Autor Thema: Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!  (Gelesen 11022 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

appusch

  • Gast
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #20 am: 29. Juni 2007, 22:11:27 »
sorry,

ich meinte natürlich das dieselteil.

also phasensteller...

Offline hensei

Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #21 am: 29. Juni 2007, 22:33:35 »
Habe bei meiner Barchetta vergangene Woche Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Mir wurde im voraus 3h Arbeit (pro Stunde 60 EUR) gesagt, was mit Mwst. ca. 200EUR Arbeitslohn macht. Teile habe ich mir im freien Fachhandel besorgt (180EUR). D.h für die komplette Reparatur 380EUR. (FIAT hat telefonisch ca. 550ÉUR kalkulkuliert!)
Schätze zum Ausbau des Phasenverstellers kommen nochmals 2h Arbeitzeit dazu, plus das Ersatzteil selbst.

Meiner Meinung nach ist alles Richtung 1000 EUR Abzocke....!

appusch

  • Gast
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #22 am: 29. Juni 2007, 22:54:10 »
da kann ich nur zustimmen....das ist wirklich reine abzocke.

mein fiathändler hat knapp 160 euro für arbeitslohn berechnet und ca. 420 euro für teile.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #23 am: 29. Juni 2007, 23:43:38 »
Zitat von: "hensei"
Habe bei meiner Barchetta vergangene Woche Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Mir wurde im voraus 3h Arbeit (pro Stunde 60 EUR) gesagt, was mit Mwst. ca. 200EUR Arbeitslohn macht. Teile habe ich mir im freien Fachhandel besorgt (180EUR). D.h für die komplette Reparatur 380EUR. (FIAT hat telefonisch ca. 550ÉUR kalkulkuliert!)
Schätze zum Ausbau des Phasenverstellers kommen nochmals 2h Arbeitzeit dazu, plus das Ersatzteil selbst.

Meiner Meinung nach ist alles Richtung 1000 EUR Abzocke....!


Was heißt hier Abzocke?
Bleiben wir doch mal fair: Man kann doch preislich keine Fiat-Vertragswerkstatt mit einer freien Werkstatt vergleichen.
Die haben ganz andere Zwänge, bezüglich Werkzeuge, Maschinen, Mietfahrzeugen usw.
Ein mittelgroßer Fiathändler hat locker 30-50 Mitarbeiter, die alle bezahlt werden wollen. Obendrein muss die Fiat-Vertretung einen soundso aussehenden Showroom anbieten, mit Spielecke und Esspresso-Kaffemaschine und zehn Vorfürwagen usw.
Bei der Klitsche nebenan hat man eine 300qm Werkstatt mit einem versifften Büro, wo der Chef mit einem Angestellten und einem Azubi die Kosten flach hält. Wenn ein Mietwagen vorhanden ist, dann ist das meist ein 96er Fiesta für 2000€.

Was glaubst du, was Fiat-Mitarbeiterkurse in Heilbronn kosten, hinzu kommen auch noch die Pflicht, die Originalteile von Fiat zu verwenden, anstatt den günstigeren (manchmal billigen) Zeug aus dem freien Handel!

Dafür braucht man aber dem Meister nicht vorher erst erzählen, was ein Phasensteller ist, obendrein verwenden die zum fixieren der Nockenwelle die sauteueren Bocke, die frei Werke macht das mit ner Markierung. Was denkst du was genauer ist? Die Fiatwerkstatt hat auch alle Anzugsmomente, bzw. die Mechaniker kennen die schon auswendig!

In deinem Fall würde ich sogar sagen: Wenn nach der Reparatur, die bei einer Fiat-Werkstatt gewechselte Wasserpumpe undicht ist, dann gehst du hin, und die machen das –auf deren Kosten- wieder heile! Und einen kostenlosen Leihwagen bekommst du on top dazu!
Geh mal zu Deiner freien Werke. Die lachen Dich aus, schließlich hast du ihnen das Zeug vorbeigebracht! Die weigern sich -berechtigter weise- die Kosten zu übernehmen! Dann kannst Du die Kosten für den Wechsel tragen! Im schlimmsten Fall weigert sich der Teilehändler für kostenlosen Ersatz zu sorgen, weil eventuell ein Einbaufehler vorliegen könnte. Dann hast du nochmals 380€ an der Backe und den ganzen Stress! Und das wegen relativ moderaten 150€? Die hast du allerhöchstens am Material eingespart!

