Autor Thema: Kühlwasserverlust  (Gelesen 8261 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alcarria

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #20 am: 09. September 2021, 18:05:52 »
Bei mir sah es aucho so.
Ich wechselte das Kühlmittel und das neue bekam Kühlerdichter von Liquy Molly. Seit einem Jahr kein Tropfen und alles funktioniert perfekt.
Fiat Barchetta 11/1995 gelb
https://goo.gl/photos/pqVCqmPkPNPNJ33W6

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #21 am: 07. Oktober 2021, 21:25:38 »
Hallo Zusammen

ich wollte mal die Auflösung zu meinem Wasserverlust schreiben, falls jmd. das in Zukunft liest. Also nach längerem Werkstattbesuch ist die Barchetta nun "geheilt".
Wasserverlust lag hauptsächlich am Heizungskühler/Heizung im Innenraum. Das war nach einigen Tagen am rosa Kühlwasser im Fußraum zu erkennen. Leider war auch der Kühler (Original von 1996) und das Thermostat fällig. Nach längerer Operation kam immerhin die Erkentnis Zylinderkopfdichtung und ähnliches Okay. Leider hielt der niedrige Wasserstand im Ausgleichsbehälter auch nach der Reperatur noch etwas an - da war nicht vollständig entlüftet worden. Ich fürchte für manche Barchettas ist der defekte Heizungskühler der wirtschaftliche Totalschaden.

LG

Offline oldtimer1000

Re: Kühlwasserverlust
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2021, 10:21:19 »
Wenn das Auto verrostet ist oder sich ein Wartungsstau an den anderen reiht, gebe ich dir recht. Ansonsten würde mich ein defekter Heizungskühler nicht abschrecken. Ich habe z. B. letztes Jahr ein Peugeot 406 Coupé gekauft. Fast geschenkt (800,- Euro), aber in exzellentem Zustand mit ca. 160.000 Kilometern! Des Rätsels Lösung: Die eigentlich gute Kupplung ruckelt beim Anfahren etwas, weil vermutlich der Simmering vom Motor Öl in die Kupplungsglocke entläßt und dadurch die Reibscheibe verölt. Ziemliche Reparatur von ca. 800,- bis 1.000,- Euro. Deshalb hat der Vorbesitzer das Auto verramscht. Unter dem Strich kostet mich die Sache nun 1.800,- Euro. Na und! Das Auto wird mit locker 3.000,- bis 5.000,- Euro gehandelt und kaum noch angeboten. Und erreicht normalerweise locker die doppelte Fahrleistung.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!