Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: PC89 am 17. Juli 2016, 00:51:32

Titel: Kühlwasserverlust
Beitrag von: PC89 am 17. Juli 2016, 00:51:32
Hallo Forum.

Ich habe keinen weißen Rauch, keinen Ölverlust, keine Wasserlache unterm Auto, aber extrem viel Wasserverlust! Was kann es sein?
LG CC89
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Edelfisch am 17. Juli 2016, 08:06:24
Hallo,
ich hatte mal ein Auto, an dem der Kühler durch Altersschwäche viele ganz kleine Löcher hatte und bei heißem Kühlwasser an verschiedenen Stellen Wasserdampf austrat, den sah man aber nur, wenn man ihn mit einer Lampe anleuchtete, sonst nicht.
Kühler ersetzt und gut war´s.

Grüße
Thomas
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Scharly am 17. Juli 2016, 11:05:34
Irgendwo muss das Wasser ja bleiben. Hast du mal den Ölmessstab gezogen? Nicht das du schon eine weisse Emulsion, und kein Öl mehr in der Ölwanne hast.
Wenn der Wärmetauscher Kühlwasser-Öl, der unter dem Ölfilter sitzt durch ist, dann hast du Wasserverlust, ohne das unter dem Auto eine Kühlwasserlache steht.
Wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist, hast du Wasserdampf aus dem Auspuff. Aber das ist ja nicht der Fall, schreibst du.
Viel Glück beim suchen wünscht dir Karl
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: PC89 am 23. Juli 2016, 20:54:37
Hallo Jungs.
Danke für Eue Einschätzung. Ich geh auf die Suche
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: spacemover am 26. Juli 2016, 17:36:43
Ich hatte auch einen zerfressenen Kühler im unteren Berreich. Durch den Austausch hat sich der Wasserverlust erledigt.
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Ralf A. am 27. Juli 2016, 08:48:09
Bei Kühlwasserverlust ist es sinnvoll, den Kühlkreislauf moderat unter Druck zu setzen. Da reichen 0,2 bis 0,3 Bar. Meist findet der Verlust nur bei warmen Motor statt, da steigt der Druck an, aber das austretende Wasser verdampft mehr oder minder unsichtbar. Im kalten Zustand sieht man auch nichts, weil kein Druck da ist.
Deshalb bei kalten Motor prüfen. Meist haben die Deckel des Ausgleichsbehälter ein Überdruckventil mit einem Schlauch zur Ableitung. Über diesen Schlauch kann man das System leicht unter Druck setzen.
Oder man modifiziert einen alten Deckel mit einem Fahrradventil. Bei mir war der Wasserverlust durch ein undichtes Thermostatgehäuse. Das ließ sich nur auf diese Weise finden.

Gruß Ralf
 
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: SUMPFI am 27. Juli 2016, 19:35:31
Hab ich auch ist der Kühler, kein Rauch, keine Pfütze, kein Wasser im Öl. Wenn man den Kühler genau anschaut, sieht der unten bei mir ziemlich angefressen aus :shock:
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: PC89 am 29. Juli 2016, 23:04:55
Hallo Ralf.
Danke für den Tip.
Bin Mächte Woche bei Dietmar vom Wuppertaler BC zum Schrauben verabredet. Werde Ihn informieren.

LG Christoph aus Viersen
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Heilbronner am 29. Juni 2017, 23:59:28
Hsllo habe seid heute auch Kühlwasser Verlust und weis noch nicht wo. Möchte das System abdrücken weis jemand welchen Adapter ich für den Ausgleichsbehälter brauch. Welches Gewinde und größe.
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Tobi am 01. Juli 2017, 16:40:18
Es gäbe da auch noch den Heizungswärmetauscher....

Da ist meine leicht undicht
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Heilbronner am 02. Juli 2017, 17:40:03
Nur mit Abdrücken gefunden war eine Defekte Schlauchschelle am Thermostat kleiner Schlauch unten. Habe mir eine Pumpe mit Adapter gekauft und gut war in 5 Min gefunden. Das Werkzeug brauch man immer wieder bei dem Fuhrpark meiner Mädels.
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Rotkäppchen am 07. September 2021, 11:46:47
Ich grab das Thema mal wieder aus.

Meine Barchetta verliert wohl auch irgendwo Kühlwasser. Nachdem ich die Suchfunktion mal gequält habe fasse ich zusammen:
 
- Am Behälter fürs Kühlwasser ist mir niedriger Stand aufgefallen. Das Kühlmittel ist noch schön rosa (Paraflu-Kühlflüssigkeit)

- Keine Ölrückstände beim im Kühlwasser entdeckt und auch kein milchiger Glibber im Motoröl (dann wäre es ein Hinweis auf die Kopfdichtung gewesen?).

- Schläuche der Sichtprüfung nach keine offensichtlichen Beschädigungen oder losen Klemmen entdeckt.

- Keine Pfütze unterm Auto, keine rosa Tropfen oder Schlieren vom verdampften Kühlwasser gefunden

- Der berüchtigte Heizungskühler: Dann wäre der Fußraum nass? Oder läuft das zwischen die Innenraum-Wanne und den Boden? Ich habe einen Streifen neben dem Gaspedal gefunden - ob das mal Kühlwasser war? Sah jedenfalls nichts frisch aus - Pfützen oder abgesoffenes Airbag-Steuergerät habe ich zum Glück nicht.

- Kühler selbst vielleicht undicht? Es dampft bei warmem Motor nirgends raus  :nixweiss:

- Druck-Ausgleich vom Behälter(Deckel)... wie sieht man das? Müsste doch dampfen oder rundherum rosa bluten?