Nochmals: Ich halte die 1050€ (inkl. Phasensteller und Phasenfühler) auch nicht für ein Schnäppchen! Die 975€ vom zweiten Händler sind schon besser. Aber auch da ist bestimmt noch ein fuffi drin! Aber gleich von Abzocke zu sprechen, nein, dass ist nicht Fair!

edit:
Zitat von: "hensei"
...Mir wurde im voraus 3h Arbeit (pro Stunde 60 EUR) gesagt, was mit Mwst. ca. 200EUR Arbeitslohn macht....


Zitat von: "appusch"
..mein fiathändler hat knapp 160 euro für arbeitslohn berechnet...


Dass nen ich auch Abzocke!
Ne freie Werke die 200 € verlangt, ohne PV!!!!!!!!
und ne Fiat Werke, die mit PV-wechsel 160€ verlangt!

hensei, Du bist abgezockt worden!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #24 am: 30. Juni 2007, 10:32:55 »
Hi :D finde den Preis absolut überteuert! Versteh aber ned ganz, warum Deine Kleine nicht läuft :?: Was an dem Phasenfühler ist kaputt? Der Phasensteller ist ja in der Nockenwelle verbaut und wenn der hinüber ist, läuft der Motor aber nagelt meißt derbe wie ein Diesel! Der Phasenfühler steuer den Phasensteller an und würde an Deiner Stelle erstmal gucken ob die Steckverbindung evtl. keinen Kontakt gibt und deswegen nicht anspringt. Dieses Teil geht eigentl. sehr sehr selten kaputt und denke mal, daß evtl. ein gebrauchtes Teil viel günstiger zu haben ist! Was den Wechsel des Zahnriemens betrifft, ist einfach überteuert und würde an Deiner Stelle eine andere Werkstatt aufsuchen! Ist ja Wahnsimnn und dafür kriegst ja fast ne halbe Barchetta! Laß Dich ned über´s Ohr hauen und irgendetwas wechseln, was vieleicht ned kaputt ist! Zu dem Phasenfühler...ausbauen...gucken ob keine Ablagerungen, Dreck die Bohrung unten verstopfen und das Teil richtig reinigen und wieder einbauen! Meißt macht der PS auch Probleme, wenn der Kanal verstopft ist. Das Teil steuert den PS an! Habe auch auf dem Meeting von einem KFZ-Meister erfahren, daß es auch möglich ist, den Fühler am Kolben unten anzufasen, d.h. ein Stück abzufeilen, um für mehr Öldurchfluß zu sorgen und das Dieseln sollte dann weg sein.
Wenn Ihr auch schon davon gehört habt, wäre supi dazu genaue Angaben hierzu zu erfahren :D Ein Freund von mir möchte das machen und fragt wo und wieviel genau weggefeilt werden muß.
Wär supi dazu Beiträge zu lesen :D
Grüßlis und hoffentl. findest eine weit aus günstigere Lösung
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #25 am: 30. Juni 2007, 10:37:38 »
Zitat von: "das Boot"
Der Phasenfühler steuer den Phasensteller an und würde an Deiner Stelle erstmal gucken ob die Steckverbindung evtl. keinen Kontakt gibt und deswegen nicht anspringt.


Al würde sagen: "Das glaube ich nicht, Tim."

Aus dem Signal des Phasenfühlers (zusammen mit dem des  OT- und Drehzahlgebers) ermittelt die Steuerung die Zylinderabfolge.

Der Phasensteller wird von der Steuerung ja nach Drehzahl und Motorlast geschaltet.

barchetta-Lexikon: Phasenfühler

barchetta-Lexikon: Phasenwandler, -steller, -schieber
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #26 am: 30. Juni 2007, 12:08:01 »
Ich würde beim Phasenstellerwechsel auch nur noch zu Fiat gehen. Ich habs auch bei einer freien Werkstatt machen lassen und die haben den Phasensteller so sch...ße eingebaut, dass er nach 8 Monaten wieder das Dieseln anfing.
Mein Freund, der auch dort den PS wechseln lies hat das gleiche Problem. Anscheinend wusste die Werkstatt nicht, dass man erst den Riemen spannt und dann das Zahnrad festzieht usw. Sowohl die Teile als auch die Arbeit wird meist von Fiat mit ganz anderer Güte und Sachverstand ausgeführt.

