In der letzten Autobild war wiedermal ein Artikel zu diesem Additiv Wunderzeugs. Die haben alles getestet. Ernüchterndes Ergebnis: Keines der Addivtive bringt wirklich was. Zumindest keinen deutlichen Reibungsverlust und damit Spritersparnis oder Mehrleistung. Auch deren Meinung war: Ein besseres Markenöl und regelmäßige Wechselintervalle sind das beste "Tuning". Außerdem sind in den guten Ölen bereits diese Additive drin, weshalb die dann auch nachträglich nichts bringen.
Zur Motorspülung: Die bringt schon etwas, wenn du A: lange dein Öl nicht gewechselt hast oder B: von mineralisch auf Voll/Teilsynthetisch umsteigen willst. Die Motorspülung wird deshalb manchmal als gefährlich bezeichnet, weil bei der Spülung die entstandenen Ölablagerungen entfernt werden und so die Dichtungen undicht werden können, bzw. alle Wellen mehr Spiel bekommen könnten. Das passiert aber nur bei einem schlecht gepflegten Motor mit minderwertigem Öl und überzogenen Intervallen oder vielleicht wenn du schon 180.000 auf dem Tacho hast.