Wenn die Abgaswerte nicht stimmen, gibst es kaum ein Teil im Motor, dass nicht dafür verantwortlich sein kann.
Natürlich ist die Lambda-Regelung hauptverdächtig, und die gehört als erstes geprüft.
Das geht mit der passenden Auslesesoftware (z.B. Multiecuscan) oder einen simplen Oszilloskop.
Man sieht sich mit der Auslese-Software oder den Oszilloskop den Spannungsverlauf der Lambda-Sonde an. Wenn dieser schön auf auf- und abpendelt, dann funktioniert die Regelung. Und wenn die Regelung funktioniert, ist die Lambda-Sonde und die gesamte Steuerung in Ordnung. Das sollte eigentlich eine Werkstatt beherrschen, bevor man irgend etwas auf Verdacht tauscht.
Die Lambda-Sonde ist kein Verschleißteil, das regelmäßig gewechselt gehört. Sie hält idealerweise ein Autoleben lang. Klar wird auch mal eine defekt. Aber das kann man, wie oben beschrieben, einfach diagnostizieren.
Wenn die Prüfung OK ist, dann muss man noch, wie hier oft angesprochen wurde, das Auspuffsystem auf Undichtigkeiten untersuchen. Falschluft führt zu falschen Messungen, und dann wird der Motor nicht mehr richtig geregelt.
Funktioniert die Regelung, dann kann der Kat defekt sein. Meist ist es jedoch eine schlechte Verbrennung im Motor. Verdächtig, besonders wenn der Motor geringfügig unrund läuft, ist die Zündanlage.
Schwachstelle sind hier Zündkerzen, sowie Feuchtigkeit in den Kerzensteckern. Manchmal sind sie auch einfach locker. Wenn die Kerzen schon ewig drinnen sind, mal einen neuen Satz besorgen. Die alten Kerzen beim Ausbau genau kontrollieren, ist das Kerzenbild bei allen Zylindern gleich?
Und wenn die Kerzen schon draußen sind, bietet sich auch mal ein Kompressionstest an.
Kerzenstecker reinigen und trocknen. Manchmal steht auch Öl in den Kerzenlöchern.
Wenn das alles nichts gebracht hat, dann würde ich langsam über einen neuen Kat nachdenken.
Gruß Ralf