ich mich da nicht verrechnet hab...
bei einer laufleistung von 15.000 km - die ich wohl erreich - viele städtetrips in europa....
macht die ersparnix dann EUR 1.275 aus.... rund DM 2.500.....
WENN DAS NICHTS IST...
und vor allem wenn der klopfsensor die zündung offensichtlich eh so nachstellt dass der motor keinerlei probleme macht......
denkt mal drüber nach ;-)
....aber glücklicherweise ist der treibstoff in österr. ohnediese ziemlich billig
tanke 91 octan für EUR 0,988
und 95 octan für EUR 0,998
also ist der unterschied und die ersparnis hier in wien deutlich geringer....
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Sportliche Fahrweise und 91 Oktan??? Nene, das lass mal lieber. Entweder dreht dir die Klopfregelung den Zündzeitpunkt so weit auf "früh" und pfuscht sonst noch in den Kennfeldern rum damit die Abgaswerte im Lot bleiben, das Dir erstmal Leistung fehlt.
Oder es fängt an zu klingeln (was man vieleicht durch nen Sportauspuff nicht gleich hört) und Du fährst die den Motor sauer. Frei nach dem Motto:
Sparen, koste es was es wolle!
Ich hatte mit meine ersten Auto in meiner Lehre mal "Klingel und Klopfversuche" gemacht. Wäre fast in die Hose gegangen.
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Dank Klopfregelung ist es möglich mit 91 Oktan zu fahren. Wer aber gern auf Drehzahl fährt und seine Barchetta ganz gern mal scheucht, dem würd ich auf jedem Fall zu Super (95) raten. Da sonst der Motor öfter die Klopfregelung einschalten könnte, was sicher nicht gesund ist.
Zweitens ist halt die Frage, ob der Wagen mit Normal nicht nen Tick mehr Sprit braucht und sich so die Ersparnis relativiert.
Am meisten spart man definitiv mit einem sanften Gasfuß und einem sparsam laufenden, gepflegten Motor, sowie wenig Kurzstrecke. Am Kraftstoff zu sparen finde ich den falschen Ansatz. Das ist halt wie billigen Wodka saufen....:mrgreen:
Ich hatte letztens durch extreme Kurzstreckenfahrten in der Stadt einen Verbrauch von 11,5 L/100 KM....soviel verbrauch ich normalerweise nichtmal bei 200 auf der Autobahn. Da ists auch schon wurscht ob Super oder Normal...teuer wars allemal.
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auf jahr gesehen 765 EURO... also rund 1500 DM wenn ich mich da nicht verrechnet hab...
.. doch, hast Du. In D beträgt der Unterschied bei 850l Verbrauch exact € 17,00 - in Österreich sind es hingegen € 8,50.
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Dank Klopfregelung ist es möglich mit 91 Oktan zu fahren. Wer aber gern auf Drehzahl fährt und seine Barchetta ganz gern mal scheucht, dem würd ich auf jedem Fall zu Super (95) raten. Da sonst der Motor öfter die Klopfregelung einschalten könnte, was sicher nicht gesund ist.
Zweitens ist halt die Frage, ob der Wagen mit Normal nicht nen Tick mehr Sprit braucht und sich so die Ersparnis relativiert.
Am meisten spart man definitiv mit einem sanften Gasfuß und einem sparsam laufenden, gepflegten Motor, sowie wenig Kurzstrecke. Am Kraftstoff zu sparen finde ich den falschen Ansatz. Das ist halt wie billigen Wodka saufen....:mrgreen:
Ich hatte letztens durch extreme Kurzstreckenfahrten in der Stadt einen Verbrauch von 11,5 L/100 KM....soviel verbrauch ich normalerweise nichtmal bei 200 auf der Autobahn. Da ists auch schon wurscht ob Super oder Normal...teuer wars allemal.
Ungesund wird es, wenn die Klopfregelung NICHT eingreift. Dafür ist sie ja da.
Sobald der Motor klopft, das bedeutet, durch die Kompression hat sich das Gemisch selbst entzündet und diese Verbrennung trifft auf die Verbrennung die die Zündkerze ausgelöst hat. Wenn diese beiden Verbrennungen aufeinander treffen entstehen heftige Druckspitzen und ziemlich hohe Temperaturen. Das es nicht gesund ist, wenn der Kolben im Verdichtungstakt beim Hoch kommen einen auf die Mütze bekommt ist glaube ich logisch.
