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Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Vespacanarino am 07. Januar 2019, 22:30:28

Titel: B startet erst nach mehreren Versuchen
Beitrag von: Vespacanarino am 07. Januar 2019, 22:30:28
Hallo freunde.
Ich habe ein großes Problem.
Meine b startet erst nach mehreren versuche erst an.
Kommt zwar nicht ständig aber oft vor.
Alle Lampen gehen immer brav aus auch wenn sie nicht starten möchte.
Nach mehreren verschiedene Werkstatt besuche um das steuergerät auslesen zu lassen ohne Erfolg hat es heute endlich mal geklappt.
Leider ist kein Fehler hinterlegt.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen woran es liegen kann?
Bin echt am verzweifeln.
Danke 
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: r_bleumer am 07. Januar 2019, 22:38:05
Kann leider mehrere Ursachen haben. Wenn er nicht startet, lasst du dann die Startmotor mehrere Sekunden durchstarten? Bei mir war's so das er erst nach etwa 10 Sekunden starten ein Fehler loggte. Wie ist das Laufbild vom Motor wenn er läuft? Sonnst alles Normal?
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 07. Januar 2019, 22:43:52
Der Motor dreht fleißig vor sich hin egal wielange ich dran bleibe.
Hab es mal extrem lange versucht. Kein Unterschied.

Sonst läuft er sehr gut.
Klar der phasen versteller hört man soweit ich es beurteilen kann
Aber nicht arg laut.
Am meisten macht er sich beim starten bemerkbar aber auch nicjt immer.
Ist wohl im anfangs Stadium. Denke ich mal. Hab nie ein Vergleich gehabt.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Uli am 08. Januar 2019, 08:34:54
Dein Problem hat, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, mit Sicherheit nichts mit dem Phasensteller zu tun.
Wenn der Motor nicht zündet, obwohl der Anlasser dreht, wären die ersten Schritte wohl die klassischen: Nachschauen (lassen), ob es einen Zünfunken und Sprit gibt.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: sualk am 08. Januar 2019, 09:02:28
ich gehe vom kurbelwellensensor aus.  dieser hat auch fast nie einen fehler hinterlegt.  das wäre auch das erste was ich testhalber tauschen würde weil es am einfachsten ist.   falls dieser intakt ist wäre wohl der nockenwellensensor das nächste, bei dem kommen aber bei defekt die einspritzleuchte. den zu wechseln heisst aber zahnriemen runter...
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Ralf A. am 08. Januar 2019, 10:39:02
Noch ein Hinweis zum Auslesen:
Das Steuergerät zählt hoch, wie oft ein Fehler aufgetreten ist. Dieser Zähler wird aber wieder runtergezählt, wenn bei einen Anlassversuch der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Ist der Zähler auf Null, wird der Fehler wieder gelöscht und ist nicht mehr aus auslesbar.

Das heißt, dass sporadisch auftretende Fehler nur unmittelbar nach Auftreten auszulesen sind, und möglicherweise nach dem nächsten erfolgreichen Start wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht sind!

wichtig auch für die  Diagnoseträge:

Nockenwellensensor = Phasenfühler
Kurbelwellensensor  = Drehzahlfühler

Wenn die Einspritzwarnung nicht erscheint, würde ich eigentlich nicht bei den Sensoren anfangen.

Der Kurbelwellensensor ist für den Motorlauf und Anlassen zwingend erforderlich, unwahrscheinlich dass er nur beim Anlassen Probleme macht.
Der Nockenwellensensor wird nur zum Anlassen benötigt. Wenn der spinnt, kommt allerdings, wie sualk schon geschrieben hat, die Einspritzleuchte und es wird ein Fehler gespeichert.

Wichtig zu wissen: Tritt das Problem nur bei Kalt oder Warmstart auf? Kerzenschächte Trocken?

Benzindruck (Manometer, es gibt billige Sets mit Abzeigungsadapter im Ebay) ?
Werden Einspritzdüsen angesteuert (Stethoskop, gibst auch billig) ?

Gruß Ralf

 
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: sualk am 08. Januar 2019, 11:41:13

Der Kurbelwellensensor ist für den Motorlauf und Anlassen zwingend erforderlich, unwahrscheinlich dass er nur beim Anlassen Probleme macht.

Gruß Ralf


dies war aber bei uns schon öfters der fall. deshalb der hinweis.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: r_bleumer am 08. Januar 2019, 13:33:37
Hi Klaus, hatte auch mal Probleme mit KW-Sensor, würde allerdings sehr wohl gelogged, allerdings erst nach lange durchstarten.

