Autor Thema: Öladdive und Motorspülung  (Gelesen 6544 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #10 am: 03. August 2006, 11:50:54 »
In der letzten Autobild war wiedermal ein Artikel zu diesem Additiv Wunderzeugs. Die haben alles getestet. Ernüchterndes Ergebnis: Keines der Addivtive bringt wirklich was. Zumindest keinen deutlichen Reibungsverlust und damit Spritersparnis oder Mehrleistung. Auch deren Meinung war: Ein besseres Markenöl und regelmäßige Wechselintervalle sind das beste "Tuning".  Außerdem sind in den guten Ölen bereits diese Additive drin, weshalb die dann auch nachträglich nichts bringen.

Zur Motorspülung: Die bringt schon etwas, wenn du A: lange dein Öl nicht gewechselt hast oder B: von mineralisch auf Voll/Teilsynthetisch umsteigen willst. Die Motorspülung wird deshalb manchmal als gefährlich bezeichnet, weil bei der Spülung die entstandenen Ölablagerungen entfernt werden und so die Dichtungen undicht werden können, bzw. alle Wellen mehr Spiel bekommen könnten. Das passiert aber nur bei einem schlecht gepflegten Motor mit minderwertigem Öl und überzogenen Intervallen oder vielleicht wenn du schon 180.000 auf dem Tacho hast.

Redfreddy

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #11 am: 03. August 2006, 12:17:56 »
Und auch hier kann man sich diese Motorspülung schenken denn Vollsynth.öl Wäscht wie Du schon sagst so ziemlich Alles raus was geht.
Somit hat sich auch die Mär vom Reinigen der Hydros Erledigt weil ein Motor der nur mit Synth.öl  gefahren wurde nun mal keine Ablagerungen zulässt.Übrigens sind diese S-Öle mit Mineralölen Mischbar.Nachfüllen,kein Problem.Ein Irrtum ist übrigens das wenn das S-öl Sauber Aussieht,nach 8000km noch gut ist.Es verschleisst ebenfalls.Das Schwarze im Altöl sind Verbrennungsrückstände vom Mineralöl.Mann könnte Theoretisch jeden Motor wieder Sauber kriegen in dem man nur noch Vollsynthese benutzt.
Allerdings fängt man sich auch gleich neben den höheren Kosten einige andere ungewollte Probleme ein.Manche Motoren sind auch gar nicht f.d. Öle geeignet.Der Verdacht liegt nahe das die Hersteller diese Öle in Absprache mit den Herstellern Empfehlen.Autos u. Motorräder aus Italien immer mit AGIP 2000?Wenn ein Topmotor mit Hydros nach dem Start,kalt wie warm Rasselt ist die Konstruktion Mist.Rückflussbohrungen zu Gross etc.


RF

rotesboot

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #12 am: 03. August 2006, 12:34:58 »
Zitat
Worauf basiert denn Moly?

Molybdänsidulfid ist eine Schwefelverbindung von Molybdän. Daher die Bezeichnung MoS2.
Zitat
Wenn Molygraphi denn innerhalb der ersten Minuten rausgefiltert wird wieso hats dann noch Zeit der die das Blechschalde zu verstopfen?

Der so beschädigte Motor hatte keinen Ölfilter, deswegen konnte das Zeugs nicht rausgefiltert werden.
Zitat
So ein wirres Zeug.Beitrag bitte dringenst Editieren.

Wenn hier was wirr ist, dann Dein Beitrag.

Redfreddy

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #13 am: 03. August 2006, 12:44:56 »
Einsicht ist der Weg zur Besserung.
Dein Beitrag ist Müll,die ergänzende Anmerkung,,der hatte keinen Ölfilter,,
Unglaubwürdig.Setzen 6

RF

rotesboot

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #14 am: 03. August 2006, 13:09:13 »
Zitat
Dein Beitrag ist Müll,die ergänzende Anmerkung,,der hatte keinen Ölfilter,,

Du solltest Deinen frechen Ton etwas mäßigen.
Genug antike Motoren haben keine Papierfilterpatrone, sondern Ölsiebe (am bekanntesten der VW Käfer).Das Sieb filtert Ziegelsteine, aber kein MoS2.
Der Motor in meinem Fall war der an meiner Norton Commando, die hat auch nur ein Sieb.

Offline Mille Miglia

Öladdive und Motorspülung
« Antwort #15 am: 03. August 2006, 13:59:13 »
Nun kriegt euch mal wieder ein. Thema ist immer noch "Öladdive und Motorspülung"

Beim Thema Additive scheinen die Meisten gleicher Meinung zu sein: Ist das Geld nicht wert und unter Umständen sogar schädlich.

Thema Motorspülung ist unterschiedlich: Vernünftig, wenn der Motor schon sehr mit Rückständen belastet ist. Damit kriegt man viele Triebwerke wieder sauber, nicht alle!
Beim Wechsel der Ölsorte allerdings nicht notwendig und kostet nur unnötig Geld. Man kann Mineralöl und Synthetiköl problemlos mischen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

conti

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #16 am: 03. August 2006, 15:39:03 »
sicher kann man min und synth öle mischen. dabei verschlechtert sich aber die eigenschaft des besseren und teureren synthöl. es gibt nur eine alternative, die hält. immer das gleiche öl nachfüllen (wenn denn nötig), oder zumindest nur beim ölwechsel die visko und die marke wechseln. moderne motoren vertragen eigentlich ein synth 5W40 problemlos. für ältere semester (zb GTI 1983) verwende ich eine gutes 10W40. und wie schon oft gesagt: intervalle einhalten mit filter. ich wechsle prinzipiell bei allen meinen fahrzeugen alle 10'000 km. da interessieren mich die longlife- oder herstellerangaben überhaupt nicht.

spülen: bei einem alten gestandenen motor vielleicht. additive: nie und nimmer. mos2: gar nicht so übel. es gibt nämlich im handel freigegebene mos2 öle. und motorentests haben gezeigt, dass bei einem schmierfilmunterbruch noch etwas festschmierstoff (mos2) eine kleine sicherheit gibt. ich perönlich verwende sie nicht, da die schwarze Farbe schon ätzend ist.


gruss c.

Offline Mille Miglia

Öladdive und Motorspülung
« Antwort #17 am: 03. August 2006, 15:43:35 »
Zitat von: "conti"
sicher kann man min und synth öle mischen. dabei verschlechtert sich aber die eigenschaft des besseren und teureren synthöl. es gibt nur eine alternative, die hält. immer das gleiche öl nachfüllen (wenn denn nötig), oder zumindest nur beim ölwechsel die visko und die marke wechseln.


Mir ging es eigentlich nicht ums Nachfüllen, sondern um einen Ölwechsel. Da ist es doch absolut ausreichend, nach dem Ablassen und Filterwechel das neue Öl einzufüllen. Eine Spülung ist da absolut nicht notwendig und die paar Tropfen altes Öl sind vernachlässigbar.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

conti

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #18 am: 03. August 2006, 15:48:59 »
du sagst es, da ja immer etwas öl hängen bleibt (im kopf, wanne, rückschlagventilen, hydraulik, etc).


gruss c.

Redfreddy

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #19 am: 04. August 2006, 05:58:32 »
Ein einfaches RF hat Recht ,im gemässigtem Ton,natürlich,hätte doch gereicht.Danke.

RF