Autor Thema: eingefrorene Barchetta  (Gelesen 7742 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emanu81

  • Gast
eingefrorene Barchetta
« am: 23. Januar 2007, 08:36:04 »
Hallo,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Manu, 25 und fahre (endlich) seit einem Jahr meine gelbe Barchetta.  :D

Meine Barchetta hat eine ZV (die hat der Vorbesitzer selber eingebaut - und ich glaube ziemlich schlecht).
Jedenfalls funktioniert sie nicht, sobald es kälter als 5 Grad draussen sind.
Mit dem Schlüssel kann ich nur die Beifahrerseite aufschliessen. Also kann ich normalerweise die Fahrertür von innen aufmachen.
Heute morgen sind die Türgriffe festgefroren :-( nach einer Stunde ging die Fahrertür endlich auf - aber leider nicht mehr zu. Meine Barchetta steht jetzt mit einer offenen Tür auf dem Parkplatz...
Hat jemand einen Tip für mich...sonst hab ich morgen früh das gleiche Problem

italobum

  • Gast
eingefrorene Barchetta
« Antwort #1 am: 23. Januar 2007, 09:09:08 »
kleines kartonstück unter den türgriff klemmen:)
verhindert das der türgriff fest wird

emanu81

  • Gast
eingefrorene Barchetta
« Antwort #2 am: 23. Januar 2007, 09:13:05 »
Das Problem ist nur, dass die Tür ja garnicht mehr zu geht.

Offline Feinfinger

eingefrorene Barchetta
« Antwort #3 am: 23. Januar 2007, 09:18:09 »
Lässt sie sich nicht mehr abschließen (sprich verriegeln) oder schnappt das Türschloss nicht zu?

Ich kenne das Problem. Den Türgriff kann man überlisten, halben Korken drunter klemmen, Kabelbinder oder Haargummi um den Griff binden ... die Türgummis unbedingt mit Glycerin o.ä. behandeln, damit sie nicht festfrieren.

Bei starkem Frost habe ich es auch, dass das Türschloss nicht mehr einrastet, d.h. ich muss die Tür die ersten Kilometer festhalten, dann gehts wieder. Und bei Frost geht meine ZV auch nicht wirklich, ich lasse das Auto auch öfter unverschlossen stehen ... aber vielleicht weiss ja hier doch jemand weiter. Ich halte es bei Frost echt so, dass ich das Auto nicht abschließe (keine Wertgegenstände drin, Lenkradschloss einrasten) ... besser, als wenn ich später nicht reinkomme.
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

emanu81

  • Gast
eingefrorene Barchetta
« Antwort #4 am: 23. Januar 2007, 09:32:20 »
Beides...
Musste heut auf dem Weg zur Arbeit auch die Türe von innern festhalten.
Werde das heute Abend mal mit dem Haargummi probieren.
Muss dann das Auto eben mal offen lassen, wird schon keiner ausräumen.
Besser so als wenn man nicht mehr reinkommt.

Offline Feinfinger

eingefrorene Barchetta
« Antwort #5 am: 23. Januar 2007, 09:35:21 »
Zitat von: "emanu81"
Beides...
Musste heut auf dem Weg zur Arbeit auch die Türe von innern festhalten.
Werde das heute Abend mal mit dem Haargummi probieren.
Muss dann das Auto eben mal offen lassen, wird schon keiner ausräumen.
Besser so als wenn man nicht mehr reinkommt.


Genau das ...
Haargummi oder Kabelbinder kannst du auch während der Fahrt dran lassen ... mir ist es passiert, dass ich zwar nachts einen halbierten Korken unter den Griff geschoben hatte und so morgens auch gut ins Auto kam, während der Fahrt (zugegeben,  es war letzten Winter echt s...kalt) ist der Griff dann festgefroren. Ich bin ausgestiegen, hatte den Korken schon in der Hand ... und kam auf der Seite nicht mehr rein (zum Glück ging der Griff auf der Beifahrerseite noch).
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline doc-vinylski

eingefrorene Barchetta
« Antwort #6 am: 23. Januar 2007, 09:38:26 »
Das mit der Tür kenne ich von meinem Alfa. Nach einem KM festhalten schnapte die Tür wieder ins Schloß. Fahren bis sich der Innenraum erwärmt und gut.
Als Vorsorge würde ich die Schlößer schmieren. Italienische Autos mögen es halt nicht so kalt  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

emanu81

  • Gast
eingefrorene Barchetta
« Antwort #7 am: 23. Januar 2007, 09:42:49 »
ok, wenn das was bringt werde ich das machen.
Vielleicht ist der Winter ja auch bald rum...  :roll:

Offline Feinfinger

eingefrorene Barchetta
« Antwort #8 am: 23. Januar 2007, 10:03:45 »
Zitat von: "emanu81"
ok, wenn das was bringt werde ich das machen.
Vielleicht ist der Winter ja auch bald rum...  :roll:


Bringt auf jeden Fall was ...  :)

Und auch wenn dieser Winter bald um ist, der nächste kommt bestimmt und bringt die gleichen Probleme wieder  :lol:
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Offline diavoletto

eingefrorene Barchetta
« Antwort #9 am: 23. Januar 2007, 10:10:24 »
Also zuallererst empfehle ich Dir einen Kabelbinder, wie das geht erfährst Du hier! Dann solltest Du mal Schloss und Sperrriegel und am besten das ganze Schliessgestänge mit WD40, Siliconspray oder ähnlichem behandeln, damits nicht mehr festfriert.
IdR taut das Innenleben der Tür bei voll aufgedrehter Heizung in einer halben Stunde auf, trocknet aber da sicher nicht, deswegen frierts dann auch wieder zu. Hatte ich damals auch als ich meine b noch im Winter gefahren habe, aber netterweise hat mein Arbeitgeber eine warme Tiefgarage, da taut sie dann wieder auf und trocknet auch gut...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!