Autor Thema: Erhöhte Leerlaufdrehzahl und "Sägen" vom Motor  (Gelesen 1894 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conne

Erhöhte Leerlaufdrehzahl und "Sägen" vom Motor
« am: 02. Mai 2021, 13:19:08 »
Hallo zusammen,

meine kürzlich erworbene Barchetta ist letzte Woche eingetroffen, zugelassen und am gestrigen 01. Mai hat die erste Ausfahrt stattgefunden.
Leider nicht zu meiner Zufriedenheit, sodass ich nun auf eure Hilfe angewiesen bin.

Zunächst nochmal was zum Fahrzeug:

Limited Edition 98  Nr. 965
FIN 37046
Motor M1 Nr. 47080
EZ 31.07.98
km Stand 48 888

Nun zu dem Problem(en).....

- Nach dem Kaltstart dreht der Motor sauber und rund
- beim ersten Stop nach ca. 20 KM Fahrtstrecke dreht der Motor zunächst in Leerlaufdrehzahl, die Drehzahl erhöht sich kurze       
  Zeit danach auf ca. 1200 U/min und eine weitere kurze Zeit später beginnt der Motor zwische 1200 und 1400 U/min zu "sägen."
- KW Temp. liegt dabei  in der Mitte der Anzeige, ich denke mal, das ist der Normbereich
- beim Zuschalten vom Kühlerlüfter hört das "Sägen" auf solange der Lüfter dreht. Nach dem Abschalten vom Lüfter "sägt" der 
  Motor munter weiter.
- ist der Motor wieder kalt, beginnt diese Ablauf von vorne

Anmerkung: Die Barchetta hat einige Standzeit im Schaufenster eines Autohauses verbracht und vor der Inbetriebnahme durch mich wurde von diesem Autohaus (ehemals Fiat Werkstatt, jetzt freie Werkstatt) ein Zahnriemenwechsel usw. durchgeführt.
Vielleicht ist diese Anmerkung eine Beurteilungshilfe.

Schönen Sonntag und danke für eure Antworten

Gruß
Conne



« Letzte Änderung: 02. Mai 2021, 13:48:02 von Conne »

Offline Tom Tom

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl und "Sägen" vom Motor
« Antwort #1 am: 02. Mai 2021, 13:51:09 »
Hallo Conne,

ich könnte mir spontan (zumindest als eine mögliche Ursache) vorstellen dass ein Kühlmitteltemperatursensor defekt ist. Das Steuergerät erhält falsche Werte, somit stimmen die Einspritzmengen nicht.

LG Tom

Offline Ralf A.

Re: Erhöhte Leerlaufdrehzahl und "Sägen" vom Motor
« Antwort #2 am: 02. Mai 2021, 23:22:30 »
Hallo Conne,
Bevor du zu viel rum suchst.
Fahre zumindest Mal eine Tankfüllung leer. Bitte nicht zwischendurch die Batterie abklemmen. Wenn das Auto sehr lange gestanden hat, muss sich manches wieder freilaufen. Zudem dauert in so einer Situation das Anlernen des Steuergerät relativ lange, da es in dieser "Freilaufphase" immer wieder nachlernen muss.
Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 04. Mai 2021, 19:16:00 von Ralf A. »