Diese zufrühe Selbstentzündung verhindert die Klopfregelung in dem sie die Zündung durch die Zündkerze vor der Selbstenzündung auslöst. Fakt ist aber, das dadurch Leistung verloren geht. Von weiteren Eingriffen in das Motormanagement um die Abgaswerte zu regeln mal abgesehen.
Der Fahrer wird das durch mehr Gas geben ausgleichen. Folglich steigt der Verbrauch.
Die Klopfregelung dient in erster Linie der Motorschutz. Regeln tut sie aber immer. Denn sie versucht den Zündzeitpunkt immer so zu legen, das Abgas, Verbrauch und Leistung immer optimal passend zu dem was der Sprit kann. Und da kann 95 ROZ auf jeden Fall mehr.
Mein Bruder hatte mal nen Seat Cordoba 1,6 100 PS. Der führ viel Langstrecke. Der hatte mal probeweise einige Tankfüllungen 98 ROZ getankt. Auf Langstrecke konnte er einen Verbrauchsvorteil feststellen, der den Mehrpreis kompensiert hat. In der Stadt hats nicht funktioniert.
Aus meinen LKW Tagen kann ich nur sagen: Das meiste Geld liegt unterm rechten Schuh! Bei dem was die Dinger schlucken sind 1% gespart auf die gesamte Flotte gerechnet viel Geld!
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also bei uns in der schweiz gibts kein 91er. also 95er. darauf ist der motor konstruktiv ausgelegt und die elektronic auch. ich muss aber gestehen, dass ich bei den beiden gölfen (der mit den gölfen heult) und beim M3 bei 95er-füllung nichts merke. zumal ja sowieso noch restbenzin vom alten schlag drin ist. dann ist es halt 96er oder 97er.
die barchetta mit 98er zu befüllen ist schwachsinn. bringt rein gar nichts.
und wie heisst es wie schon erwähnt: der verbrauch liegt im rechten fuss.
gruss c.
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auf jahr gesehen 765 EURO... also rund 1500 DM wenn ich mich da nicht verrechnet hab...
.. doch, hast Du. In D beträgt der Unterschied bei 850l Verbrauch exact € 17,00 - in Österreich sind es hingegen € 8,50.
*lach* - wollte es auch gerade schreiben.
Wahrscheinlich hat er die 850 Liter * 90 Cent genommen?!?
Der Unterschied ist aber 0,02 Euro pro Liter - bei 850 Liter
also genau 17,00 Euro.
In einem jahr also 17 € gespart - respekt 8) :wink:
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auf jahr gesehen 765 EURO... also rund 1500 DM wenn ich mich da nicht verrechnet hab...
.. doch, hast Du. In D beträgt der Unterschied bei 850l Verbrauch exact € 17,00 - in Österreich sind es hingegen € 8,50.
Wieviel ist das in Schilling? :wink:
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Dann noch Schuhe selbst besohlen und Gemüse anbauen.Dann wirds ,,Billisch,, :lol: :lol:
RF
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Dank Klopfregelung ist es möglich mit 91 Oktan zu fahren. Wer aber gern auf Drehzahl fährt und seine Barchetta ganz gern mal scheucht, dem würd ich auf jedem Fall zu Super (95) raten. Da sonst der Motor öfter die Klopfregelung einschalten könnte, was sicher nicht gesund ist.
Zweitens ist halt die Frage, ob der Wagen mit Normal nicht nen Tick mehr Sprit braucht und sich so die Ersparnis relativiert.
Am meisten spart man definitiv mit einem sanften Gasfuß und einem sparsam laufenden, gepflegten Motor, sowie wenig Kurzstrecke. Am Kraftstoff zu sparen finde ich den falschen Ansatz. Das ist halt wie billigen Wodka saufen....:mrgreen:
Ich hatte letztens durch extreme Kurzstreckenfahrten in der Stadt einen Verbrauch von 11,5 L/100 KM....soviel verbrauch ich normalerweise nichtmal bei 200 auf der Autobahn. Da ists auch schon wurscht ob Super oder Normal...teuer wars allemal.
