Autor Thema: Öladdive und Motorspülung  (Gelesen 6542 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dominik

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« am: 02. August 2006, 19:25:20 »
Hallo was haltet ihr von Öladdive zum Schutz vor Verschleiss im Motor?
Ich habe da verschiedene Hersteller und Addivarten gesehen. Eines war z.B ne Art Keramikbeschichtung,das Döschen ist aber mit 30 Euro kein wirkliches Schnäppchen,das andere so eine Art MoS2 für knapp 9Euro.
Alternativ gibt es aber auch ein Motoröl 10W40 mit MoS2,ist eine Graphitpampe.

Was haltet ihr von sollchen Produkten.
Will nur das beste für mein Baby :)

Ferner sei auch mal gefragt,was man von ner Motorspülung zwecks Ölbohrung-Reinigung usw. zu halten ist.
Ich habe irgendwann mal gehört,das es dadurch vereinzelt zu Motorschäden geführt haben soll.....wieso auch immer?!

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen,bzw Tipps was dem innenleben eines Motors gut tut?

Grüssle Dominik

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #1 am: 02. August 2006, 19:32:10 »
Hallo,

Achtung, Glaubensfrage!

Ich hatte mal ein paar Jahre lang zu meinem Vollsynthetischen RS 10W60 das Mathy-Additiv (10%) drin.

Gefühlt (!) läuft der Motor ruhiger, die Hydros klappern weniger beim anlassen. Angeblich ist mit dem Zeugs der Ölwechesel nur noch alle 100.000 nötig, habs das aber natürlich nicht ausprobiert...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Öladdive und Motorspülung
« Antwort #2 am: 02. August 2006, 23:10:09 »
Weniger eine Glaubensfrage, eher gefährliches Halbwissen.  :wink:

Zitat von: "Lexikon"
Ich hatte mal ein paar Jahre lang zu meinem Vollsynthetischen RS 10W60 das Mathy-Additiv (10%) drin.

Gefühlt (!) läuft der Motor ruhiger, die Hydros klappern weniger beim anlassen..

Zitat von: "dominik"
Alternativ gibt es aber auch ein Motoröl 10W40 mit MoS2,ist eine Graphitpampe


Leute, lasst diese Wundermittel weg. Kauft euch ein gutes Marken-Motoröl (bei der Barchetta reicht ein 10W-40er völlig aus) und haltet die Wechselintervalle ein. Mehr ist nicht notwendig, und vor allem schadet ihr nicht eurem Motor mit zweifelhaften Additiven.

Die Hydros klappern tatsächlich weniger, da sie mit dieser Mos²-Pampe zugeschwemmt werden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #3 am: 03. August 2006, 07:15:13 »
Alle notwendigen Additive zur inneren Reinigung sind in jedem anständigen Öl von Haus aus drin. Der Schutz vor Verschleiß ist mit jedem Öl gewährleistet, deswegen kippt man es bekanntlich in den Motor.
Jeder weitere Zusatz mrichtet eher Schaden an als daß er was nutzt.
MoS2 ist mitnichten Graphit, sondern Molybdändisulfid, wie der chemische Name schon sagt. Deswegen heißt der Hersteller auch Liqui Moly und nicht Liqui Graphi. Dieser Festschmierstoff ist überflüssig und wird außerdem vom Ölfilter innerhalb der ersten paar Minuten praktisch vollständig asus dem Öl ausfiltriert, sofern der Filter in Ordnung ist. Ich habe mit dem Zeugs mal die unangenehme Erfahrung gemacht, daß bei einem Motor die Simmerringe an der Kurbelwelle rausgeflogen sind, weil das MoS2 zwischen Motorgehäuse und Blechschalde der Ringe gewandert ist. Folge war eine notwendige Totaldemontage des Motors.

Redfreddy

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #4 am: 03. August 2006, 08:21:46 »
Na,jetzt wissen wir aber alle Bescheid.Moly? Graphi?
Worauf basiert denn Moly?Blechschalde?Wo sitzt das Teil genau?
Wenn Molygraphi denn innerhalb der ersten Minuten rausgefiltert wird wieso hats dann noch Zeit der die das Blechschalde zu verstopfen?
So ein wirres Zeug.Beitrag bitte dringenst Editieren.

RF

GAMBLER

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #5 am: 03. August 2006, 08:45:27 »
Hi...
Es gab mal vor langer Zeit einen Dauertest mit zwei Merzedes-Benz.
Einer wurde mit Mobil1 und der Andere mit normalem Mineral-Öl gefahren.
Nach 100.000km, wurden beide Motoren zerlegt. Es gab damals Bilder von allen Teilen tu sehen, in der AMS.
Ich war selbst ein bisschen überrascht, dass der eine Motor völlig verschlammt war und der Andere wie Neu!, aussah!
Damals wurde viel über diese "Verschlammung" diskutiert.
Aber die Ergebnisse waren wirklich eindrucksvoll!
Bei beiden Autos wurde übrigens regelmässig der Ölwechsel gemacht.
Additive? Wozu!

Take care...

Thom

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #6 am: 03. August 2006, 09:55:26 »
Zitat von: "GAMBLER"
Hi...
Ich war selbst ein bisschen überrascht, dass der eine Motor völlig verschlammt war und der Andere wie Neu!, aussah!


Und welcher war der verschlammte Motor?  :wink:

GAMBLER

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #7 am: 03. August 2006, 10:02:00 »
Na, welcher wohl?
Such Dir einen aus!

Take care...

Redfreddy

  • Gast
Öladdive und Motorspülung
« Antwort #8 am: 03. August 2006, 10:08:08 »
Nu sags ihm schon.

RF

Offline Mille Miglia

Öladdive und Motorspülung
« Antwort #9 am: 03. August 2006, 10:57:57 »
Wir hatten mal einen Ford Fiesta in der Werkstatt, dem nie ein Ölwechsel gegönnt wurde. Unter dem Ventildeckel war nur noch schwarze Pampe, keine Schmierung der Nockenwelle mehr möglich.

Als ich die Ablaßschraube weg hatte, kam erst gar kein Öl. Dann kam eine klebrige zähe Pampe zum Vorschein, die mir den halben Ölwagen verstopfte. Schade, dass es damals noch kein Fotohandy gab, das hätte ich gerne gefilmt.
Der Motor war natürlich hinüber.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: