Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Markus183 am 21. Oktober 2020, 14:29:03
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Hallo in die Runde,
ich habe u.U. den Verdacht, dass ich das falsche Kühlmittel im Kühler habe.
vorab: Ich habe das Forum vor der Eröffnung dieses Beitrages durchsucht.
Ich werde mein Thermostat erneuern müssen und in diesem Zuge auch den Kühlerfrostschutz zumindest auffüllen, da bestimmt etwas daneben gehen wird, was ich nicht wieder einfüllen möchte. Daher benötige ich Kühlerfrostschutz zum nachkippen und wollte mich erkundigen, welches Produkt passt.
Ich habe im Forum bereits eine Menge Beiträge gelesen, die so alt waren, dass es die genannten Produkte nicht mehr gibt oder mich die Empfehlungen der Schreiber eher verunsichern. Dann habe ich im Netz gesucht und bin auf folgende Aussage gestoßen:
- Ist die Kühlflüssigkeit blau oder grün, benötigen Sie zum Nachfüllen ebenfalls ein blaues oder grünes Frostschutzmittel. Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig.
- Hat Ihre Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigen Sie ein silikatfreies Frostschutzmittel. In diesen Mitteln befinden sich andere Substanzen zum Korrosionsschutz. Ein rötliches Frostschutzmittel benötigen Sie dann, wenn sich in Ihrem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet. Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium, entstehen chemische Reaktionen, die das Material beschädigen...
Und damit habe ich ein Verständnissproblem, denn die Kühlflüssigkeit in meiner Barchetta ist blau und das würde ja bedeuten, dass Silikat drin ist.
Das wäre aber nach o.g. Erklärung schädlich für Aluminium. Und soweit ich weis bestehen viele Teile der Kühlung oder des Motors in der Barchetta aus Alu.
Wo liegt nun mein Denkfehler ?
Auf dem angehängten Bild meines Motors sieht man auch die Färbung der Kühlflüssigkeit im Behälter. Ich hätte einfach dieses https://www.ebay.de/itm/Kuhlerfrostschutz-Blau-5-Liter-Mannol-Longterm-Antifreeze-AG11-40-C-Kuhlmittel/401605051323?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D5018d45aace949d0a3340e1cf25fad08%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D401605051323%26itm%3D401605051323%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A4972a928-1398-11eb-8346-32b2a238419b%7Cparentrq%3A4b1da47c1750aade036062a7fff4da63%7Ciid%3A1 (https://www.ebay.de/itm/Kuhlerfrostschutz-Blau-5-Liter-Mannol-Longterm-Antifreeze-AG11-40-C-Kuhlmittel/401605051323?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D5018d45aace949d0a3340e1cf25fad08%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D401605051323%26itm%3D401605051323%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A4972a928-1398-11eb-8346-32b2a238419b%7Cparentrq%3A4b1da47c1750aade036062a7fff4da63%7Ciid%3A1) genommen. Wäre das für meine Barchetta OK ?
Oder hab ich vielleicht das falsche im Motor ?
Könnte ja ein Fehler des Vorbesitzers sein. Ich hab das Auto ja erst 14 Tage.
Sorry dass ich dieses (eigentlich simple) Thema nochmal raushole, aber ich bin mir echt nicht sicher...
Vielen Dank für Antworten im Voraus
Markus
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Nach Fiat-Vorgabe kommt in deine barchetta Paraflu 11, das ist grün/blau und silikathaltig. Das schädigt keine Aluminium-Teile, sollte aber regelmäßig gewechselt werden.
Alternativ kannst auch Glysantin G48 rein kippen.
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Ich würde auch das originale Paraflu nehmen. Mein Kühlsystem funktioniert damit seit dem Kauf vor 11 Jahren bestens.Und sparen braucht man daran wegen der paar Euro auch nicht. Alle zwei Jahre wechseln und problemlos fahren.