Ungesund wird es, wenn die Klopfregelung NICHT eingreift. Dafür ist sie ja da.
Ich meinte ja auch, wenn die Klopfregelung generell regeln muss, ist das nicht gut. Natürlich ist mit Klopfregelung immernoch viel besser als ohne. Normalerweise bräuchte es ja die Klopfregelung nicht, wenn der Sprit passt....sorum ausgedrückt. Bei den paar Cent würd ich mir das Risiko sparen.
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und wer seine hausaufgaben macht, merkt es auch nach kurzer zeit in der reichweite (und nicht nur bei der drehfreudigkeit des motors, was sowieso im auge des betrachters liegt) die sich durch den einsatz von 91 oktan verringert ... und wenn du mit den geringen laufleistungen von 10.000 km/jahr rechnest macht das nun (wie schon von vorrednern vorgerechnet) noch weniger aus ... ich hatte meine mit ca. 60.000 km/jahr mit beiden kraftsoffvarianten gefahren und bin unterm strich bei 95 oktan preiswerter gekommen ... von deinen folgekosten durch 91 oktan ganz zu schweigen ... wenn du lesestoff brauchst kann ich dir gern mal mein fahrtenbuch ab 98 geben und dann kannst du mal nachrechnen :P samt meines sehr geringen verschleisses ... ng
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Tanken - 91 oder 95 octan ? M2 Motor - was tankt ihr ?
das was in der anleitung steht. alles andere ist "dummheit". wird schon einen grund haben wie so es drin steht.
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ok offensichtlich mein lesefehler...
der unterschied pro liter beträgt in deutschland offensichtlich nicht 90 cent pro liter sondern 90 cent pro tankfüllung mit 45 l - also etwa 2-5 cent - also 0,02 - 0,05 EURONEN
... dann relativiert sich die sache tatsächlich ....
das führt meine rechnung allerdings ad absurdum....
naja, bei uns ist der sprit billig(er) dafür zahlen wir autobahngebühren...
schade dass wir nicht in einem arabischen land wohnen... dort kostet der treibstoff max die hälfte und noch dazu gibts keinen winter ;-)
grüsse, René
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... dann moechte ich die tankstelle sehen, die den liter normal (91 oktan) 0,90€ preiswerter als 95 oktan verkauft :twisted: ausserdem ist das eine milchmaedchenrechnung, da bei dir u.a. die reichweite keine beachtung findet ... und um es genau zu machen muesste man auch die mehrkosten wie haeufigerer werkstattaufenthalt etc. mit einberechnen ... mach einfach mal eine rechnung auf den kilometer genau MIT ALLEM was dazu gehoert (steuern, versicherung, abnutzung, wertverfall, etc. und dann schau mal unter den strich, ergo nix 'ist ja billiger' :P ... genug
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schade dass wir nicht in einem arabischen land wohnen...
grüsse, René
Dann zahl ich doch lieber 1,24 € an der Tanke. 8)
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hey jungs und mädels...
ich versteh es einfach (wie so oft ) nicht... wenn der Hersteller sagt SUPER, dann super... wenn der Hersteler sagt NORMAL BENZIN, dann normal benzin... da brauch ich doch nicht diskutireen was Super oder Normal kostet... und wenn ich sparen will, dann fahr ich Farhrad...
Gruss
Andreas
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Aber es macht doch soooo viel Spaß zu diskutieren...
Natürlich nur wenns ne konstruktive Diskussion ist die nicht am Thema vorbei geht :wink:
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>>schade dass wir nicht in einem arabischen land wohnen... dort kostet der treibstoff max die hälfte und noch dazu gibts keinen winter<<
..und Frauen dürfen dort kein Auto fahren :lol:
bye
franko
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ich denke, bei den geringen unterschieden ist es echt egal.. ich betanke selbst meinen golf III immer mit super... (obwohl normal dransteht)
kA obs was brignt aber der eine euro ...
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@Benster: Die Klopfregelung ist immer am rumregeln. Versucht immer das maximum rauszuholen UND Klopfen zu verhindern 8)
Um mal Benzin ins Dikussionsfeuer zu gießen (Was für ein geniales Wortspiel :lol: :lol: :lol: ) in China kostet 97 Oktan umgerechnet 47 Cent... Aber die Plürre wollt ihr nicht wirklich fahren.
