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Also ich hab immernoch 195/55 R15 als Standardbereifung für den Sommer auf meinem Auto (Äpfel mit Äpfeln vergleichen) und will mir 205/40 R17 zulegen. Also ändert sich schon mal nichts am Abrollumfang, zumindest in einem vernachlässigbaren Kommabereich.
Reifen wiegen ja auch was, wenn ich mir 17 zoller hole, werden die sicher schwerer sein als die 15er, erst recht weil sie ja breiter sind, aber das müsste doch durch den Reifen wieder recht gut kompensiert werden? Hat jemand beides daheim und einen Vergleich?
Der Rollwiderstand ist höher bei breiteren Reifen, dafür aber auch der Grip, oder?
Also wenn ich es drauf anlege und volle Pulle beschleunige, dann quietschen meine Reifen noch, wenn ich bei 90 mit Zwischengas in den 3. schalte
(sowas mache ich sehr sehr selten....)
Da müssten doch die 205er mehr Grip aufbauen, erst recht durch die flacheren Seitenwangen und die breitere Felge müsste ja auch die Aufstandsfläche größer sein?
Mir gehts eh nicht sooo sehr ums Beschleunigen, sondern eher darum die Kurvenlage zu verbessern. Das denke ich mal wird mit Niederquerschnittsreifen deutlich besser. Erfahrungen dieser Art mit Vorher-Nachher sind mir hier sehr wilkommen, auch wenns nicht ganz zum Thema passt.