Würde am erste auf Funk und Benzin tippen. Ist die Zahnriemen vor kurzem gewechselt geworden?
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Rene am 08. Januar 2019, 18:05:01
Geh mal vom leichten zum schwereren.
Prüfe erst einmal, wie der Uli gesagt hat, ob du überall einen Zündfunken hast und natürlich
ob auch Sprit ankommt.
Dann berichte mal dazu hier im Forum.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Guido R. am 08. Januar 2019, 18:30:05
Da es ja manchmal problemlos funktioniert, manchmal aber nicht, tippe ich auf ein Kontaktproblem, evtl. am Benzinpumpenrelais.

(Das Doppelrelais unter der Abdeckung im Motorraum)

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=s010
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 08. Januar 2019, 19:28:02
Hallo freunde, erstmal danke für die schnelle antworten. Ihr seid zuverlässig.

Meiner Diva interessiert es nicht ob es kalt warm
Beim ersten starten oder nach einer langen Fahrt.
Wenn sie nicht möchte tut sie nichts.
Die Benzin Pumpe arbeitet immer auch wenn sie nicht startet.

Gestern ist der Fehler auch ein paar mal vor und nach dem auslesen passiert.
Der Mechaniker hat Mal auch gegen den relais ? Geklopft . Hat aber nicht geklappt. Er tippt auch auf dem kw Sensor.
Er meint ich soll sie da lassen und er schaut Schrott für Schritt nach.
Er meinte er braucht da schon so ca 2-3 Stunden ca . Ist das realistisch?

Ach der zahnriemen wurde bei 70.000km gewechselt vom Vorbesitzer.
Jetzt hat sie ca 85.000km runter.
Ich hab aber das Auto schon mit dem defekt gekauft.
Also kann ich nichts dazu sagen ob es vor dem Wechsel auch schon so war.
Ich besitze das Auto seid 2012.
Ist dann also der zahnriemen schon fällig? Oder weil ich gerade Mal knapp 15.000km gefahren bin eher noch nicht ?
Mfg  :danke:
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: sualk am 08. Januar 2019, 19:41:42
den kurbelwellensensor erreicht man auf der hebebühne ziemlich gut - aufwand ca. 30 minuten.

der zahnriemen ist vom alter her fällig - sieben jahre sind viel.
und je weniger kilometer laufleistung umso weniger flexibel ist der zahnriemen und die rissgefahr steigt.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Fritztreu am 08. Januar 2019, 20:35:21
Er meint ich soll sie da lassen und er schaut Schrott für Schritt nach.
:lol:
Freudscher Versprecher ?
vom Mechaniker oder von dir?
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 08. Januar 2019, 20:39:36
Hab mich wohl verschrieben  :undweg:
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: r_bleumer am 09. Januar 2019, 08:28:01
Wenn die Zahnriemen ein Zahn falsch steht, könnte das Motor auch schon schlechter starten. Dürfte also die Ursache sein. 2-3 Stunden kommt mir nicht schlecht vor für diese Arbeit.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: sualk am 09. Januar 2019, 08:30:58
bei falschen steuerzeiten hat der motor ziemliche probleme im leerlauf - zudem fehlt spürbar einiges an leistung
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 09. Januar 2019, 11:12:01
2-3stunden braucht er um den Fehler zu finden meinte der Mechaniker.
Nicht um den zahnriemen zu wechseln.

Sonst läuft der Motor ganz gut. Ohne Probleme. Denke auch nicht das es am zahnriemen liegt.

Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Ernstl am 09. Januar 2019, 12:26:50
Hallo,

könnte es nicht auch die Antenne (Zündschloss) der Wegfahrsperre sein?

Gruß Ernstl
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Uli am 09. Januar 2019, 12:52:11
Antenne (Zündschloss) der Wegfahrsperre
Leuchtet denn die gelbe Warnleuchte mit dem Schlüssel?
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 09. Januar 2019, 14:33:16
Die Lampe geht immer aus auch wenn sie nicht startet.
Selbst beim Versuch und sie kurbelt bleiben alle Lampen aus
Titel: Re: B startet erst nach mehreren Versuchen
Beitrag von: Uli am 09. Januar 2019, 14:57:03
Dann ist es NICHT die Wegfahrsperre.

Die Motorkontrolleuchte geht auch regulär sofort aus? :shock: (Dann wäre im Fehlerprotokoll wohl auch nichts zu finden, oder?)

