Autor Thema: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe  (Gelesen 29850 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #10 am: 11. Februar 2014, 11:58:35 »
was bitte ist ne "barcha" ?  :shock: :shock:    wenn ich meine b´s "barcha" nennen würde , würden sie ihren dienst verweigern
Och, gibt auch Leute, die das "b" bescheuert finden, zumal mit Deppenapostroph... ;)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #11 am: 11. Februar 2014, 12:08:37 »
Och, gibt auch Leute, die das "b" bescheuert finden, zumal mit Deppenapostroph... ;)



:zunge: :zunge: :zunge:

ubohli

  • Gast
Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #12 am: 11. Februar 2014, 16:19:50 »
Hallo Uli,

wenn der eingekreiste Spalt in der Dichtung zugekittet wird - sucht sich das Wasser dann einen anderen Weg in den Innenraum ??

Heiner

Habe ich was von 'Zukitten' geschrieben ? Nee, der 'Spalt' ist schon richtig so, kommt ja von der zweiten Dichtung. Das Wasser, das da reinläuft wird schon richtig nach aussen geleitet - wenn die Abläufe nicht zu sind (siehe Draht).

Grüße
Uli

Offline sentino

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #13 am: 24. Februar 2014, 22:56:44 »
Meine B hat den Gießkannentest bestanden :)

Trotzdem ist, nach nem Monat stand, ein bisschen Feuchtigkeit auf der Beifahrerseite, wo kann das herkommen?
Normales Kondenswasser? Also solange man sie fährt ist wohl genug Luftzirkualtion, bisher war das nicht so, meine muss aber gerade noch etwas schlafen...
Ja unter dem Deckel im Beifahrerraum mit der Seriennummer ist auch (ordentlich) Rost und sie hat n reparierten Rostschaden, sonst steht sie aber ganz gut da, hab heute drunter geschaut und optisch sieht sie für 16 Jahr ganz gut aus (trügt das evtl? In die Radkästen sieht es gut aus, Klopftest hat sie bestanden)...
Das mit dem Rost an der Nummer im Beifahrerraum wusste ich bisher nicht, irgendwas muss man bei nem günstigen Auto ja im Sack kaufen.

Soll ich wenn man den Rost bei der Seriennummer schon sieht den ganzen Boden rausreißen, anschauen und abschleifen und Rostschutz drauf und Boden wieder draufmachen? Oder sofort ganzes Blech austauschen?
(Bin fast fertiger Maschbauer mit Schraubererfahrung)

Habe nun Wasser mit einem Handtuch abgewischt, war wirklich nicht viel, sie ist halt auch 16 Jahre alt, ich hätte sie sicher besser behandelt :)

Das gehört egtl zu Exterieur, will aber nicht noch ne Baustelle aufmachen: Oberflächlich muss man den Lack etwas ausbessern Welches Blau ist das? Im Lexikon gibt es 4 :shock: sind zwar nicht so sichtbare Stellen, Farbe sollte aber trotzdem passen, evtl gibt es ja nur eine Möglichkeit? (BJ 4/97) Im Schein steht "Blau" (haha!), aber n Farbcode wäre super gewesen.
Einfachster Weg: Ich geh zu Fiat, die geben mir die richtige Farbe in verlässlicher Quali: Ist Fiat da okay von den Preisen, oder doch im Netz gucken?

Sorry für die halbwegs dummen Fragen, aber ich kenn das mit dem Wasser aus meinem Corsa nicht (wohl den Rost, aber nur von unten), den Corsa bin ich aber auch immer regelmäßig gefahren, hatte noch nie n Sommerfahrzeug und jetzt noch nicht das Budget für einen Winterschlafplatz, deswegen regelmäßig lüften :)
Nächstes Jahr evtl :)

PS: Wenn ich in Zukunft neues Thema aufmachen soll, bitte sagen oder Admin bitte auslagern :)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #14 am: 24. Februar 2014, 23:13:29 »
Das Wasser kann sich recht hartnäckig unter der Wanne halten.

Die Farbnummer steht normalerweise auf der Innenseite des Verdeckkastendeckels.

Ob Du Blech austauschen/einschweißen musst, kann man ohne es gesehen zu haben nicht sagen.
Sitze sollten aber raus und die Bodenmatte zumindest soweit angehoben werden, damit man ordentlich
entrosten kann. Falls es keine Durchrostungen sind, reicht ja evtl. nach Entfernen des Rosts eine neue Versiegelung.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sentino

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #15 am: 24. Februar 2014, 23:34:18 »
Danke, dass hilft mir schon mal gut und das traue ich mir auch zu (also nachschauen, entrosten, versiegeln). Weitere Schritte müsste man sonst planen.

Ich hab grad nochmal nach der Nummer geschaut, die ist schon komplett braun :( ist schon etwas feucht da, man kann den Teppich da schon etwas anheben, stehen tut das Wasser zum Glück nicht. Rost sieht oberflächlich aus, aber schon eine Fläche.
Ich hoffe, dass sich beim Entrosten nicht die S/N abgeschliffen wird, ich hab aber beim Tüv noch nie gesehen, dass sie die gecheckt haben :x aus Erfahrung lernt man :?

Im Prinzip muss ja dann alles Raus. Fahrer und Beifahrersitz, Sitzschienen, und dann Teppich anheben/wegklappen und los gehts... Hoffe mal dann nicht in Ohnmacht zu fallen.