Gerade bei Teilen bin ich weg von "billig - billig". Die Ersatzteile von Fiat direkt haben einfach eine ganz andere Güte als diese sogenannte Erstausrüsterqualität. Ich sehe es und merke es einfach. Das Zeug verschleißt deutlich schneller. Auch "Marken" wie z.B. IMASAF sind zwar nicht schlecht, kommen aber von der Verarbeitungsgüte nicht ans Original ran. Bei IMASAF reichts trotzdem damits hält. Woanders schauts anders aus. Ich bin nur durch den TÜV geflogen, weil meine Neuteile kaputt waren. Bilanz: mein ein Jahr alter Querlenker sowie die ca. 9 Monate alten Radlager waren hin! Ich dachte ich spinne als mir der TÜV-Man das erzählte. Bei den Querlenkern kann ichs ja noch nachvollziehen. Da hat das Stück nur 45 Euro gekostet und bin mal blöd an den Bordstein gefahren im Winter. Aber die Radlager waren von einer deutschen Marke und auch nicht ganz billig.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #27 am: 06. Juli 2007, 08:28:18 »
...mhhh...ja ärgerlich, wenn schon Bauteile hin sind, die noch ned lange verbaut waren :evil: Allgemein ist aber die Erstausrüsterqualität grundsätzlich nicht schlecht, aber denke auch, daß es bei bestimmten Teilen größere Qualitätsunterschiede gibt. Bei Querlenkern würde selber eigentlich auch ned gerade ein Billigteil kaufen! Das Blech ist meißt minderer Qualität und ist ja auch zu gefährlich wenn da was brechen oder sich verbiegen würde. Sind ja doch starke Kräfte die auf so ein Dingens üben und da will eigentlich schon Sicherheit.
Bei Deinem Radlager muß schon sagen, daß da äußerst Pech gehabt hast :evil: Blöd daß dazu keine Rechnung mehr hattest, da so ein Bauteil genauso ein Sicherheitsbauteil ist und auch vor dem Verkauf einer Prüfung unterliegen müßte.
Was aber noch sagen muß....habe mir ja aus der Bucht ein Thermostat gekauft, daß nu endlich funktioniert! Selbst das Originalteil von Fiat/Alfa war als Neuteil anscheinend schon defekt :evil:
Hatte bestimmt schon 6 Thermostate verbaut gehabt und immer wieder erreichte ned die Temperatur, bzw. erst sehr spät oder bei kalter Witterung erst recht nicht. Anzeige und Fühler waren iO und Thermostate schlossen auch einwandfrei, nur machten scheinbar zu früh auf.
Was natürlich die Lebensdauer betrifft, kann ned sagen :? Denk aber, daß schon ne Zeit halten wird und hoff das ja zumindest :roll:
Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

xound

  • Gast
Re: neue Infos...
« Antwort #28 am: 06. Juli 2007, 12:12:21 »
Zitat von: "BigB"
n
Wasserpumpe - 131 Euro

Was mir aber aufgefallen ist, ist der Preis für die Wasserpumpe. Die kostet bei Wessels + Müller 37 Euro exkl. Mwst. Da finde ich den FIAT-Preis schon richtig heftig. und ich kann mir nicht vorstellen, das der mir ne Stunde Einbauzeit berechtnet, wenn die Riemen schon unten sind...


Mir wollte meine Fiat-Vertragswerkstatt zunächst auch 140,- für die WaPu berechnen. Auf meine Intervention hin wurde nochmal nachgeforscht, dabei kam raus, dass das gleiche Teil über die Alfa-List nur 75,- Euro kosten würde. Lag wohl an der FIAT-Liste, da sind wahrscheinlich unterschiedliche Werte eingetragen...

rausfahrer

  • Gast
Zahnriemenwechsel für 1050 Euro!!!
« Antwort #29 am: 06. Juli 2007, 21:51:34 »
Phasensteller, Zahnriemen und Spannrolle für 556,-€ Brutto bei FIAT- Braun in Leonberg...

Gruß,
-Ralf-