Wenn sie nur entweder ganz normal oder aber gar nicht anspringt (also nicht einmal stottert), schließt das einige Fehlerursachen aus:
Da der Motor selbst bei einem defekten Injektor oder einer defekten Kerze noch etwas stottern würde, läuft es eher auf völlig fehlende Benzinversorgung oder völlig fehlende Stromversorgung oder völlig (!) verstellte Zündphasen hinaus.

Also noch einmal: ICH würde mir nach einem vergeblichen Startversuch die Kerzen ansehen: Kommt Benzin an? Gibt's einen Funken?
Wenn du das mechanisch kannst (Kerzen herausschrauben ist eigentlich nicht schwierig), gibst du erst mal dafür noch kein Geld aus, findest aber vielleicht was.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 09. Januar 2019, 19:36:15
Neue zündkerze sind schon drin.
Gleiches Spiel.

Wenn dann springt sie ganz normal an.
Ohne stottern oder ähnliches.
Auch Leerlauf, stottern absaufen oder sonst was alles gut.
Manchmal ist der phasen versteller lauter manchmal leiser.
Die Benzin Pumpe hört man immer bei eingeschalteter Zündung.
Also immer Top oder Flop dazwischen gibt es nichts.
 Kann es am steuergerät selbst liegen?
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Fritztreu am 09. Januar 2019, 20:07:30
Da es ja manchmal problemlos funktioniert, manchmal aber nicht, tippe ich auf ein Kontaktproblem, evtl. am Benzinpumpenrelais.
(Das Doppelrelais unter der Abdeckung im Motorraum)
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=s010
Das wäre auch mein Tip,
Kontaktprobleme gehören zu den Klassikern!

Manchmal ist der phasen versteller lauter manchmal leiser.
Das könnten auch nur die Hydros sein wenn sie länger gestanden ist.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Uli am 10. Januar 2019, 10:40:37
Kann es am steuergerät selbst liegen?
Höchst unwahrscheinlich: Wenn digitale elektronische Komponenten (die ECU ist ja eine Art Computer) defekt sind, dann üblicherweise komplett und dauerhaft.

(Auch neue Kerzen können natürlich defekt sein - aber wie schon geschrieben - dann würde der Motor stottern.)

Kontaktprobleme, die die Benzinversorgung verhindern, sind auch an trockenen Kerzen zu entdecken. Also - wie schon gesagt: Mal (erfolglos) starten und rasch einen Blick auf die Kerzen werfen.

Wir beginnen uns zu wiederholen ... ;-)
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: luschipuschi am 10. Januar 2019, 12:59:28
Wir beginnen uns zu wiederholen ... ;-)

Uli, das stimmt. Das Wichtigste ist schon gesagt: Sprit, Zündfunke, alle Steckverbindungen öffnen, reinigen und dann mit  Kontaktspray fluten. Meist ist das nur eine Kleinigkeit, wie bei den Autodoktoren. :lol:
Ansonsten Glaskugel ...  :lol: :lol:
Gruß Jockel
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: ulpe46 am 10. Januar 2019, 20:31:53
bei meiner war's der Nockenwellensensor.

Gruß Uli
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: sualk am 11. Januar 2019, 10:44:40
man kann jetzt noch seitenlang die möglichkeiten erörtern. das war nun schon x-mal der fall hier im forum.

die devise sollte aber eher sein:   anfangen mit den dingen zu prüfen die sinn machen, und zwar praktisch und nicht nur theoretisch vor dem

rechner.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 13. Januar 2019, 20:15:28
Hallo Leute heute war es soweit das ich mir die Mühe gemacht habe alle Kontakte mit kontaktspray zu sprühen wie empfohlen.
Anfangs wollte sie überhaupt nicht mehr anspringen dann nach mehreren Anläufen hat es wie gewohnt geklappt. Lag wohl an den noch feuchten Kontakte und Sicherungen.

Die mühe wahr Leider leider ohne Erfolg  :(

Dabei ist mir beim checken der Sicherungen aufgefallen das ein Sicherungs Platz nur ein Kontakt hat und auf der anderen Seite leer ist.
Da steckt aber eine Sicherung drin.
Ist das normal?
Mfg
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 13. Januar 2019, 20:26:40
Hier das Foto dazu.
Ich hoffe man sieht was ich meine.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Uli am 13. Januar 2019, 20:27:49
Hab ein Foto gemacht ist leider zu groß kann es hier nicjt laden. Wenn mir jemand sagen kann wie ich Fotos "ändern" kann das ich sie hoch laden kann wer ich sehr dankbar und könnte es euch zeigen.
DAS steht HIER, dazu gibt's das Board "Verwendung des Forums": barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=21437.0 (http://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=21437.0)

Eigentlich gab es ja noch einige andere Empfehlungen, z.B. nach den Kerzen zu schauen.