Zum Thema Leistung: Die Amis haben teilweise nur 89 Oktan! Der Unterschied ist dort im Vergleich zu einem Fahrzeug das ich in Deutschland mit 98 Oktan gefahren bin deutlich zu spüren! Obwohl das ein Auto war, das Mehr als genug Leistung hatte!
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..und Frauen dürfen dort kein Auto fahren :lol:
:wall: :angry: irre guter Kommentar ... :hang:
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So,
ich habe mal zum Spass den Tank mit super plus gefüllt, welches ja sogar 98 Oktan hat. Es kommt mir so vor als ob die Tanknadel jetzt langsamer sinkt als mit super. Ausserdem glaube ich der Motor läuft ruhiger damit, was sich vor allem im Leerlauf bemerkbar macht.
Nur beim Starten klingt's komisch, aber nur bei der Startphase selber. Sobald der Motor dann ohne Anlasser alleine läuft, läuft er ruhiger glaube ich.
Wie kann das sein, sollte die barchetta etwa doch nicht nur nach unten die Zündung korrigieren, sondern auch nach oben ?
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:P ...darüber läßt sich ja doch gut diskutieren :lol: neeee...also 91Oktan mal getankt ist nicht gleich der Weltuntergang und wie ja schon ausreichend beschrieben, ist ja dafür die Klopfregelung zuständig eine zu frühe Zündung zu verhindern. Die tatsächliche Ersparnis ist aber erstens wirklich nicht nennenswert und auf Dauer ist es ja auch für die Maschine ja sowieso ned gut. Besonders bei sportlicher Fahrweise oder gar bei Volllastbetrieb auf der Autobahn. Wenns ums sparen geht tank selber natürlich auch meißt in Österreich, aber das können ja leider nur die Wenigsten :( Also Finger besser weg von 91 und besser das vorgeschriebene Super tanken, dann freut sich ja auch Dein Bötchen. Soll ja auch nur das beste Leckerli :lol: kriegen...oder?
Einen netten Gruß aus dem Walde
der Klausi :)
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Der Unterschied zwischen Kraftstoff mit hoher oder niedriger Oktanzahl wirkt sich am ehesten im Vollastbereich aus, also immer, wenn das Gaspedal durchgetreten wird. Die Zündung passt sich dem ja auch an.
Ob aber Superplus oder gar diese elendig teure 100 Oktan Suppe wirklich den Verbrauch senkt, sei dahingestellt. Das hängt ja von 1.000 Faktoren ab. Aber lieber zuviel Oktan als zuwenig. :lol:
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Der Unterschied zwischen Kraftstoff mit hoher oder niedriger Oktanzahl wirkt sich am ehesten im Vollastbereich aus, also immer, wenn das Gaspedal durchgetreten wird. Die Zündung passt sich dem ja auch an.
Volllast, nicht Vollgas! Volllast kannst du auch schon erreichen, wenn du im 5. mit 2000min einen Berg hochfährst und dabei Halbgas gibst. - die häufigste Art, einen Motor zum klingeln zu bringen.
Auf die Klopfregelung würde ich mich da nicht unbedingt verlassen, unsere Barchetta hat ja keine Zylinderselektive Regelung, sondern nur einen Klopfsensor. Der sitzt am Block zwischen Zyl 2 und 3, kann also durchaus etwas träge reagieren, wenn Zyl 1 oder 4 klingelt. Auf Dauer ist das sicher nicht gesund.
98 Oktan bringt kaum was, weil die Kennfelder der Zündung auf 95 Oktan ausgelegt sind. Also bitte nur 95 Oktan tanken.
Bei modernen Motoren mit zylinderselektiver Regelung erkennt die Elektronik die Spritsorte und stellt ein passendes Kennfeld zur Verfügung. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man normalerweise auf das teure Super Plus angewiesen ist. Das kostet ja ordentlich mehr als Super. Zwischen 91 und 95 Oktan liegen ja nur 2 Cent Unterschied, da lohnt es eher nicht.
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Volllast, nicht Vollgas! Volllast kannst du auch schon erreichen, wenn du im 5. mit 2000min einen Berg hochfährst und dabei Halbgas gibst. - die häufigste Art, einen Motor zum klingeln zu bringen.