Gruss,
Micha
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:danke:
OK, da bin ich beruhigt. Vor Allem weil ich jetzt weis, dass die richtige Flüssigkeit drin ist.
Werde mir das Paraflu 11 besorgen.
Vielen Dank!
Markus
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Also bei mir ist es rot (Barchetta von 2000)
Die Werkstatt hat letztes jahr 0,5 L Paraflu up/Glysantin G30 nachgefüllt. Das ist silikatfrei.
In früheren Rechnung steht nicht was sie bei dem Auto eingefüllt haben beim komplett Austausch (5L) in 2010, aber vermutlich das rote.
Sollte ich auf silikathaltig wechseln?
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Würde ich nicht machen. Ich habe versehentlich auch mal das rote bestellt und gefahren. So ca. 1 Jahr. Habe allerdings dann wieder auf das blaue gewechselt. Es war aber kein Unterschied festzustellen.
Gruß,
Micha
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Mischen von rot und blau/grün kann zu Verklumpungen führen...
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Gut zu wissen. Ich spüle allerdings vor einem Wechsel immer das ganze System. Daher gab es keine Probleme.
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Guten Abend,
habe bei einigen Barchettas gelbes Frostschutzmittel gesehen. kann jemand sagen um welches es sich handelt.
Grüße
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Hallo,
ich greife das Thema mal wieder auf.
Über Winter hat meine B wohl irgendwie ca. 0,5 Liter Kühlmittel verloren.
Nun möchte ich es mit Kühlerfrostschutz auffüllen.
Vor ca. 6 Jahre habe ich das alte Kühlmittel abgelassen und mit G48 befüllt.
Ein Freund hat noch 1 Liter Liqui Moly KFS 11 (Fiat 9.55523).
Kann ich zum auffüllen nehmen?
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Hallo Voiceless,
Da alle 2 bis 5 Jahre das Frostschutzmittel getauscht werden sollte, würde ich die Brühe direkt komplett tauschen.
Aber warum hat Deine B denn 0,5 Liter Flüssigkeitsverlust? Das ist ja der halbe Ausgleichsbehälter....
Es wäre mir an Deiner Stelle viel Wichtiger das zu ergründen.....
Grüsse Dominik
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Moin Dominik,
deswegen möchte ich ja erstmal auffüllen.
So kann ich evtl. erkennen, ob noch mehr verschwindet und wenn ja, wo es rausgeht.
Unterm Auto und im Fußraum war nichts zu erkennen.
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
Die Idee von Dir kann ich gut Nachvollziehen.
Wäre es mein Auto würde ich wie folgt vorgehen.
Schauen, ob des Öl im Öleifülldeckel eine Emulsion ergeben hat. (Wasser im Öl) Kopfdichtung kaputt.
Abgas untersuchen bei extrem warmen Motor. Weißer Qualm ebenfalls die Kopfdichtung.
Unter dem Teppich schauen, ob dort das Wasser im Innenraum ist. Das wäre der Wärmetauscher der Heizung. Bei der B ein kleines Problem :lol: Man weiß nicht, ob das Wasser vom Regen ist und schon 6 Monate dort den Boden gammeln lässt, oder es wirklich das Kühlwasser ist. Dazu kommt man wegen dem Gummiboden schlecht dort hin...
Lecksuchmittel (Kontrastmittel) in der Farbe des Kühlmittels einfüllen und mit Wasser den halben Liter ersetzen. Müsste Blaugrün sein.
Den Wagen am besten bei Dunkelheit schön warm werden lassen, ohne den zu bewegen.
Mit einer UV Lampe Leckstellen suchen. Bei Unklarheiten ebenfalls im Innenraum. Denn Regen hat kein Kontrastmittel.
Hier ein kleines Video
https://www.youtube.com/watch?v=n_Qvthh7YDI
Grüsse Dominik
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Hallo Frank,
sollte ein Ölwechsel an Deiner B anstehen, nachschauen ob die Mutter unter dem Ölfilter fest ist.
Als Tip gemeint.
Grüsse