Autor Thema: rote Sicherheitsgurte  (Gelesen 7255 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline r_bleumer

Re: rote Sicherheitsgurte
« Antwort #40 am: 24. November 2009, 21:47:01 »
Da muss es schon einen massiven Chrash gegeben haben, damit die Gurte beschädigt werden, wenn überhaupt. Aber sowas würde man dann auch sehen....
Die Gurtmechanik geht beim Chrash kaputt, aber es braucht schon viel um so einen Gurt zu beschädigen, wenn nicht gerade ein scharfes Teil in der Nähe ist.

Und dann noch nicht, ich hab die Gurte vom Marea gebraucht um die Motor aus die barchetta zu ziehen. Und die Marea hatte kein gerades Blechteil mehr.


Im Bild ist übrichens Rene, mein Schwager.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: rote Sicherheitsgurte
« Antwort #41 am: 24. November 2009, 22:17:20 »
Hab mir jetzt vor Kurzem auch welche geschossen in der eBucht....wird wohl ein weiteres Winterprojekt :D und laß das mal Uwe machen, da er damit ja schon Erfahrung gemacht hat. Auf alle Fälle werde die Gurtschlösser von meiner Barchetta übernehmen, da mir das Risiko doch zu groß ist, wenn was fehlen sollte und die Gurte plötzlich aufgehen :?
Mir wären zwar grüne Gurte lieber gewesen, aber die Roten machen sich bestimmt auch ned schlecht....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: rote Sicherheitsgurte
« Antwort #42 am: 25. November 2009, 09:55:29 »
Hier nochmal ein Update zu den Gurten, da ich den Thread nie von Anfang an gelesen habe  8)

Ein Umbau auf die roten Chinque Sporting Gurte ist problemlos möglich. Die Gurte haben exakt die gleiche Länge.

Vorab zu beachten: Du musst dir bewusst sein, dass du die Gurtklinge tauschen musst, also den Gurt auftrennen und wieder vom Sattler/Schuster vernähen lassen musst. Das heißt, dass du ggf. ein paar Tage auf deinen Gurt verzichten musst!

Ich habs damals ausführlich beschrieben, finde den post aber auch nicht mehr.

Hier nochmal eine Kurzform mit den wichtigsten Hinweisen: (Bitte erst einmal durchlesen bevor du anfängst...)

1. Gurtrolle ausbauen, Gurt unten lösen.

2. die ausgebaute Gurtrolle exakt gerade halten und abrollen. (Wenn du die Gurtrolle schräg hälst, sperrt das Kügelchen die Abrollautomatik.

3. die völlig abgerollte Gurttrommel z.B. mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem blockieren. Nun auf der Rückseite den Sicherungsstift entfernen und Gurt nach oben durchziehen. Am besten direkt danach einen dünnen Schraubenzieher durch den Schlitz stecken, damit die Trommel auf keinen Fall zurückrollen kann!!!

Wenn die Trommel zurückrollt, kannst du dich nach einem neuen Gurtaufroller umschauen, der ist nachher nicht mehr zu gebrauchen, also VORSICHT!

Wenn dein Gurt schlecht aufrollt macht es Sinn die Trommel eine halbe Umdrehung weiter zu drehen, dann hat der Gurt nachher mehr Spannung und rollt besser auf am Ende. Auch hier gilt - es ist nicht ohne. Lässt du die Trommel aus, wars das...

4.  Nun den neuen Gurt nehmen, wieder durchstecken, Sicherrungsstift rein und aufrollen lassen. Nicht ganz aufrollen lassen, sonst wirds nachher schwierig ihn einzubauen, bzw. wieder abzurollen.

- Noch ein Tipp. Achte darauf wie die Gurtklinge auf den neuen Gurt aufgezogen werden muss. Nicht, dass die Klinge nachher falschrum drauf ist und unten ist bereits zugenäht. Es gibt vier Möglichkeiten die Klinge auf den Gurt zu ziehen, nur eine passt ;-) also aufpassen...

Viel Erfolg

Benster