Ups, meinte ich ja... :oops:
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Hi,
ein Klopfsensor reicht ür die Zylinderselektive klopfregelung leicht aus, weil ja immer nur ein Zylinder zündet und der Motor die Schwingungen der Falschzündung gut übertragen kann. Ob die Barchetta das kann weis ich allerdings nicht.
Bei Halbgas würde ich eher kein Klingeln erwarten, eher bei Vollgas bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen.
Das Klingeln kommt ja von hohen Temperaturen im Brennraum die durch hohe Zylinderdrücke entstehen. Bei Halbgas läuft der Motor gedrosselt und die Drücke im Brennraum sind dabei nicht so hoch.
Um vom teuren Kraftstoff mit 98 oder 100 Oktan zu profitieren müßte der Motor mit größerer Verdichtung oder "aggressiverer" Zündung auf die bessere Klopffestigkeit angepasst werden, sonst bringt er nichts. Der Energieinhalt selbst ist ja der gleiche und man müßte den Mitteldruck erhöhen um die Effizienz zu steigern.
Gruß Blacky
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ein Klopfsensor reicht ür die Zylinderselektive klopfregelung leicht aus
Sowas modernes hat die Barchetta noch nicht.
Bei Halbgas würde ich eher kein Klingeln erwarten, eher bei Vollgas bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen...
Bei Bergauffahrten im 5. Gang reicht das sehr wohl. Konnte man früher mit Vergasermotoren immer wieder spüren. Natürlich klingelts schneller, wenn du dabei Vollgas gibst.
Um vom teuren Kraftstoff mit 98 oder 100 Oktan zu profitieren müßte der Motor mit größerer Verdichtung oder "aggressiverer" Zündung auf die bessere Klopffestigkeit angepasst werden, sonst bringt er nichts.
Da hast du mich falsch verstanden. Moderne Motoren, die auf 98 Oktan ausgelegt sind, können ohne Probleme auch mit 95er Sprit fahren, da ihr Motormanagement entsprechend reagiert. Also kann man so ein paar Kröten sparen. Mehr Leistung mit ollen Motoren nur durch 100 Oktan-Sprit gibts nicht, da hast du Recht.
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Als das Superplus noch 3 Pfennig mehr gekostet hat als das Eurosuper (95er)
hab ich das eigentlich regelmäßig getankt, hat im Schnitt ca. nen halben
Liter weniger verbraucht dadurch.
Heute rentiert das nicht mehr, der Preisunterschied ist zu hoch.
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Heute rentiert das nicht mehr, der Preisunterschied ist zu hoch.
Sag ich doch!
Ist eh Wucher, was die machen. Besonders bei Shell und Aral gibts ja nur noch diese 100 Oktan-Plörre, und das gleich 6-8 Cent teurer als 95er.
Gut, dass ich kein Auto hab, das normalerweise auf 98er ausgelegt ist.
Dass das nicht unbedingt Supersportler sein müssen sieht man beim Skoda Fabia. Der 1,4l braucht 98 Oktan und das mit nur 75 PS!
Auch ein Grund, warum mein Vater sich den 2,0l zugelegt hat.
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Tja, da ist der halbe Liter, den ein FSI spart, von den Ölmultis geschickt
wieder reingeholt...
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ist zwar etwas ot hier über Skoda zu schreiben... :wink:
Tja, da ist der halbe Liter, den ein FSI spart, von den Ölmultis geschickt
wieder reingeholt...
Nö, ist kein FSI. Den 1,4er gibts mit 75 PS und mit 100PS. Beide brauchen 98 Oktan. Beide haben ihr höchstes Drehmoment von ca 130 Nm bei 4400.
Der 2,0l-Zweiventiler hat 115PS und ein Drehmoment von 175Nm bei 2200. Und er benötigt nur 95 Oktan, kann aber auch mit 91 Oktan zurechtkommen. Den kann man richtig schön schaltfaul fahren. Kostet neu nur 500 Euro mehr, hat dafür aber ESP und 15Zoll-Räder mit 4 Scheibenbremsen serienmäßig
und mein Alfa ist auch ein Direkteinspritzer, begnügt sich aber auch mit 95 Oktan