Aber solange du das nicht machen kannst oder willst, wirst du vermutlich weder mit dem Auto noch hier im Forum weiterkommen.  :?
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 13. Januar 2019, 20:32:44
Hab jetzt ein Foto laden könne.
Mir ist bewusst das ich hier weitere Vorschläge bekommen habe die ich auch nach gehen werde.
Da es bei uns momentan sehr kalt ist und es Schneid wollte ich erst was testen was mich zeitlich am wenigsten kostet.
Wollte euch nur auf dem neusten Stand der Dinge halten.
Sobald es etwas wärmer wird oder zumindest nicht Schneid und regnet werde ich mal die Zündkerzen ausbauen wie empfohlen.
Mfg
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Uli am 14. Januar 2019, 07:41:52
Alles klar! :gut:

Du hast aber hier noch einen weiteren Punkt aufgemacht (Sicherung), der mit dem ersten vermutlich nichts zu tun hat. Vielleicht ist es besser, du eröffnest dafür ein neues Thema unter "Elektrik" (!), damit der Überblick nicht verloren geht?
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Guido R. am 14. Januar 2019, 22:32:55
So wie ich das deute, ist das die Sicherung für den Kühlerlüfter, allerdings nur mit Klima, sonst ist die frei...

Also daran liegts nicht...

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=s010
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 14. Januar 2019, 22:37:16
Also ist die Sicherung die ich da raus genommen habe funktionslos wenn ich keine Klima besitze. Richtig??
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Guido R. am 15. Januar 2019, 19:21:48
Jopp
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: omafits am 16. Januar 2019, 23:24:21
Moin hab das hier mal überflogen.
Also eigentlich steht ja schon alles hier.
1 . Sprit ?
2 - Zündfunke?
Also Kerze raus , gegen Masse und schauen ob sie funkt?
Benzinleitung ab und schauen ob Benzin ankommt?
Dauert 10 min und geht  jedenfalls schneller als hier zu raten  :shock:
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 17. Januar 2019, 06:33:29
Ein wunderschönen guten Morgen, :lol:
Könnt ihr mir sagen welchen zündkerzen Schlüssel ich benötige?
Größe länge?

Dann kann ich das bald in Angriff nehmen.
Vielen Dank.
Mfg
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: margel83 am 17. Januar 2019, 09:52:53
Scheint ein M14 zu sein:
https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/z/zuendkerzen
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: fredy am 20. Februar 2019, 20:28:15
Ich schließ mich mal dem Problem mit an.  Meine Diva hat die selben Probleme
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: omafits am 20. Februar 2019, 20:46:03
Höchst unwahrscheinlich: Wenn digitale elektronische Komponenten (die ECU ist ja eine Art Computer) defekt sind, dann üblicherweise komplett und dauerhaft.

(Auch neue Kerzen können natürlich defekt sein - aber wie schon geschrieben - dann würde der Motor stottern.)

Kontaktprobleme, die die Benzinversorgung verhindern, sind auch an trockenen Kerzen zu entdecken. Also - wie schon gesagt: Mal (erfolglos) starten und rasch einen Blick auf die Kerzen werfen.

Wir beginnen uns zu wiederholen ... ;-)

Das ist nicht ganz richtig , es kann immer einen kalte Lötstelle geben , aber das nur am Rande.
Wegfahrsperre bietet sich natürlich an bei der Fehler Beschreibung , geht die Lampe denn überhaupt für die Wegfahrsperre?

Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 21. Februar 2019, 19:33:19
Neuigkeiten ....
Hatte zwischenzeitlich meine Diva in der Werkstatt zum zahnriemen Wechsel.
Hab dann in einem Atemzug zahnriemen,  keilriemen, Nockenwellen versteller +Sensor, kurbelwellen Sensor,  öl und Filter gewechselt.
 Und siehe da mein Fehler ist endlich weg  :tanz: :tanz: :tanz:
Laut Werkstatt war der zahnriemen falsch montiert.
Die steuerzeiten haben nicht gepasst .....
Er meinte es lag sehr wahrscheinlich an dem.
Und ich bin 7 Jahre damit gefahren. :aerger: :aerger:
Jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.
Mehr Leistung könnte ich jetzt aber nicht feststellen.
Vielen vielen dank für eure Hilfe und schnelle antworten.
Super forum.
E Viva La barchetta
 :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: omafits am 22. Februar 2019, 03:37:47
Na ja wers glaubt, ich denke  mal ehr es war der Sensor :zustimm:
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 22. Februar 2019, 04:56:43
Naja um ehrlich zu sein ist es mir egal woran es lag.
Hauptsache es ist weg.
Ist eine große Erleichterung für mich.
Nicjt jedes mal mit der Angst das sie nicht anspringt.
War auch manchmal peinlich :(
Jetzt kann ich mich an weitere Baustellen meiner b. Widmen ....
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: fast-tack am 17. April 2019, 19:51:42
War bei mir ganz genauso! Sprang mal mehr oder weniger gut an. Gelaufen ist er nicht wirklich schlecht. Besonders wenn er richtig warmgefahren war, musste man zeitweise gewaltig orgeln. Manchmal ging er nur an, wenn man ein wenig Gas gab. Wenn man Pech hatte ist er dabei abgesoffen. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Ich dachte zunächst an Probleme mit dem Kraftstoffhaltedruck (Rückschlagventil oder Einspritzdüsen) infolge Dampfblasenbildung. Zündkerzen neu gemacht, usw. Nun habe ich den ZR tauschen lassen. Der Vorbesitzer hat das zuletzt vor 7 Jahren erledigen lassen. Zwischenzeitlich wurde die B nur ein paar tausend km bewegt. Siehe da! Er läuft jetzt wie neu und springt auf Anhieb an. Auch die Gasannahme ist wesentlich besser. Der Leerlauf nach dem Starten ist stabiler (z.B. beim Lenkeinschlag). Lt. Werkstatt waren lediglich die Steuerzeiten nicht korrekt. Da bin ich froh, dass man mir nicht den Bären vom defekten Steuergerät, Phasensteller o.ä. aufgebunden hat. Klar, dass eine Werkstatt ungern zugibt, dass sie beim ZR-Wechsel etwas falsch gemacht hat. Manchmal sind die Lösungen ganz simpel, aber leider eben nur manchmal.

In diesem Sinne Frohe Ostern!
VG
Erwin
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: r_bleumer am 20. April 2019, 19:39:22
Ich hatte das auch mal, aber ohne Startprobleme. Läuft er jetzt unten auch runder? Mehr Drehmoment? Das war wohl meine Erfahrung.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Vespacanarino am 20. April 2019, 20:07:05
Meiner fühlt sich jetzt zwar nicht schneller an,
Aber kräftiger unten Rum.
Bin froh das der Spuk endlich vorbei ist.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: fast-tack am 21. April 2019, 21:36:20
Kann ich bestätigen. Habe heute die erste größere Ausfahrt nach dem ZR-Tausch und der damit verbundenen Steuerzeiten-Korrektur unternommen. Er hängt wesentlich besser am Gas und zieht auch bei niedrigeren Drehzahlen ohne Leistungsloch hoch. Man hat den Eindruck er hätte untenrum mehr Drehmoment. Ich bin begeistert!
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: evossiek am 29. März 2020, 11:49:53
Hallo,

ich möchte diesen Thread aus gegebenen Anlass noch einmal hochholen.

Meine Bar springt im kalten Zustand kaum noch an. Ich muss ziemlich orgeln, bis sie dann endlich ruckelnd in Fahrt kommt. Auch stinkt es dann in der grage fürchterlich nach Sprit. Ist sie einmal an und warmgerfahren, tritt das Problem nicht auf. Sie läuft auch rund und fährt auch richtig gut, wenn sie warm ist. Probleme bereitet nur das Kaltstartverhalten. Angefangen hat das vor ca. 3 Jahren und wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Letztes Jahr ist der Zahnriemen getauscht worden einschlißlich Phasensteller. Auch die Zündkerzen und Batterie sind neu. Geändert hat das nichts. benzinpumpe wurde auch schon mal getauscht.

Ich möchte jetzt mal den Nockenwellensensor tauschen. Im Netz bekommt man die Dinger ja für kleines Geld. Meine Frage, wo sitzt das Ding genau und kommt man da ohne Bühne dran? 

Danke schon mal für Eure Antworten.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: evossiek am 29. März 2020, 11:55:44
Sorry, habe gerade gesehen, dass es ganz aktuell schon einen solchen thread gibt.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: sualk am 29. März 2020, 12:23:57
wie schon in den seiten geschrieben wurde entweder der kurbelwellensensor oder der nockenwellensensor.

den kurbelwellensensor würde ich als erstes tauschen da der ohne probleme zugänglich ist.

beim nockenwellensensor kommt arbeit auf einen zu - er sitzt hinter dem nockenwellenrad der auslasswelle - heisst neuer zahnriemen und notwendigkeit des arretierwerkzeugs und sollte von jemand gemacht werden der das auch kann.