Offline sentino

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #16 am: 25. Februar 2014, 01:15:16 »
Hat mich irgendwie grad ganz schön beschäftigt und konnte deswegen auch bisher nicht schlafen^^
Bevor ich irgendwas schleife oder so werde ich auf jeden Fall mal n Kollegen anhauen (Fahrzeugprüfer bei bekanntem Unternehmen) und den fragen, was ich machen soll.
Hab ein wenig Bedenken an der Nummer rumzuschleifen, schließlich ist das ja ein "Dokument", hab Bedenken, dass dann da nicht jemand Pfusch vorwirft. Wer so dusselig sein konnte bei Fiat und das zu entwerfen frag ich mich gerade noch.
Ich denke ich nehm trotzdem mal den Sitz raus...

Offline Antenne

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #17 am: 25. Februar 2014, 07:12:01 »
das rausnehmen der Bodenwanne ist von Zeit zu Zeot absolut lebensnotwendig.

Wenn du durch die Klappe schon Rostansätze siehst - ist ganz bestimmt Handlungsbedarf angesagt wenn du noch lange Freude an deiner B haben willst.

Wie schon geschrieben, ist die Unterseite der Bodenwanne nach einem Wassereinbruch ein wahres Feuchtbiotop....und das über Jahre !!!!

Bei meiner Wanne hat es zum Beispiel trotz auspreßen mit Handtüchern etc. fast 2 Wochen in einem geheizten Raum gedauert bis der Schaumrücken komplett trocken war  :shock:

Bei dieser war die FG Nummer optisch tadellos, nach dem Ausräumen hab ich vorne auf der Fahrerseite das gefunden - und ich bin froh das ich mir die Arbeit gemacht habe bevor die ganze Sache katastrophale Formen angenommen hat.


 

Offline sentino

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #18 am: 25. Februar 2014, 09:18:04 »
Jaja, ist wahrscheinlich wie immer, wer billig kauft was außen glänzt zahlt doppelt oder hat zumindest ne gute Menge Arbeit :?

Ich werde nun schauen, dass wenn Schäden da sind, diese bis April nicht mehr größer werden, ab da habe ich mehr Zeit.
Ich denke das wird ein kompletten Ausbau des Innenlebens mit sich ziehen... Ich hoffe, dass es zu keiner größeren Schweißaktion kommt, das habe ich zwar schon an meinem anderen Auto gemacht (und auch ein wenig gelernt), ich bin aber kein Schweißermeister, mehr als kleine Bleche dengeln und Stellen flicken kann ich nicht.

Was ich mich gerade frage, das Ding hat vor n bisschen mehr als nem halben Jahr TÜV ohne Mängel bekommen. Bei dem Rost den ich durch das Guckloch schon sehe, hätte ich als Prüfer das zumindest als Anmerkung gemacht ODER er hat gar nicht nach der Fahrgestellnummer geschaut. So schnell ist der Rost auch nicht. Wie an anderer Stelle erwähnt, ich kenn den Typen der mir die B verkauft hab halbwegs gut und ich hab ihm gesagt, dass ich eh alles rausfinde... Er ist nicht so versiert auf dem Thema und das kann man als Laie eventuell auch nicht wissen. Ich hab das auch erst durch langes Lesen rausgefunden, weil im Lexikon steht leider nur: Die Barchetta hat kein prinzipielles Rostproblem, wenn das Dach dicht ist (ist es) und ich hab leider den Hinweis mit der Fahrgestellklappe nicht gefunden... Frage ist: Woher kommt das sch... Wasser? Ich gehe alles nochmal durch was ich hier im Forum gefunden habe.

Naja TÜV ist Juli 2015, in der Zeit kann ich viel bewegen, im Notfall hab ich noch n 125ger Roller für den Sommer :)

Nochmal ne Frage, ist es sinnvoll irgendwo unter der Matte wasserabsorbierende Stoffe zu platzieren? Ich bin da chemisch leider nicht so fit, sie sollten nicht mit Stahl reagieren... (Ich stell mir grad vor ich hab so n Kilo Reis unter der Matte :shock: :lol: bis auf den Dreck den das macht könnte man diesen Stoff ja so platzieren, dass er gut wechselbar ist. Hab auch schon hier was von Handtüchern im Verdeckkasten und hinter den Sitzen)

Offline Antenne

Re: Neues Verdeck aber trotzdem Wasser in Wagen....brauch mal eure hilfe
« Antwort #19 am: 25. Februar 2014, 12:14:45 »
Jaja, ist wahrscheinlich wie immer, wer billig kauft was außen glänzt zahlt doppelt oder hat zumindest ne gute Menge Arbeit :?


grundsätzlich hat die B kein Rost- sondern ein ganz anderes Problem.....nämlich das irgendwelche Ottonormalverbraucher Capriolettenfahrer die Mädels im Laufe ihres bisherigen Autolebens ziemlich nachlässig behandelt haben und das mag kein Auto - Cabrios schon garnicht.

Wassereinbruch hast du meistens bei verstopften Wasserabläufen unter dem Verdeckkastendeckel, an den Übergängen von der Türöffnung zur Karosserie (Endstücke der Deckeldichtung) oder an den Scheiben wenn sie schlecht eingestellt sind.

Nimm mal die Abdeckungen unter den Sicherheitsgurten ab in denen das Verdeckgestänge beim öffnen verschwindet - meistens sieht man da drunter anhand der Läuferspuren wo sich das Wasser seinen Weg sucht - wenns denn da reinsuppt.

Dach einstellen bringt auch was - ist hier schön veranschaulicht (Fenstereinstellung auch)    http://www.youtube.com/watch?v=M1aJG-SPkbw

Heiner