Autor Thema: Kein TüV - ASU nicht bekommen  (Gelesen 6592 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Kein TüV - ASU nicht bekommen
« am: 29. April 2020, 10:10:53 »
Moin,
bekam die Nachricht, daß Giallolino die ASU nicht bestanden hat, da der CO2-Wert zu hoch sei.
Laufleistung ca. 160.000 KM
Der Meister meinte, sie hätten alles mögliche versucht, den Motor zu "überzeugen" die richtigen Werte zu liefern. Leider nein...
Ferner bat er mich den Wagen mal eine lange Strecke - Autobahn - zu fahren, ihn "freizubrennen".
Hoffe natürlich, hier die Lösung zu haben.
Wenn nein, welche Erfahrungen und Tipps daraus habt Ihr?
Danke vorab
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #1 am: 29. April 2020, 10:20:57 »
1. Die Werke könnte gezielter auf die Suche gehen.
2. Wenn es sonst keine Hinweise gibt, würde ich an den Kat denken, der vielleicht seine Altersgrenze erreicht hat. Den zu tauschen kostet nicht die Welt >> :forensuche:
3. Es gibt auch gebrauchte Kats - frag zum Beispiel mal bei DSM in Amstetten an.
« Letzte Änderung: 29. April 2020, 15:56:01 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #2 am: 29. April 2020, 10:35:14 »
1. Die Werke könnte gezielter auf die Suche gehen.
2. Wenn es sonst keine Hinweise gibt, würde ich an den Kat denken, der vielleicht seine Altersgrenze erreicht hat. Den zu tauschen kostet nicht die Welt >> :forensuche:
3. DSM in Amstetten hilft auch in dem Fall immer! ;-)
Danke für schnelle Antwort.
Du meinst, die Werkstatt könnte das besser analysieren und Problem(e) einkreisen bzw. benennen?
DSM hat diese Kats?
Habe leider noch zu wenig Erfahrung mit die Böötchen  ;-)
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline moritzha

Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #3 am: 29. April 2020, 11:02:51 »
Morgen,
bei der letzten AU hatte ich den Eindruck, dass es bei meiner Bar zunächst nicht ohne manuellen Eingriff am Tester ging. Allerdings hat der Auspuff irgendwo zwischen Zylinderkopf und Lambdasonde schon ein bisschen rausgeblasen - hat im Motorraum immer ein wenig nach Abgas gerochen.
Mein Krümmer war dazu leicht eingerissen und am Flansch Krümmer-Hosenrohr kam es auch ein bisschen raus. Motor M1 Step a.

Hast Du das mal geprüft? Hast du mal das Hitzeschutzblech vom Krümmer abgenommen und nach Spuren abgesucht?
Das kann eine Ursache sein.
Oder die Lambdasonde regelt nicht mehr so richtig, weil hinüber oder wegen Undichtigkeit wie beschrieben.

Im Zweifelsfalle an sualk wenden, da wird dir schnell und gut geholfen  :gut:

VG, Moritz

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #4 am: 29. April 2020, 11:14:29 »
Danke für die Hinweise.
Allerdings kann ich keine Abgase im Motorraum oder im Cockpit riechen. Muß gelegentlich auch mal geschlossen fahren. Ja, ich weiß: Was für ein Frevel  :mrgreen:
Werde auf jeden Fall schauen/inspizieren.
Fahre erst einmal eine ausgedehnte Runde inkl. Tankzusatz, der mir bereits einmal beim SAAB hinsichtlich Verbrauch geholfen hat.
Hoffnung stirbt... usw.  ;-)
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #5 am: 29. April 2020, 15:42:45 »
DSM hat diese Kats?

Ja, bei DSM (= @sualk) gibt's m.W. auch gebrauchte Kats (ich brauch demnächst auch einen! ;-) ).

Schau mal in der Link-Liste - da sind Ansprechpartner aufgeführt.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline moritzha

Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #6 am: 29. April 2020, 16:12:42 »
Hinsichtlich Verbrauch hat bei meiner Bar kein Tankzusatz geholfen, habe ich auch probiert...
Dann soll das Zeugs auch den Motor reinigen...
Naja bei den Auslasskanälen hat's auch nix gebracht..

Aber mal ein bisschen Autobahn fahren kann nie schaden...

VG, Moritz

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #7 am: 29. April 2020, 16:18:37 »
Es gab auch bereits den Hinweis bezüglich Lambada-Sonde.
Entsprechend der Erfahrungen mit dem schwedischen Auto gibt es in der Preisspanne ja auch hier eine kräftige Spreizung.
Von ca 40,- bis hin zu ca. 160,-€.
Tut dat not?  :gruebel:
Allerdings habe ich auch keinen Bock erst noch zu klemmen, sondern Stecker sollte schon sein.

Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #8 am: 29. April 2020, 18:12:41 »
Tut dat not?  :gruebel:

Ja, unbedingt! Da weißt du wenigstens, was du hast und kannst sicher sein, dass sie auch richtig funktioniert.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline moritzha

Re: Kein TüV - ASU nicht bekommen
« Antwort #9 am: 29. April 2020, 19:47:46 »
Man liest auch hier im Forum, dass manche mit diesem Modell gute Erfahrungen gemacht haben und mit jenem schlechte. Ich würde versuchen auf Qualität zu achten. Falls kein Stecker dran ist, Verbinder nehmen und nicht löten.
Ich hab den Superseal Stecker mit Kontakten selbst gecrimpt, mit einer kleinen Zange und nachgequetscht mit so einer Standard-Quetschverbinder-Zange. Ein bisschen aufwendig, geht aber auch.
Ich weiß auch nicht, ob man die Lambda-Sonde ohne das Hosenrohr auszubauen rausbekommt wenns ein M1 ist? Evtl. tanzt man da ganz schön Lambada um an die Lambdasonde zu kommen?

VG, Moritz