weiters würde ich zuerst mal sehen was die diagnosesoftware sagt, ggfs. ist ja ein fehler hinterlegt.

die ganzen tipps und ratschläge hier helfen aber auch nur wenn man sie annimmt und danach vorgeht.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Guido R. am 29. März 2020, 13:27:23
Da es bei dir nur beim Kaltstart ist, würde ich eher mal nach dem Temperatursensor auf dem Thermostatgehäuse schauen,
evtl. meint der dass der Motor warm ist, damit wird zuwenig Kraftstoff eingespritzt.
Der produziert auch keine leuchtende Kontrollampe...
Überprüfe den Widerstandswert, im Lexikon stehen die Daten:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k010
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: sualk am 29. März 2020, 13:30:41
einfach ausstecken dann sieht man was passiert.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Guido R. am 29. März 2020, 14:03:44
Ja, dann muss die Leerlauf-Drehzahl stark ansteigen...

Und der Motor sollte kalt gut anspringen.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: evossiek am 02. April 2020, 23:44:10
Danke für die Tips. Ich werde als erstes mal den Temperartursensor prüfen und dann berichten.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: evossiek am 04. April 2020, 22:28:26
Also, der Temperartursensor ist es nicht. Den habe ich abgeklemmt und das Kaltstartverhalten ist genauso grottig. Ich muss schon ja 30 sek. den Anlasser Orgeln, bis sie rumpelnd und nach Sprit stinkend anspringt  Als sie an war, war die Drehzahl erhöht ohne Sensor, das war es aber auch. Ansonsten keine Änderung.
Wenn sie an ist fährt sie warm echt gut. Direkt nach dem Kaltstart ruckelt sie ein wenig auf den ersten Metern, sonst echt perfekt.
Als nächstes werde ich mir den Nockenwellensensor vornehmen. Kommt man da ohne Bühne dran? Und kann man jeden Hersteller kaufen? Im Netz gibts die Dinger ja ab 15 Euro.
Danke schon mal für Eurrn Rat
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: KAOOS am 04. April 2020, 23:27:46
Hallo,

vielleicht liegt es auch an einer verdreckten Drosselklappe, oder verharztem Leerlaufsteller.
Ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen durchlaufen, bevor ich wild alle Sensoren tauschen würde.
Also sprich Zündfunke, Benzinzufuhr, Luftzufuhr checken. Wenn diese drei Dinge abgeklärt sind, kannst
 du gerne Sensoren tauschen.
Wenn der Wagen nach anspringen eben nach Benzin stinkt, hast du eher abgesoffene Brennräume, wo
 zuviel Benzin drin ist. Aber das gleicht hier eher einem Ratespiel, ohne das Auto vorher gesehen zu haben.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Rene am 05. April 2020, 08:10:31
Und bei der Kontrolle der Benzinzufuhr,  würde ich durch abziehen des kleines Schlauchs auch mal den Druckregler prüfen.
http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=k014
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Guido R. am 05. April 2020, 12:19:15
Nockenwellensensor schließe ich aus, den brauchst Du auch beim Warmstart...  (und, der macht am meisten Arbeit, da der Zahnriemen runter muss)

Wie alt sind die Zündkerzen ? Luftfilter ?
Hast Du den Ansaugschlauch auf Risse oder sonstige Undichtigkeiten untersucht ? (ausbauen damit Du jede Stelle prüfen kannst)

Das sind Sachen, die Du selbst recht einfach machen kannst...


Möglich wäre auch abfallender Benzindruck im System nach längerer Standzeit, aber 30 Sekunden...
Undichte, tropfende Einspritzventile, und damit viel zu viel Sprit beim Kaltstart ?
Das lässt sich aber nur mit spezieller Werkstattausrüstung prüfen.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: JRed am 05. April 2020, 12:32:42
Moin
Edit :
Ich tippe auf einen nicht korrekt eingestellten Zahnriemen.

Gruß Ralf
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: KAOOS am 05. April 2020, 15:24:23
Moin
Edit :
Ich tippe auf einen nicht korrekt eingestellten Zahnriemen.

Gruß Ralf

Ja das denke ich auch, eventuell wurde da nicht sauber gearbeitet, oder der falsche Riemen genommen.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: evossiek am 06. April 2020, 22:17:39
Also, Zahnriemen schließe ich aus. Der kam letztes Jahr neu und davor hatte ich auch Probleme beim Kaltstart, wenngleich es immer schlimmer wird. Mit dem Zahnriemen wurde auch der Phasensteller getauscht. Und das ganze in einer Werkstatt, die sich auskennt, denke ich. Zündkürzen sind auch neu, ebenso der Luftfilter. Benzinpumpe wurde auch schon mal getauscht. Zündfunke ist auch da. Und Temperatursensor ist es auch nicht.
Soweit der bisherige Stand nach dem Ausschlussprinzip.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: JRed am 07. April 2020, 06:02:21
Moin

Auch Werkstätten machen Fehler.
Es hätte nach dem Werkstattbesuch jedenfalls besser gehen müssen, mit dem anspringen.

