Autor Thema: Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen  (Gelesen 10970 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Redfreddy

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #20 am: 20. April 2006, 15:17:17 »
@spacemover

Hast ja Recht

Das Problem hier im Forum ist das mann den Teilnehmern nicht ins Gesicht Schauen kann.Das führt oft zu  Missverständnissen.
Ich meine mann sollte Grundsätzlich Niemand in seiner Person angreifen.
Allerdings muss man sich halt auch mal einen Spruch reintun wenn man mal absoluten Mist Geschrieben hat.Das sollte aber immer mit einer gewissen Ironie unterlegt sein.Ich packe die Smilies eigentlich nie mit rein.
Sollte ich vieleicht doch mal machen.Ich finde das Forum hier gut und habe auch schon ne Menge hier gelesen das mir auf die Sprünge geholfen hat.Manchmal kann auch ich nicht anders,da Denke ich mir..Was schreibt der da fürn Sch....,dann muss ich ich da Nachhaken,in der Hoffnung mal nen guten Spruch zu hören.Leider sind da auch schon mal blöde Bemerkungen gekommen die ich aber auf oben genanntes Problem oder
Sprachliche M-Verständnisse schiebe.
Wir Atmen jetzt mal Alle langsam aus und.... :wink:
Mit diesem Post will ich niemand a.d. Füsse Treten,einfach mal Überlegen.

MFG Stephan

Offline diavoletto

Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #21 am: 20. April 2006, 16:29:40 »
Soooooo, Leute,
erst mal wieder locker durch die Hose atmen! Nehmt nicht immer alles so bierernst was hier geschrieben wird und vor allem nicht gleich alles persönlich. Und wenn einer ein Problem mit einem Post hat, kann er das gerne jederzeit persönlich mit dem betreffenden Ausmachen, für sowas gibts hier nämlich die PMs. Erspart uns "anderen" das teilweise echt nervige rumgezicke. Wir sind doch hier nicht im Brigitte-Forum...  8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Benster

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #22 am: 20. April 2006, 18:11:20 »
Zurück zum 2. Thema:

Also ich hab immernoch 195/55 R15 als Standardbereifung für den Sommer auf meinem Auto (Äpfel mit Äpfeln vergleichen) und will mir 205/40 R17 zulegen.  Also ändert sich schon mal nichts am Abrollumfang, zumindest in einem vernachlässigbaren Kommabereich.

Reifen wiegen ja auch was, wenn ich mir 17 zoller hole, werden die sicher schwerer sein als die 15er, erst recht weil sie ja breiter sind, aber das müsste doch durch den Reifen wieder recht gut kompensiert werden? Hat jemand beides daheim und einen Vergleich?

Der Rollwiderstand ist höher bei breiteren Reifen, dafür aber auch der Grip, oder?
Also wenn ich es drauf anlege und volle Pulle beschleunige, dann quietschen meine Reifen noch, wenn ich bei 90 mit Zwischengas in den 3. schalte  :roll: (sowas mache ich sehr sehr selten....)
Da müssten doch die 205er mehr Grip aufbauen, erst recht durch die flacheren Seitenwangen und die breitere Felge müsste ja auch die Aufstandsfläche größer sein?

Mir gehts eh nicht sooo sehr ums Beschleunigen, sondern eher darum die Kurvenlage zu verbessern. Das denke ich mal wird mit Niederquerschnittsreifen deutlich besser. Erfahrungen dieser Art mit Vorher-Nachher sind mir hier sehr wilkommen, auch wenns nicht ganz zum Thema passt.

snowman

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #23 am: 20. April 2006, 19:45:43 »
@benster,
Ja, die Kurvenlage und der Grip wird besser. Das Fahrverhalten wird auch "straffer", weil ja weniger Gummi zum "einfedern" vorhanden ist. Dies ist ja auch mit ein Grund, warum ich meine barchetta nicht tiefer legen will, mit den 17 Zoll 205/40 liegt sie mir eigentlich gut genug.

conti

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #24 am: 20. April 2006, 19:56:06 »
aber nicht vergessen, dass die mühle nicht zu stark kippt in den bögen. denn dann tragen die breitreifen nicht. es ist eigentlich unumgänglich, auch das fahrzwerk zu modifizieren, wenn breit(ere)reifen drauf kommen. da helfen schon sportfedern. aber noch besser auch dämpfer und zum schluss noch ein antirollkit (stärkere stabi). domstreben unten (und oben) bringen sehr viel gegen das zitteren der offenen karosse.

um aber nicht zu viel geld ausgeben zu müssen, reichen federn. bei der b. ist dies nicht unbedingt nötig, da sie von haus aus schon recht straff ausgelegt ist. wir (ich) werden zu den eibach&willms in bälde auch noch die bilstein einbauen. denn dann harmoniert dies richtig. anmerkung: eibach/bilstein ist keine unfahrbare, bockharte variante. im sommer die 205/45 16 (conti sportcontact1 versteht sich).


gruss c.

