Autor Thema: Vorübergehend unerklärliches "Wedeln" des Lenkrads unter Last - Antriebswelle?  (Gelesen 14663 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Moin Uli

Ich verfolge ja schon länger deinen GetriebeLenkWedel Fred.
Ich kann zwar nicht mehr so ganz verfolgen was nun an welcher Bella passiert ist. Vielleicht liegt es am fortschreitenden Alter meinerseits  :gruebel: :mrgreen:.

Was mir aber auffällt, dass sind die hohen Kilometer Laufleistungen vom Getriebe (besonders bei der silbernen).
Dass könnte doch zum Beispiel ein Hinweis auf eine langsam ermüdende Peripherie vom Umfeld des Getriebes (Gummi Lager etc.), sowie vom Getriebe selbst sein.

Schließlich muß es neben der hohen Laufleistung ja auch noch mit erheblich höherem Drehmoment klarkommen.
Da hilft eine neue Kupplung mitsamt Getriebeöl Füllung nur ein wenig weiter.

Ich könnte mir beim Durchdrehen der vermeintlichen Antriebswelle vorstellen, dass Du in Deinem Getriebe zwischen den Gängen gewesen bist.
Also die Gänge nicht richtig eingerastet waren. Vielleicht aufgrund von ausgeschlagene Kugelköpfen des Schaltseils etc.

Dass nur noch so als Gedankengang.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Hat das Differential eventuell schon einen weg?  :gruebel:
Das sind ja auch Teile, die mal verschleißen ...  ;-)

Just my 2 cents  8)
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Ich verfolge ja schon länger deinen GetriebeLenkWedel Fred.
Ich kann zwar nicht mehr so ganz verfolgen was nun an welcher Bella passiert ist. Vielleicht liegt es am fortschreitenden Alter meinerseits  :gruebel: :mrgreen:.

Nee nee - ich muss ja selbst immer aufpassen, den Überblick nicht zu verlieren.  :mrgreen:

Also:

Bei der SILBERNEN ist mir die gesteigerte Sensibilität für Längsrillen aufgefallen und weiß ich, dass hinten links das Schwingenlager etwas Spiel hat.

Bei der GELBEN gibt's
- das Wedeln des Lenkrads (Thema dieses Threads hier)
und zusätzlich
- den einmaligen Ausfall des Vortriebs (das "Gänge verloren").

Ich gehe mal davon aus, dass die Probleme der Silbernen und die der Gelben unabhängig voneinander sind ;-D (obwohl :gruebel: - man weiß ja nie, was die Diven so aushecken, wenn sie nachts nebeneinander in der Garage stehen ...  :nixweiss:)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Hat das Differential eventuell schon einen weg?

Den Gedanken hatten wir auch schon früher im Thread - aber verworfen, weil es unwahrscheinlich wäre, dass dann wieder über Hunderte von Kilometern das Problem nicht auftritt.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Naja, die Antriebswelle auf der Beifahrerseite muss ja zwangsläufig länger sein. Dazu ist bei der b. erst mal eine kurze Welle vom Diff hinten am Motor entlang und an deren Ende ist ein Lager. Ab da wird dann die eigentliche Antriebswelle befestigt...

Erst mal vielen Dank für die Erklärung, Guido. Wie nennt man diese Welle in der Fachsprache?

Hat jemand einen Verweis auf ein Bild?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Manchmal lohnt es sich, über den Modell-Tellerrand hinauszuschauen:

"Antriebswelle defekt: Symptome erkennen
[...]
Symptome und Auswirkungen bei der Fahrt
Beim Fahren sind die Symptome defekter Antriebswelle erkennbar.
Ist die Antriebswelle defekt, sind die Symptome natürlich nur während der Fahrt erkennbar. Beispielsweise können die Räder einer Achse mit zunehmendem Tempo schwingen oder leicht ausschlagen. Auch ein vibrierendes Lenkrad [...] kann helfen, einen Defekt bei der Antriebswelle zu erkennen.
[...]
Renault Twingo
[...] Im fortgeschrittenen Stadium des Defekts kann beim Twingo auch das Lenkrad zittern oder sogar ausschlagen."


(Quelle: https://www.fairgarage.de/antriebswelle-defekt-symptome, 2019-09-19, 10:10)

Das würde ja genau passen.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
:danke: Guido!

Ich suche das Teil schon die ganze Zeit auf 7zap, aber finde es nicht. Kann jemand mit dem Link helfen?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline coupe

Zwischenwelle ist Nr. 2

Link aus rechtlichen Gründen (Quelle ohne Impressum) wieder gelöscht - Zusendung gerne auf persönliche Anfrage! Uli

Gruss aus der Schweiz
Stefan
« Letzte Änderung: 20. September 2019, 09:59:26 von Uli »

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
:lach:

Hatte ich auch schon auf dem Radar - und war dann irritiert, weil da nichts als "Welle / Shaft" dran steht und das Teil auf der Grafik rechts bzw. außerhalb der Antriebswelle angebildet ist, und dachte dann, dass mit "2" der reine Wellenschaft der normalen Antriebswelle gemeint sei.

Hatte sogar schon das Bild dazu für die Frage vorbereitet ...
Grafik aus urheberrechtlichen Gründen wieder gelöscht - Zusendung gerne auf persönliche Anfrage!

:danke:


« Letzte Änderung: 20. September 2019, 09:58:14 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)