Als nächstes würde ich den Luftmengenmesser reinigen und den Benzinfilter erneuern.
Kostet nicht viel. Hilft aber viel!

Also ran an den Feind!  :D

Gruß Ralf
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Rene am 07. April 2020, 09:46:57
@Guido
Eine Frage hätte ich jetzt mal für meinen eigenen Horizont.
Warum schließt du den Nockenwellensensor aus? Könnte das nicht auch ein temperaturabhängiger Fehler sein, der eben nur Auftritt wenn der Motor kalt ist?
Oder würde bei einem Defekt immer eine Kontrolllampe leuchten müssen?

Bin mir da jetzt nicht sicher und gerade beim Zahnriemenwechsel wird dieser ja mal gerne in Mitleidenschaft gezogen (und wenn der beim letzten Wechsel nicht gleich mit erneuert wurde und schon defekt war, würde das auch erklären warum der Fehler vorher da war und jetzt immer schlimmer wird)


Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: sualk am 07. April 2020, 11:21:23
meine erste wahl wäre in diesem fall auch der nockenwellensensor.

nur stellt sich mir mal wieder die frage ob die ratschläge die man hier gibt überhaupt beherzigt werden.



Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Guido R. am 07. April 2020, 18:21:15
@Rene: Kann natürlich sein, dass es ein Kälte/Wärmefehler ist (Ausdehnung u.ä. ) Aber dann wär das Problem afaik eher im warmem Zustand...
Und der Nockenwellensensor lässt bei fehlerhaftem Signal normalerweise die Fehlerleuchte signalisieren.
Was der Temp-Sensor nicht macht.
Aber es wurde ja nun alles soweit abgearbeitet.

@Klaus: Der Nockenwellensensor ist halt die aufwändigste Sache, daher mein Vorschlag erst drumrum das zu prüfen, was man selbst machen kann.

Wenns der LMM wäre, den kannst auch mal abziehen vor dem Kaltstart, obs dann besser wird.
(da wird dann aber vermutlich die Fehlerleuchte signalisieren)
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Rene am 07. April 2020, 19:11:11
Mhhhhhhh.
Das Problem ist ja das man, wenn  man den Zahnriemen macht, meist gleich auch mehr machen lässt.  Da ist das mit der Fehlereingrenzung so eine Sache.
Allerdings kann ich das mit einem falsch angebrachten Zahnriemen bei diesem Fehler einfach nicht glauben. Dafür ist mir der Fehler nicht ausgeprägt genug :gruebel:
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: evossiek am 07. April 2020, 20:37:29
Ich setze Eure Ratschläge gerne um. Aber den Nockenwellensensor werde ich wohl nicht selbst tauschen können. Vielleicht komme ich dann mal ins schöne BW nach Amstetten :-) Ich meine nach der Bösen Corona.
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Ralf A. am 27. April 2020, 13:44:29
Mhhhhhhh.
Das Problem ist ja das man, wenn  man den Zahnriemen macht, meist gleich auch mehr machen lässt.  Da ist das mit der Fehlereingrenzung so eine Sache.
Allerdings kann ich das mit einem falsch angebrachten Zahnriemen bei diesem Fehler einfach nicht glauben. Dafür ist mir der Fehler nicht ausgeprägt genug :gruebel:

Damit du nicht so lange Grübeln mußt, tu ich mal etwas klugscheissen :)

Obwohl der gesunde Menschenverstand sagt, dass es nicht sein kann, dass eine um einen Zahn verstellte Auslocknockenwelle, die einerseits kaum den Motorlauf verändert, zu massiven Startproblemen führt. Ist aber tatsächlich so. Da spielt einen die Elektronik einen Streich.

Des Rätzels Lösung:
Die Zündung auf einen Zylinder findet beim 4 Taktmotor nur alle 2 Umdrehungen statt. Welche die richtige Umdrehung ist, ist von der Nockenwellenstellung abhängig.

Bevor das Steuergerät den ersten Zündimpuls auslösen kann, muss es wissen, "welcher OT" ihn der Kurbelwellensensor gerade gemeldet hat. Dazu dient der Nockenwellensensor der halb so schnell laufenden Nockenwelle.
Der Nockenwellensensor ist so angebracht, dass er genau ein Signal liefert, wenn die Kurbelwelle auf dem "richtigen OT" ist.

