Autor Thema: Kein TüV - ASU nicht bekommen  (Gelesen 6593 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #20 am: 02. Mai 2020, 09:43:39 »
Jo, am Montag begutachten wir erst einmal die AU-Kiste und danach beseitige ich die Flatulenz.
Muß sowieso erst einmal schauen wie ich daran kommen zum Rausbekommen. Wahrscheinlich wieder nur in Verbindung mit einer Hebebühne...
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #21 am: 02. Mai 2020, 13:40:55 »
Es sollte auch ohne Lambada gehen, wenn man eine Hebebühne hat, nach erfolgtem Einbau ist aber nichts dagegen einzuwenden, Lambada zu tanzen :-)
Aus dem B.-Lexikon ergibt sich wo die Sonde sitzt,. aber wo finde ich im Motorraum den Stecker?
Vielleicht kann ich auch nur nicht gucken  :(
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline moritzha

Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #22 am: 02. Mai 2020, 21:21:12 »
Man muss von unten gucken, der Stecker sitzt über der Sonde. VG, Moritz

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #23 am: 03. Mai 2020, 14:26:09 »
Der Vorbesitzer hat sich soeben gemeldet.
Die Lambdasonde ist ca. 3.000 KM alt (Der Kat soll noch der alte sein.)
Meiner Frau und mir fiel eben ein, daß wir während unserer S.H.A.C.-Ausfahrt letzten August nach einem Wolkenbruch eine ziemlich große Wasserfläche auf der Landstraße "mitgenommen" haben.
Danach leuchtete die Warnleuchte => Kat und nach ca. zwei Stunden war die dann wieder => Motor kalt. :gruebel:
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Ralf A.

Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #24 am: 04. Mai 2020, 21:22:35 »
Wenn die Abgaswerte nicht stimmen, gibst es kaum ein Teil im Motor, dass nicht dafür verantwortlich sein kann.

Natürlich ist die Lambda-Regelung hauptverdächtig, und die gehört als erstes geprüft.
Das geht mit der passenden Auslesesoftware (z.B. Multiecuscan) oder einen simplen Oszilloskop.
Man sieht sich mit der Auslese-Software oder den Oszilloskop den Spannungsverlauf der Lambda-Sonde an. Wenn dieser schön auf auf- und abpendelt, dann funktioniert die Regelung. Und wenn die Regelung funktioniert, ist die Lambda-Sonde und die gesamte Steuerung in Ordnung. Das sollte eigentlich eine Werkstatt beherrschen, bevor man irgend etwas auf Verdacht tauscht.

Die Lambda-Sonde ist kein Verschleißteil, das regelmäßig gewechselt gehört. Sie hält idealerweise ein Autoleben lang. Klar wird auch mal eine defekt. Aber das kann man, wie oben beschrieben, einfach diagnostizieren.

Wenn die Prüfung OK ist, dann muss man noch, wie hier oft angesprochen wurde, das Auspuffsystem auf Undichtigkeiten untersuchen. Falschluft führt zu falschen Messungen, und dann wird der Motor nicht mehr richtig geregelt.

Funktioniert die Regelung, dann kann der Kat defekt sein. Meist ist es jedoch eine schlechte Verbrennung im Motor. Verdächtig, besonders wenn der Motor geringfügig unrund läuft, ist die Zündanlage.

Schwachstelle sind hier Zündkerzen, sowie Feuchtigkeit in den Kerzensteckern. Manchmal sind sie auch einfach locker. Wenn die Kerzen schon ewig drinnen sind, mal einen neuen Satz besorgen. Die alten Kerzen beim Ausbau genau kontrollieren, ist das Kerzenbild bei allen Zylindern gleich?
Und wenn die Kerzen schon draußen sind, bietet sich auch mal ein Kompressionstest an.
Kerzenstecker reinigen und trocknen. Manchmal steht auch Öl in den Kerzenlöchern.

Wenn  das alles nichts gebracht hat, dann würde ich langsam über einen neuen Kat nachdenken.

Gruß Ralf



Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #25 am: 05. Mai 2020, 07:52:32 »
Danke für die tolle Ausführung.
Gestern hauptsächlich wegen der Bremse auf der Bühne gehabt den Giallolino.
Klar, Lambdasonde geprüft und was ist? Gebrochen am/oberhalb des Gewindes.
Werde nun eine neue beschaffen.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #26 am: 05. Mai 2020, 08:16:44 »
Danke für die "Auflösung". (Das hätte die erste Werke vielleicht schon feststellen sollen.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #27 am: 05. Mai 2020, 09:23:00 »
Danke für die "Auflösung". (Das hätte die erste Werke vielleicht schon feststellen sollen.)
Jo, da hast du wahr.
Der Laden wird mich auch nicht mehr wiedersehen.
Die Radschrauben hatte ein ganz intelligenter Mitarbeiter mit dem Lkw-Schrauber festgeknallt.
Und so weiter... :jump:
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline KAOOS

Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #28 am: 05. Mai 2020, 22:07:26 »
...
Der Laden wird mich auch nicht mehr wiedersehen.
Die Radschrauben hatte ein ganz intelligenter Mitarbeiter mit dem Lkw-Schrauber festgeknallt.
Und so weiter... :jump:

Das würde ich dir auch dringend raten, wer so arbeitet, sollte m.E. den Laden zu machen. Mit LKW-Schrauber meinst du
 sicher den pneumatischen Schlagschrauber. Den verwenden viele Werkstätten, stellen den aber zu hoch ein,
 damit ihnen der zweite Besuch nach 100km zum nachziehen der Schrauben erspart bleibt, da er ja kostenlos
 für den Kunden ist.
X1/9 - Barchetta

Offline Ralf A.

Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #29 am: 05. Mai 2020, 23:17:07 »
Cool, wenn man mal so einen blöden Fehler einfach per Sichtkontrolle findet😃😃😃.

Dann viel Erfolg beim TÜV.  Ich drücke dir mal die Daumen.

Gruß Ralf