Autor Thema: Kontrollampe Motorsteuerung  (Gelesen 3001 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hansjoachim

  • Gast
Kontrollampe Motorsteuerung
« am: 04. August 2006, 12:57:52 »
Hallo Barchetta Kenner:
Ich bin seit heute neu im Forum und habe eine Frage bzgl. des Barchettas
meiner Nichte:
Die Kontrollampe für die Motorsteuerung (gelbes Motorblocksymbol) erlischt nach dem Start nicht mehr. Dazu läuft er im Standgas seitdem unrund. Die Werkstatt sagte heute morgen, sie finden nichts,... es könnte aber auch ALLES sein. Das hilft mir natürlich immens weiter !!!
Ich habe daraufhin selbst, wissend, dass sich solche Steuereinheiten z.T. nach Abklemmen und Wiederanschließen der Batterie selbst "resetten", dies versucht, und die Kontrollampe ist aus. Heißt dies nun wirklich, dass wieder alles o.k. ist ?
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
Im Voraus besten Dank für Eure Antworten.
MFG
Hans-Joachim

Redfreddy

  • Gast
Kontrollampe Motorsteuerung
« Antwort #1 am: 04. August 2006, 13:22:08 »
Erst mal die Werkstatt wechseln.
Ansonsten Fahren und Abwarten.

RF

Offline Mille Miglia

Re: Kontrollampe Motorsteuerung
« Antwort #2 am: 04. August 2006, 13:22:49 »
Zitat von: "hansjoachim"
Die Kontrollampe für die Motorsteuerung (gelbes Motorblocksymbol) erlischt nach dem Start nicht mehr. Dazu läuft er im Standgas seitdem unrund.


Ich habe daraufhin selbst, wissend, dass sich solche Steuereinheiten z.T. nach Abklemmen und Wiederanschließen der Batterie selbst "resetten", dies versucht, und die Kontrollampe ist aus. Heißt dies nun wirklich, dass wieder alles o.k. ist ?


Die Kontrollampe ist also aus. Läuft er immer noch unrund?
Ich tippe mal ganz gewagt auf die Lambdasonde. Wenn deren Werte längere Zeit aus dem Toleranzbereich laufen, gibts nen Fehlerspeichereintrag.
Aber das müsste eine Werkstatt nachmessen können. Die Aussage deiner Werkstatt ist jedenfalls nicht sehr professionell.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Kontrollampe Motorsteuerung
« Antwort #3 am: 04. August 2006, 13:22:57 »
Könnte wie bei mir ein eventueller Hinweis auf den Phasenfühler sein.
Bei mir hat das 2 mal die Lampe zum Leuchten gebracht, aber seit
2 Jahren ist Ruhe.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

hansjoachim

  • Gast
Kontrollampe Motorsteuerung
« Antwort #4 am: 07. August 2006, 12:34:46 »
...vielen Dank für Eure Antworten. Zwischenzeitlich brennt die Warnlampe der Motorsteuerung wieder, der Motor läuft jedoch im Stand und bei Fahrt gut. Weiß jemand, ob hier was beschädigt werden kann, wenn man trotzdem, auch eine längere Strecke, fährt ?
Ich versuch's nun nochmals damit, dass ich die Sicherung der Motorsteuerung für einige Minuten rausnehme, um ein Reset zu erreichen. Wo sitzt denn diese Sicherung??
Danke für Eure hilfe!
MFG
Hans-Joachim

Redfreddy

  • Gast
Kontrollampe Motorsteuerung
« Antwort #5 am: 07. August 2006, 14:19:17 »
Fahr jetzt nochmal nach Fiat.Wenn der Wagen jetzt gut läuft müsste trotzdem ein Fehler im Speicher hinterlegt sein.

RG

Offline Mille Miglia

Kontrollampe Motorsteuerung
« Antwort #6 am: 07. August 2006, 14:19:20 »
Zitat von: "hansjoachim"
Wo sitzt denn diese Sicherung??


barchetta-lexikon  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

hansjoachim

  • Gast
Kontrollampe Motorsteuerung
« Antwort #7 am: 08. August 2006, 07:52:57 »
Redfreddy, Danke für die Antwort.
MFG
Hans-Joachim