- Bin jetzt nochmal ein bisschen gefahren und er verliert wenn er gefahren wird minimal Wasser.
Ich schau immer brav nach dem Wasserstand und beim Fahren ob die Temperatur irgendwie verrückt spielt. Heizung und Klimaanlage habe ich im Cabrio jetzt komplett aus - oder macht das keinen Unterschied? Kenne es vom Oldie nur beim Überhitzen mit der Heizung an...  :nixweiss: Er verliert wohl (bisher) nur minimal Wasser. Kein Wasserfall... Wenn er geparkt rumsteht verliert er absolut nichts.

Jetzt habe ich auch mal geschaut wegen Werkstätten. Falls es doch die Heizung ist muss er ja fachmännisch zerlegt werden ohne dass am Ende alle Plastiknasen abgebrochen sind und der Airbag spontan verrückt spielt. Ich komme aus ASCHAFFENBURG und den gelobten EWS in Aschaffenburg gibt es wohl seit Ende 2020 nicht mehr. Weis jemand wo die Jungs/Mädels danach untergekommen sind? Ein Fiat-Händler habe ich jetzt auch noch nicht gefunden. In Frankfurt gibt es wohl die Werkstatt Mikulecky? Generell ist das Thema Werkstätten wohl etwas schwierig in der Region.
Das Reparaturen auch Geld kosten ist mir klar - ich möchte aber das die Barchetta noch viele zukünftige Sommer sieht.
 

LG
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Look1 am 07. September 2021, 11:55:04
Schau mal ob so nach 1-2 Tagen Stillstand ein Tropfen am Öffilter hängt. Allerdings sah man bei mir auch was auf der Pappe die ich wegen dem stetigen Ölgetropfe unterm Auto habe. Ölkühler ist da ein Verdächtiger. Bei mir hat es sich merkwürdigerweise von alleine gelegt und mittlerweile verliere ich keine Kühlflüssigkeit mehr.  :nixweiss:
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Guido R. am 07. September 2021, 20:58:58
Wenns beim Wärmetauscher der Heizung schlimmer wird, riecht man das auch. Im Winter beschlagen die Scheiben von innen...
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: redcar am 07. September 2021, 23:52:54
Hallo,
wenn ich so die Symptome, kein "Dampf" am Auspuff und und und lese, bleibt meist das Problemchen mit der Mutter unter dem Ölfilter übrig.

Schönen Abend
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Rotkäppchen am 08. September 2021, 11:56:53
Danke für Eure Rückmeldung.

Ich fürchte ich habe das Rätsel nun gelöst. Ich habe die Barchetta die letzten Tage nur zum Umparken mal bewegt und nachdem ich etwas am Hang geparkt habe sah ich nun doch die typischen Anzeichen für die defekte Heizung.

Liebe Grüße

Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Rotkäppchen am 08. September 2021, 11:59:54
Und auf der Fahrerseite bzw. dazwischen:

Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Rotkäppchen am 08. September 2021, 12:01:02
am Pedal
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: klausd am 08. September 2021, 12:40:52
da ich meine nur im sommer gefahren bin, hab ich den heizungskühler abgeklemmt aber um den kreislauf zu gewähren die beiden schläuche im motorraum verbunden. das austauschen des hk war mir zu aufwendig.
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Klaus O. am 09. September 2021, 10:28:39


Sah bei mir sehr ähnlich aus. War der Wärmetauscher.
Wenn dann die Tropfen noch süß schmecken, gibt es keine Zweifel mehr.
Ich habe es gerade hinter mir 👎🏼
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: alcarria am 09. September 2021, 18:05:52
Bei mir sah es aucho so.
Ich wechselte das Kühlmittel und das neue bekam Kühlerdichter von Liquy Molly. Seit einem Jahr kein Tropfen und alles funktioniert perfekt.
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: Rotkäppchen am 07. Oktober 2021, 21:25:38
Hallo Zusammen

ich wollte mal die Auflösung zu meinem Wasserverlust schreiben, falls jmd. das in Zukunft liest. Also nach längerem Werkstattbesuch ist die Barchetta nun "geheilt".
Wasserverlust lag hauptsächlich am Heizungskühler/Heizung im Innenraum. Das war nach einigen Tagen am rosa Kühlwasser im Fußraum zu erkennen. Leider war auch der Kühler (Original von 1996) und das Thermostat fällig. Nach längerer Operation kam immerhin die Erkentnis Zylinderkopfdichtung und ähnliches Okay. Leider hielt der niedrige Wasserstand im Ausgleichsbehälter auch nach der Reperatur noch etwas an - da war nicht vollständig entlüftet worden. Ich fürchte für manche Barchettas ist der defekte Heizungskühler der wirtschaftliche Totalschaden.

LG
Titel: Re: Kühlwasserverlust
Beitrag von: oldtimer1000 am 08. Oktober 2021, 10:21:19
Wenn das Auto verrostet ist oder sich ein Wartungsstau an den anderen reiht, gebe ich dir recht. Ansonsten würde mich ein defekter Heizungskühler nicht abschrecken. Ich habe z. B. letztes Jahr ein Peugeot 406 Coupé gekauft. Fast geschenkt (800,- Euro), aber in exzellentem Zustand mit ca. 160.000 Kilometern! Des Rätsels Lösung: Die eigentlich gute Kupplung ruckelt beim Anfahren etwas, weil vermutlich der Simmering vom Motor Öl in die Kupplungsglocke entläßt und dadurch die Reibscheibe verölt. Ziemliche Reparatur von ca. 800,- bis 1.000,- Euro. Deshalb hat der Vorbesitzer das Auto verramscht. Unter dem Strich kostet mich die Sache nun 1.800,- Euro. Na und! Das Auto wird mit locker 3.000,- bis 5.000,- Euro gehandelt und kaum noch angeboten. Und erreicht normalerweise locker die doppelte Fahrleistung.

Gruß,
Micha