Nick84

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #25 am: 20. April 2006, 23:36:23 »
Muss nochmal nachhaken.... Luftwiederstandserhöhung bei größerem Felgendurchmesser????? Ist deine bar ein Monoposto??? Selbst da is es Schwachsinn... Betrachten wir das Trägeitmoment. Wenn wir annehemen, dass eine Felge einen Schwerpunkt hat, der mit einem Zylinder verglichen werden kann, dann lautet die Formel zum Trägheitsmoment: J=m*r²
daraus kann man erkennen, dass das Trägeitsmoment quadratisch mit dem dem Radius oder dem Felgendurchmesser zunimmt.
Nun kann man die Sache energetisch betrachten. Die aufgebrachte Energie vom Motor teilt sich auf in die rotatorische Energie und in die  translatorische Energie. Beide werden addiert, wobei die rotatorische Energie = 0,5*J*omega²...... aha da steckt ja das Massenträgheitsmoment drin :idea: deshalb muss mein Motor mehr Energie aufbringen um die gleiche  
kinetische Energie zu erreichen....
Und eins steht fest, dass ich bei gleichem Umfang und unterschiedlich großen Alus, eine größere Masse bei den größeren Alus hab, weil komprimierte Luft bei 2,4 bar niemals schwerer ist als Aluminium. Außerdem müssen größere Felgen auch eine höhere Festigkeit aufweisen, da meistens nur Niederquerschnittreifen dazu benutzt werden.... und wenn ich kein Material hab, das ein höheres Elastizitätsmodul E besitzt muss ich meine Konstruktion eben durch mehr Material verstärken.....
soonst noch Fragen

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #26 am: 20. April 2006, 23:45:34 »
Dazu passt dann auch, dass man mit nem leichteren Schwungrad ein
paar PS mehr hat (auf kosten der Laufruhe im Stand).
Und daß bei Slalomrennen meist recht kleine Räder gefahren werden,
da sind die Geschwindigkeiten recht gering und es wird oft beschleunigt
(Andererseits braucht man da auch keine großen Bremsen, welche
in den kleinen Felgen kein Platz hätten).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

conti

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #27 am: 21. April 2006, 07:00:26 »
bravo nick84. die cw-erhöhung ist im absolut vernachlässigbaren bereich. tatsache ist, dass ein GTI 1 zb mit originalrädern 175/70 13 eindeutig agiler auf gaspedal und lenkung reagiert als mit 195/50 15. und bei diesen moderaten geschwindigkeiten von 0 - 120 ist die luftwiderstandserhöhung energetisch wohl kaum messbar.

sonst müssten wir alle mit eingeklappten aussenspiegeln einher düsen. auf die endgeschwindigkeit werden aber die leicht schwereren räder keinen messbaren einfluss haben.

ist dies richtig, herr inschinör?


gruss c.

rotesboot

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #28 am: 21. April 2006, 08:06:07 »
Zitat
Muss nochmal nachhaken.... Luftwiederstandserhöhung bei größerem Felgendurchmesser????? Ist deine bar ein Monoposto??? Selbst da is es Schwachsinn... Betrachten wir das Trägeitmoment. Wenn wir annehemen, dass eine Felge einen Schwerpunkt hat, der mit einem Zylinder verglichen werden kann, dann lautet die Formel zum Trägheitsmoment: J=m*r²
daraus kann man erkennen, dass das Trägeitsmoment quadratisch mit dem dem Radius oder dem Felgendurchmesser zunimmt.
Nun kann man die Sache energetisch betrachten. Die aufgebrachte Energie vom Motor teilt sich auf in die rotatorische Energie und in die translatorische Energie. Beide werden addiert, wobei die rotatorische Energie = 0,5*J*omega²...... aha da steckt ja das Massenträgheitsmoment drin Idea deshalb muss mein Motor mehr Energie aufbringen um die gleiche
kinetische Energie zu erreichen....

Diese Rechnungen lassen immer eines außer acht: daß beim Beschleunigen nicht nur die Räder in Rotation versetzt werden müssen, sondern daß auch die Kleinigkeit von ~1.000 Kilo barchetta mit in Schwung kommen muß. Gegen die Massenträgheit des ganzen Autos ist die Zunahme der Trägheit der rotierenden Masse der Räder vernachlässigbar.
Der Cw steigt bei einer Vegrößerung der Reifenbreite ganz erheblich an.
Deswegen messen die Hersteller die Fabelwerte für die Prospekte grundsätzlich mit der kleinsten lieferbaren Reifenbreite.
Beispiel gefällig? Alfa 156: mit 185ern gilt Cw= 0.28,  mit 205ern gilt Cw = 0.32. Das merkt man beim Fahren ganz gewaltig. Auch schon bei Tempo 80.

Zitat
Dazu passt dann auch, dass man mit nem leichteren Schwungrad ein paar PS mehr hat (auf kosten der Laufruhe im Stand).
'
Hat man nicht. Die Masse des Schwungrades ist für die entwickelte Motorleistung ohne jeden Belang. Die Schwungräder werden erleichtert, damit die Motoren besser am Gas hängen und vor allem beim Gaswegnehmen schneller Drehzahl abbauen. Mehr Leistung haben sie dadurch aber nicht.

Benster

  • Gast
Sportluftfiltereinsatz vs. Resonatoren entfernen
« Antwort #29 am: 21. April 2006, 10:50:40 »
Das wird ja echt noch interessant hier. Ich bin leider kein Inschinör aber ich denke schon, dass die Massenträgheit etwas zu sagen hat, sowohl wie der erhöhte CW-Wert und der erhöhte Rollwiderstand.

Ich hab sogar bei ich glaube Auto-Motor-Sport mal den Vergleich Tuningporsche gegen Serienturbo gelesen. Der Tuningporsche hatte kaum bessere beschleunigung und keine höhere Endgeschwindigkeit, weil durch die Walzen, die da reingepackt wurden samt Spurverbreiterung laut AMS CW-Wert und Rollwiderstand zu groß wurden.