Wird jetzt der Motor gestartet, schaut das Steuergerät bei jedem OT-Durchgang, ob auch das Signal vom Nockenwellensensor da ist. Normalerweise kommt es jede 2. Kurbelwellenumdrehung.
In dem Moment, wo der gleichzeitig OT-Signal und Nockenwellensignal anliegt, weiß er, in welchen Arbeitstakt sich der Motor befindet und kann die Zündimpulse zeitlich richtig erzeugen.

Wenn jetzt die Auslassnockenwelle um einen Zahn verstellt ist, steht der Sensor, wenn die KW auf OT ist, nicht mehr mittig zur Raste, sondern etwas daneben. Die richtige Stellung wird deshalb nicht mehr stabil erkannt. Mal reichts noch für einen Impuls, oft aber auch nicht. Den das Signal kommt jetzt erst kurz vor, oder kurz nach OT.
Das Steuergerät fragt bei jeder Umdrehung den Sensor ab, bekommt aber nicht das Signal, weil die Nockenwelle immer etwas daneben steht. Also erzeugt es auch keinen Zündimpuls. Da aber der Zahnriemen flexibel ist, und der Sensor ja doch recht nahe am richtig Punkt ist, und beide Sensoren etwas Toleranzen haben, entsteht dann doch irgendwann mal ein Moment, wo das Steuergerät beide Signal als überdeckend interpretiert.
Dann springt der Motor an und läuft völlig normal. Der Nockenwellensensor wird jetzt nicht mehr gebraucht, weil die ECU weiß, dass nach 2 Umdrehungen alles wieder von vorne anfängt. Wenn die Synchronität erstmal hergestellt ist, reicht der Kurbelwellensensor.

Die Temperaturausdehnung des Zahnriemen mag eine Rolle spielen, den sie verändert ja minimal auch die Stellung der Zahnräder zueinander. Je nachdem, ob ein Zahn vor oder nacheilend verstellt ist, bringt ein warmer Zahnriemen das Zahnrad näher oder weiter an den richtigen Punkt.

Ich denke, das der Nockenwellensensor oft nicht defekt war, sondern dass das beim Austausch notwendige Neuauflegen des Zahnriemen das Problem eliminiert hat.

Und nochmal dazu den warnenden Zeigefinger:
Zahnriemen nie ohne Blockierklötze wechseln. Wenn der schon vorher falsch war, ist er immer noch falsch. Und selbst mit Blockierklötzen muß man gerade bei der Auslassnockenwelle enorm aufpassen. Das geht ruckzuck daneben.

Viele Grüße
Ralf

Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Summertimes am 27. April 2020, 19:57:56
Perfekt klug geschissen  :zustimm: :top: :zustimm:

 :danke:
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: JRed am 27. April 2020, 20:33:21
Ich setze Eure Ratschläge gerne um. Aber den Nockenwellensensor werde ich wohl nicht selbst tauschen können. Vielleicht komme ich dann mal ins schöne BW nach Amstetten :-) Ich meine nach der Bösen Corona.

Dann kann uns der Sualk ja mal aufklären, ob der Riemen denn tatsächlich einen Zahn daneben lag.  :zustimm:

Gruß Ralf
Titel: Re: B startet nach mehreren versuche erst an
Beitrag von: Rene am 28. April 2020, 04:42:51
Danke erst einmal fürs Klugscheissen.
Und vielleicht wird ja dann wirklich mal die Lösung noch hier bekanntgegeben. Würde mich dann mal interessieren.
Titel: Re: B startet erst nach mehreren Versuchen
Beitrag von: Uli am 13. Mai 2020, 11:26:30
Auch ich: Gibt's hier eigentlich Neuigkeiten?  :nixweiss:
Titel: Re: B startet erst nach mehreren Versuchen
Beitrag von: das Boot am 21. Mai 2020, 18:59:49
Mich würde auch interessieren, was denn nu die Ursache war oder ist.
Oftmals ist es auch nicht wirklich einfach, genau einzugrenzen, wo der Hund begraben ist.
Der Nockenwellensensor kann durchaus der Übeltäter sein. Meist ist aber ein zumindest sporadische Fehler abgespeichert.
Die häufigste Ursache liegt wirklich oft am Benzinpumpenrelais.
Ich selber habe zwar noch nicht erlebt, wenn die Steuerzeiten geringfügig abweichen, dass der Motor nicht anspringt, aber wir wissen, die b kann immer für Überraschungen gut sein...